Unser Münster in Basel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DyingFetus

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag zusammen,

wollte euch mal einige meiner neuen Bilder vom Münster in Basel zeigen. Was findet ihr gut daran? Was würdet ihr anderst machen? Was wären mögliche nachträgliche Verbesserungen mit Photoshop die ihr durchführen würdet?





Ich hoffe au konstruktive Kritik und danke euch im voraus!

Lg Pascal
 
Anzeigen
Hallo
Herzlich Willkommen erst einmal hier in unserem Forum. Also die aufgehellten Bilder gefallen mir auf jeden Fall schon mal besser, wobei im 2.Thread das zweite Bild am beten ist. Allerdings stört mich die Stuhlreihe im Vordergrund etwas. Wenn du mal wieder Lust hast dort zu fotografieren würde ich mal etwas weiter vor gehen, sodass die Stühle hier im Vordergrund weg sind. :)
Sonst guter Einstieg. Viel Spaß weiter noch hier in unserem Forum.:up::up:
 
Kommentar
Willkommen hier bei uns:)

Schöner Einstand.
Die hellere Version des Kircheninneraums ist von den Farben und der Lichtwirkung her ganz großes Kino. Der Rahmen erschlägt das Bild aber und irgendwie wird mir beim Anschauen schwindelig - für mich kippt es sehr stark nach links.
 
Kommentar
Ok erst mal danken für die Feedbacks, habs nochmal überarbeitet...

Fisheye-Effekt entzerrt, Bild aufgehellt, Bildausschnitt so gewählt dass die vorderen Stuhlreihen nicht mehr zu sehen sind, einen schmaleren Rahmen angehängt damit das bild hoffentlich nicht mehr so "erschlagen" wird, hätte gern einen Rahmen gemacht in dem der Äussere teil als unscharf masskiert wird, aber weiss leider nicht wie das geht :-/ und hab das Bild begradigt... :)

 
Kommentar
Hallo DyingFetus,

die vorherige Version "MünsterSchiffHDRheller.jpg" finde ich von der Lichtverteilung her angenehmer als die begradigte Version, der fehlt die Wuchtigkeit aufgrund der flaueren Kontraste.

Wie weit alle diese HDR-Bearbeitungen von der "gefühlten Realität" eines Besuchers weg sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich war noch nicht im Baseler Münster.
Mir ist bei der Bearbeitung solcher Innenraumfotos daran gelegen, ins fertige Bild eine Lichtbalance einzubringen, die dem Augeneindruck eines Besuchers nahekommt. Das ist meine ganz persönliche Vorliebe.

In diesem Sinne finde ich eine HDR-Version durchaus angebracht und Deine Umsetzung bei "MünsterSchiffHDRheller.jpg" auch akzeptabel, jedoch halte ich die kräftigen Mauerwerksfarben für überzogen und unglaubwürdig.

Sicher prägen diese Farben dem Bild ihren eigenen Stempel auf, der eine mag es, der andere (z.B. ich) nicht. Mich würde daher eine Bearbeitung des Dachkuppelfotos sehr interessieren, mit dem Ziel einer wahrnehmungs- bzw betrachterorientierten Wiedergabe.
Ich hätte auch Lust, selbst (und ohne Ortskenntnis) eine Bearbeitung in dieser Richtung zu versuchen. Was hälst Du davon? Wir können das gerne über PN besprechen.

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
In Absprache mit Pascal habe ich meinem Fimmel für Architekturfotos, die "wie vom Besucher erlebt" wirken, freien Lauf gelassen. Heraus kam:

1492484c24b58ec8f.jpg


Pascal hat mir schon geschrieben, daß die Steine in Wahrheit etwas rötlicher sind. Konnte ich nicht wissen, macht aber auch nix.

Fragt ihr euch: Und was sollte die Übung jetzt? :confused:

Nun, einfach einen Vergleich bieten zwischen künstlerisch-überzeichneter Bildbearbeitung und zurückhaltend-empfindungsorientierter Bearbeitung.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe ja zuvor geschrieben, daß mir eine weniger farbstarke Ausarbeitung sympatischer wäre und Pascal gab mir die Gelegenheit, dies zu demonstrieren.

Danke dafür, es hat Spaß gemacht,
Thomas
 
Kommentar
Für alle die schon mal dort waren. Blick zurück auf die Empore.
Bestaunt doch mal die riesen grosse Orgel (b.z. Schuhkarton).
War mal 2 Wochen dort zum Stimmen (Hab zwischendurch mal bei Mathis Orgelbau in Näfels (Glarus) gearbeitet).

Wenn man die Pfeiffen rausreumt kann man darin wohnen, so gross ist die!

basel25_k2.jpg


Gruss Marco
 
Kommentar
Oh, dann ist der Innenraum aber noch viel heller als ich vermutet habe!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten