unterbelichtet trotz SB600


Roland.L

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen im Forum,
seit geraumer Zeit lese ich mich im Forum schlau, was die digitale Fotografie betrifft. Im speziellen meine D70s macht mir zu schaffen. Ich habe 2Bilder eingestellt, die mein Problem darstellen sollen. Das Bild mit Blitz (SB600!) ist ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen. Das Bild ohne Blitz kann ich unbearbeitet in mein Gutachten (ich bin Kfz-Sachverständiger) übernehmen. Vor einiger Zeit habe ich schon einmal dieses Problem angefragt. Daraufhin habe ich mir den SB 600 gekauft.
Was mache ich falsch bei meiner Blitzfotografie? Sorry, aber meine Canon G5 hatte solche Probleme nicht. Warum gelingt mir es nicht mit einer DSLR?

In Erwartung hilfreicher Beiträge sage ich schon mal DANKE:hallo: :)

Ich habe gerade gemerkt, dass ich die Bilder nicht laden kann. Sie sind jetzt nur noch 80 KB groß. geht trotzdem nicht. Verdammt, wieviele Baustellen habe ich denn noch zu überwinden? Hilfe
 

Christian-NRW

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

Eine Methode, die die Ursache bekämpft ohne dem Grund auf die Spur zu gehen wäre die Blitz-Belichtungskompensation einfach zu nutzen und auf einen positiven Wert zu setzen. Wenn grundsätzlich alle Bilder mit Blitz unterbelichtet sind wäre das ein adäquates Hilfmittel.

Im normalen Belichtungsmessungsmodus wird die D70(s) sicherlich die TTL-BL Funktion nutzen, eventuell kommt die Kamera durch die Reflexion der Fahrzeuglacke etwas durcheinander und misst dem reflektierenden Messblitz eine zu große Bedeutung zu. Was man testweise mal tuen könnte wäre ein Fahrzeug mit der Spot-Belichtungsmessung zu fotografieren. Wenns so ist wie bei der D40, dann wird dabei die normale TTL Blitzsteuerung verwendet, wenn dann das Ergebnis passender ist dürfte es an der TTL-BL Steuerung liegen..

Nur meine einschätzung, gibt sicherlich Profis die sich mit der Cam besser auskennen.

Gruß
Christian
 
Kommentar

smallfreak

Unterstützendes Mitglied
Roland.L schrieb:
Ich habe gerade gemerkt, dass ich die Bilder nicht laden kann. Sie sind jetzt nur noch 80 KB groß. geht trotzdem nicht. Verdammt, wieviele Baustellen habe ich denn noch zu überwinden? Hilfe
Hallo Roland!

Mehrere Möglichkeiten für das Einstellen der Bilder:

1) als Anhang zum Beitrag (max 39KB / Bild)
Erst mal die Bilder in der DIMENSION verkleinern. Für das gezeigte Problem sind 640x400 Pixel vermutlich groß genug. DANN die JPG Komprimierung so lange erhöhen, bis die Bilder unter die Meßlatte reinpassen.

2) Hochladen der Bilder in die Galerie und dann das Galerie Bild verlinken

3) Das Bild bei einem externen Bild-Server hosten (beispielsweise ImageShack, da gibt's sogar extra einen Link dafür) und dann dieses Bild verlinken (nach dem Upload in der Liste der letzte Eintrag) Dazu gibt's auch eine Anleitung in diesem Beitrag, wobei ich persönlich lieber die Variante verwende den letzten Link (direct link to image) zu kopieren und dann im Nachrichteneditor bei "Bild einfügen" diesen Link einzufügen.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software