Unser Slider Projekt !!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yoohee

NF Mitglied
Registriert
Hallo Liebes Forum !

Ich würde euch hier gerne ein Projekt vorstellen.
An vielen Beiträgen hier im Forum sieht man, dass dem Erfindergeist oft keine
Grenzen gesetzt sind.
Auch wir probieren schon längere Zeit mit verschiedenen Arten
von selbstgebauten Kamera Slidern und Steuerungen für Timelapse + Video herum.
Zunächst mit einer umprogrammierten Astro Nachführung auf selbstgebauter Schiene, später mit einer Linearschiene mit Schlitten und Wechselstrommotoren.
Durch eine Kamera-Steuereinheit (Emotimo TB 3 ) habe ich inzwischen die Möglichkeit Schrittmotoren mit verschiedenen Übersetzungen zu steuern und Positionen in drei Achsen anzufahren und zu speichern.
Jetzt entstand der Wunsch nach einem universellen Schienen- und Schlittensystem.

Die kaufbaren Linearschlitten und Schienen waren bislang nicht funktionell.
Die Schlitten bieten keine zufriedenstellende Möglichkeit, die Motoren, die Steuereinheit, Kugelköpfe, Gelenkarme, einen Akku oder andere Dinge zu befestigen.
Weiterhin sind die Schlitten schlichtweg zu schwer.

Wer sich mit der Materie beschäftigt kennt die Problematik und weiß, wo man hier schnell an seine Grenzen gerät.
Es braucht natürlich professionelle Maschinen, um vernünftige Bohrungen, Gewinde und Ausfräsungen zu schaffen und andere Ideen umzusetzen.
Ich habe mich daher mit einem Freund, der immer für einen genialen Einfall gut ist und schon viele andere Ideen in Bewegung gesetzt hat, ein paar Dinge ausgesponnen.
Herausgekommen ist unter anderem ein Prototyp für eine Slider-Platte, den wir uns gefertigt haben und jetzt gerne mal herzeigen möchten.

Die Idee war es, etwas zu schaffen, was individuellere Möglichkeiten und austauschbare Anbauteile für verschiedene Konfigurationen und Anforderungen bieten sollte:
- verschiedene Bohrungen bzw. Gewinde in einer Universalplatte, also je nach Bedarf
eine Wechselmöglichkeit : Kugelkopf, Nivelliermöglichkeit, Steuerung TB 3 oder MX 2, Gelenkarm , Akku, etc.
- eine Motorhalterung für Nema 17, bzw. Nema 23 mit oder ohne Getriebe - einen vernünftigen Haltegriff zu manuellen Schieben
Der größere Schlitten basiert auf dem Igus WW 20-80 Schlitten,
sprich er passt auf die Ws 20- 80 Linearschiene von Igus oder andere Schienen mit 20mm Durchmesser.
Ein kleinerer Schlitten für einen 16 er Durchmesser wird auch noch entstehen.
Ich bin gespannt auf einen regen Gedanken – und Ideenaustausch.
Bestimmt habt Ihr weitere Anregungen, Ideen, Wünsche oder Fragen.
Ein größerer und trotzdem leichter Slider auf anderer Basis, der für schwerere
Kamera-Systeme bis 30 kg geeignet ist, ist bereits gebaut.
Weitere Steuerungen und ein 4 Achsen Pan Tilt Kopf sind außerdem
in Planung bzw. Bau.
Wir werden hier immer mal neue Berichte über andere Projekte absetzen und
uns über Reaktionen freuen.

Viele Grüße Benjamin und Jörg
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
 
Anzeigen
Danke für diese interessante Vorstellung, die Lust auf ganz viel mehr macht. Eine Bitte habe ich. Bitte die Bilder mit etwas mehr Abstand zueinander verlinken und vielleicht wegen der Ladezeiten auf mehrere Beiträge aufteilen.

Aber spannend...!
 
Kommentar
Ich habe nichts zu Euren Anfordernissen zu sagen, da ich nichts in diesem Segment bisher gemacht habe. Bin aber beeindruckt von der Komplexität Eurer Bauausführung.
Eine praktische Frage habe ich noch. Die Teile sehen handgefräst und nicht CNC gefräst aus. Es handelt sich somit wohl um eine Einzelfertigung. Habt Ihr einen Verkauf dieser Konstruktionen geplant?
 
Kommentar
Hallo ! Danke für dein Interesse !

Die Teile sind nach längerer Planung an Benjamins Portalfräse entstanden.
Wir wollten zunächst die Resonanz abwarten, da die z.B. die Zeitraffer Fotografie und Video Filmerei ja schon ein spezielles Gebiet ist.
Hier werden ja diese motorisierten Slider gerne benutzt um eine gleichmäßige steuerbare Bewegung zu haben.

Wir haben die Teile zunächst für uns gefertigt, haben aber auch natürlich darüber nachgedacht, für andere Interessenten diesen Slider oder andere Dinge zu bauen.
Aus alten Zeiten, und der jetzigen Entwicklunsphase, wissen wir wie nervenaufreibend es ist,nicht die richtigen Möglichkeiten zu haben.

Bei Nachfrage würden wir natürlich auch auf die Wünsche anderer reagieren.
Jedenfalls hat das Projekt bis jetzt eine Menge Spass gemacht.
Also : Wer Fragen hat - fragen !!!

Viele Grüße sendet Jörg
 
Kommentar
Sehr interessantes Projekt, das Teil scheint ja für die Ewigkeit konstruiert, bitte macht mit dem Bericht weiter, das Teil weckt auch bei mir Begehrlichkeiten
 
Kommentar
Ich habe in einem anderen Album ( Cine Slider ) noch ein paar Fotos eines anderen Projektes abgelegt .
Sie zeigen einen weiteren Prototypen eines Sliders, auch für schwerere
Kamera Systeme als die abgebildete Nikon ;-)
 
Kommentar
Wegen einer Nachfrage habe ich nochmal Detailfotos zum Album ( Slider Projekt ) hinzugefügt,
die die Umlaufrollen an der Motorhalterung zeigen .
Der T 5 Riemen wird über zwei kugelgelagerte Umlenkrollen
und ein Zahnriemenrad geführt. Das erlaubt einen sehr präzisen Antrieb.
Je nach dem wie man den Riemen umlenken möchte .
{ Siehe die ersten beiden Bilder }
Aber auch eine andere Konstellation ist denkbar
Je nachdem wie der Riemen am Ende der Schiene befestigt ist,
bietet der Schlitten aber auch die Möglichkeit den Riemen anders zu führen.

Die Motorhalterung könnte man aber auch einfach direkt an die Schiene befestigen
und ein Umlaufsystem benutzen. ;-)
 
Kommentar
Nochmal zum Verständnis:

Klar könnte man auch einfach die abgebildetete Motorhalterung an einem Ende
der Schiene befestigen und am anderen Ende mit einer Umlenkrolle bzw. einem zweiten Zahnriemenrad den Riemen rundlaufen lassen.
Der Riemen läuft dann auf der einen Seite dann unter dem Schlitten durch.
Dieses System hatte ich zuvor in einem anderem Slider verwendet.
Bei diesem Schlitten hier wollte ich jedoch den Motor in der Nöähe bzw. an dem Schlitten montiert haben.

Dank der neuen Halterung war jetzt nur noch ein Riemen nötig der an den beiden Seiten der Schiene befestigt ist. Beides ist möglich !!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten