unterbelichtete, geblitzte Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ClaudiaM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo :eek:)

Heute habe ich mal wieder so ein bisschen mit meiner d40x rumgespielt. Da ich bisher selten mal den Blitz benutzt habe, habe ich den heute dann mal wieder ausprobiert.
Dabei musste ich mich doch sehr wundern... wie kommt es, dass alle geblitzten Fotos (ich war nur ca. 1,5 Meter vom Hund entfernt) unterbelichtet sind??? Ich habe anfangs mit der Zeitautomatik fotografiert. Nach einer Weile habe ich dann mal meine Kamera auf Werkseinstellung gebracht und mit der Vollautomatik fotografiert. Aber auch da, alle Bilder zu dunkel bei der nur geringen Entfernung! Ist das normal???

Und überhaupt sind seit einiger Zeit meine Bilder alle etwas unterbelichtet, egal mit welchen Einstellungen und zu welcher Tageszeit, mit oder ohne Blitz, ich fotografiere. Ich habe das Gefühl, als ich noch gar nichts wusste, habe ich die besseren Bilder gemacht *g*

Ist meine Kamera defekt???

Hier mal 2 der Bilder von heute..... sind halt nur Testbilder.

20071021dsc0019mg6.jpg


20071021dsc0023sb0.jpg


Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben?!

Liebe Grüße
Claudia
 
Anzeigen
ja, das erste ist schon unterbelichtet.

Hast du evtl die Blitzleistung korrigiert? Oder mit Spotmessung gemessen?

Überprüfe mal die Einstellungen, weiss jetzt gerade nicht ob das reseten alles zurückstellt.
 
Kommentar
oh mist... sorry. Ich sehe gerade, ich habe meinen Beitrag in das falsche Forum gesetzt. Es sollte eigentlich in "Workshop für Einsteiger". Bitte liebe Mods, könnt ihr das verschieben?
Danke :)
 
Kommentar
Hallo Michael :)

Ich habe die selben Fotos mit verschiedenen Einstellungen probiert. Verschiedene Belichtungsmessungen, Blitzleistung usw. Aber immer das Gleiche. Da ich vermutete, dass ich irgendwo, irgendwann mal eine Einstellung vorgenommen habe, die das auslöst, habe ich mal die Kamera auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und auf Vollautomatik fotografiert, DANN sollte es eigentlich gehen, aber auch da.... das selbe Ergebnis :heul:
 
Kommentar
ClaudiaM schrieb:
habe ich dann mal meine Kamera auf Werkseinstellung gebracht (...) Und überhaupt sind seit einiger Zeit meine Bilder alle etwas unterbelichtet, egal mit welchen Einstellungen

Du hast das Teil wirklich komplett mit dem 2-Tasten-Reset zurückgestellt? Dann stimmte wirklich etwas nicht.

Gehe bitte trotzdem wie folgt vor:

- Akku rausnehmen, volle 2 Minuten warten und wieder einsetzen
- 2-Tasten-Reset ausführen (S. 38 der Bedienungsanleitung)
- Probeaufnahme belichten, ähnlich zu Deinen ersten Bildern, wo alles noch gut war

Wie sind die Resultate? Gleich? Besser als zuletzt?

Bitte beachte, daß Du nach dem Reset einige Sachen wieder neu einstellen musst.

LG

Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan!

Danke für Deine Antwort! :)

2 Tasten reset? Ähm.. nein, das habe ich dann doch nicht gemacht.
Im Menü gibt es ja den Punkt "Individualfunktionen" und darunter "Zurücksetzen". DAS habe ich gemacht. Das setzt die Kamera in den Auslieferungszustand zurück, so glaubte ich. Stimmt nicht? Zumindest waren die Einstellungen zur Belichtungsmessung und dergl. wieder so, wie ich sie beim Kauf bekommen habe.

Ich habe das Gefühl meine Kamera ist defekt :heul:

Wie weit reicht denn der eingebaute Blitz?! Doch sicher weiter als 1,5 Meter, oder? Irgendwas stimmt da nicht :frown1:

Wenn ich diesen 2 Tasten reset durchführe und die Bilder bleiben unverändert. Was dann? Kaputt und einschicken?? *seufz*
 
Kommentar
schalte mal die "rote Augen Funktion" ab, bzw mach den kpl Reset, dann sehen wir weiter
 
Kommentar
ClaudiaM schrieb:
2 Tasten reset? (...) Wenn ich diesen 2 Tasten reset durchführe und die Bilder bleiben unverändert. Was dann? Kaputt und einschicken?? *seufz*

Erstmal bitte machen (auch Akku vorher 'raus) und dann das Bild auf 900x600 verkleinert ohne weitere Bearbeitung hier 'reinsetzen. Ich sehe mir die Daten an.

Ich glaube an das Gute. :)

LG

Stefan
 
Kommentar
oki, werde dann mal den kompletten reset machen. Wie soll ich danach fotografieren? Auf Vollautomatik um sicher zu gehen?
 
Kommentar
Hallo Claudia,

Du hast den Blitz auf Rote Augen Korrektur gestellt. Dadurch wird vermutlich zuviel Energie verbraucht und die schwache Blitzleistung reicht dann nicht mehr für den Aufnahmeabstand aus.

Lösung:
Iso erhöhen (mindestens auf 400) und rote Augen Modus aus.

Damit müsste ein besseres Resultat zu erzielen sein.

Am Besten wäre ein vernünftiges Blitzgerät.........:fahne:
 
Kommentar
Oskar1051 schrieb:
Hallo Claudia,

Du hast den Blitz auf Rote Augen Korrektur gestellt. Dadurch wird vermutlich zuviel Energie verbraucht und die schwache Blitzleistung reicht dann nicht mehr für den Aufnahmeabstand aus.

Lösung:
Iso erhöhen (mindestens auf 400) und rote Augen Modus aus.

Damit müsste ein besseres Resultat zu erzielen sein.

Am Besten wäre ein vernünftiges Blitzgerät.........:fahne:

Hallo Oskar :)

Danke für Deine Antwort.

Ich habe ja nach der "Zurückstellung" die gleichen Fotos wieder gemacht. Und bei dieser Einstellung war dann keine "rote Augen reduktion" mehr voreingestellt.... trotzdem... unterbelichtet.
Ich stelle auch davon mal ein Foto ein. Bitte nur die Blitzleistung darauf bewerten ( nicht die von meinem Hund angefressene Türzarge *lol*) ... habe die Bilder nur auf die schnelle zum testen gemacht ;)
Hier also ein Bild ohne "rote Augen reduktion" und mit Vollautomatik aufgenommen (wo dann der Blitz automatisch gesteuert wird).

20071021dsc0029xn3.jpg
 
Kommentar
Kann man den internen Blitz von TTL-BL auf TTL umstellen?
Wenn ja würde ich das mal versuchen.

Ich hab mal mit Capture NX daran versucht
11849471bc1c4279c7.jpg


Grüßle Michel
 
Kommentar
Exif-Daten:

20:41 Uhr belichtet
ISO: 200
Blende f4.8
Belichtung 1/60s
keine Blendenkorrektur
Meßmodus: Multisegment
Brennweite: 38mm
Alle Individualwerte: "normal/ AUTO"
Objektiv: 18-55er Nikon
Blitzsteuerung: TTL
Bisherige Aufnahmen: 5642 (!)

Hast also alles richtig gemacht, der 2-Tasten-Reset war erfolgreich. Hast Du die Cam schon länger oder gebraucht erworben? Die hat "Bilder runter", wie sie Gertrud Normal erst nach einem knappen Jahr auf dem Tacho hat!

Zum Bild: Ja, ist etwas zu duster. Doch noch keine Unruhe- bitte morgen bei Tag nochmal ein Hundebild drinnen, eins draußen hier 'reinsetzen.

LG

Stefan
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Hast also alles richtig gemacht, der 2-Tasten-Reset war erfolgreich. Hast Du die Cam schon länger oder gebraucht erworben? Die hat "Bilder runter", wie sie Gertrud Normal erst nach einem knappen Jahr auf dem Tacho hat!

Zum Bild: Ja, ist etwas zu duster. Doch noch keine Unruhe- bitte morgen bei Tag nochmal ein Hundebild drinnen, eins draußen hier 'reinsetzen.

LG

Stefan

Den 2-Tasten-Reset habe ich doch nicht gar nicht gemacht *g* Das letzte Bild war das Ergebnis des Zurücksetzens in den Individualfunktionen und mit Vollautomatik aufgenommen :) Aber 2-Taten-Reset folgt noch, muss nur die Bedienungsanleitung wieder rauskramen... und bei meiner Ordnung, kann das ein bisschen dauern *g*

Ich habe meine Kamera Anfang Juni nagelneu gekauft. Siehst Du... ich fotografiere schon eine ganze Menge damit und übe auch fleissig... daher bin ich jetzt auch ein bisschen gefrustet über solche Ergebnisse, besonders, weil sie auch tagsüber bei Sonnenschein auch oft unterbelichtet sind. Irgendwie erschien mir das ganz am Anfang nicht so extrem :confused:
 
Kommentar
ClaudiaM schrieb:
Den 2-Tasten-Reset habe ich doch nicht gar nicht gemacht *g*

Exif lügt nicht. :hehe:

Ok, Flax beiseite. Lt. der Kameradaten ist alles klar auf der Andrea Doria. Mach' bitte dennoch die beiden Bilder von Deinem Hund, ähnlicher Bildausschnitt, ähnlicher Ort und einmal draußen, aber wieder relativ nah dran. Gern kann auch noch ein "Straßenknips" ohne Doggie dazu. Es geht nur um die Kamera.

Bis morgen und gute Nacht. :)

LG

Stefan
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Exif lügt nicht. :hehe:

ich doch aber auch nicht :stampf:

Carbonteufel schrieb:
......

Ok, Flax beiseite. Lt. der Kameradaten ist alles klar auf der Andrea Doria. Mach' bitte dennoch die beiden Bilder von Deinem Hund, ähnlicher Bildausschnitt, ähnlicher Ort und einmal draußen, aber wieder relativ nah dran. Gern kann auch noch ein "Straßenknips" ohne Doggie dazu. Es geht nur um die Kamera.

Bis morgen und gute Nacht. :)

LG

Stefan

oki, werde ich machen. Danke für Deine Hilfe! Gute Nacht, schlaf schön! :) :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten