Unscharfe und matschige Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo (?) ...

... bevor Du dein Objektiv in den Altglasbehälter trägst ... welchen AF verwendest Du :kaffee: ..?

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Sieht mir nach einem Fokusproblem aus. Schön zu sehen auf dem sechsten und letztem Bild. Arm und Oberkörper der Person hinter dem knieenden Menschen sind nämlich scharf.

Wie und worauf fokusierst du?
 
Kommentar
Die Bilder sind aber nicht direkt von der Speicherkarte ins Netz gegangen, oder? Da war noch EBV dazwischen, oder?
ViewNX zeigt mir nämlich kein AF-Feld an. Oder hattest du irgendeine merkwürdige AF-Meßfeldsteuerung eingestellt?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Die Bilder sind aber nicht direkt von der Speicherkarte ins Netz gegangen, oder? Da war noch EBV dazwischen, oder?
ViewNX zeigt mir nämlich kein AF-Feld an. Oder hattest du irgendeine merkwürdige AF-Methode eingestellt?

Gruß
Dirk
ich habe die bilder nochmal mit irfanview in von jpg nach jpg umgewandelt damit die dateien kleiner werden habe aber die grösse nicht verändert
 
Kommentar
Bei Bild 6 wird das AF- Meßfeld angezeigt.
Fokus war auf´s Gesicht.
Hast Du das Problem immer, oder nur während dieses Shootings?
 
Kommentar
Man sieht eindeutige Doppelkonturen (Kontur 1: Umgebungslicht Kontur 2: Blitzlicht) Brauchst Dich bei 1/60s nicht zu wundern :rolleyes:

Zusätzlich scheint noch ein leichter Backfokus im Spiel gewesen zu sein. Würde aber, wenn ich mir die Bilder so ansehe, beim AF auf einen Anwendungsfehler tippen. Genauso wie bei der Belichtungszeit, Einsatz des Blitzgerätes, Bildgestaltung, Location... da kommt viel zusammen.

Viele Grüße
Christoph

Edit: Programmautomatik! Was erwartest Du? :confused:
 
Kommentar
schustrik schrieb:
AF-S und immer auf die gesichter

... schon mal mit AF-C probiert :kaffee: ..?

... da Du, wie ich vermute ohne Stativ gearbeitest hast, sind ein Gesamtpaket - Kamera, Objektiv und Blitz - von ca. +/- 3 kg bei 1/60, auch bei dem sehr guten VR, schon sehr grenzwertig ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
ich muss zugeben da sich erst später gemerkt habe das der vr aus war aber habe ihn dan angeschaltet ab bild 4 war er an, also bild 4,5,6 mit vr bild 4 sieht auch gegenüber bild 3 etwas besser aus, nochmal die letzten 3 bilder unbearbeitet

Bild 4

Bild 5

Bild 6

@verleihnix
natürlich sind mal einige fotos unschafr aber diesesmal war fast alle so,
habe diese linse weniger die letzten monate gebraucht mehr den 17-55 2.8 nikkor da sind die bilder nah ziemlich scharf aber weiter weg oder gruppenfotos etwas unscharf aber noch lange nicht so wie diese hier
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Zusätzlich scheint noch ein leichter Backfokus im Spiel gewesen zu sein. Würde aber, wenn ich mir die Bilder so ansehe, beim AF auf einen Anwendungsfehler tippen. Genauso wie bei der Belichtungszeit, Einsatz des Blitzgerätes, Bildgestaltung, Location... da kommt viel zusammen.

Nicht die Oberbekleidung der Models zu vergessen... ;)

Edit: Programmautomatik! Was erwartest Du? :confused:

Brauchbare Ergebnisse. P ist nicht so schlecht wie es immer gemacht wird.
 
Kommentar
schustrik schrieb:
das waren nur 2 die einfach dabei waren die hauptrolle an dem tag war jemand ganz anderes nur wollte ich von ihnen keine fotos reinstellen

Ich meinte ja auch nur, dass gestreifte, kontrastreiche Muster dem AF ein hervorragendes Ziel bieten. ;)
 
Kommentar
schustrik (wie heißt du eigentlich mit richtigem Namen)

Stelle deine Kamera mal auf AF-C und Schärfepriorität um und fotografiere dann mal ein kontrastreiches Motiv, welches sich gut fokusieren läßt, mit ausreichend kurzer Belichtungszeit (z.B. 70mm und <1/160s), am besten sogar mit Stativ.
Das kannst du mit drei Flaschen machen, die in verschiedenen Abständen zur Kamera angeordnet sind. Fokusiere die mittlere Flasche an und überprüfe, ob auch dort tatsächlich der Fokus liegt oder aber mehr auf der vorderen oder hinteren Flasche.
 
Kommentar
Bei Bild 6 gibts doch bei der Schärfe nix zu meckern, die liegt perfekt auf dem hinteren Model
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten