Unscharfe Bilder mit der D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yeahyeahilove

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich hoffe sehr, dass ich was falsch mache!! Meine Nikon D200 bringt halt keine wirklich scharfen Bilder.

Das Bild ist out of cam: http://www.bilder-hochladen.net/files/2esd-v-jpg.html
Ich habe auf "OK" fokussiert. Leider leider, ist das Bild dabei herausgekommen.

Mit meiner D70 und dem gleichenObjektive (Sigma 18-50mm) waren sie wesentlich schärfer.

Danke im Voraus
und beste Grüße
Thore

PS: Ja, ich weiß, dass ich meine Fernbedienung mal wieder putzen sollte... ;) Ich benutze sie halt nie.
 
Anzeigen
Ist doch einwandfrei scharf.
Wer hat gesagt eine D200 macht bessere Bilder als ein D70?
 
Kommentar
Von besseren Bilder habe ich nicht gesprochen... es ist schon klar, dass Fotos nicht besser oder schlechter werden, wenn man eine professionellere Kamera nimmt.

Aber wahrscheinlich habe ich unterbewusst irgendwie doch gehofft, dass die D200 zaubern kann. ;) Wahrscheinlich habt ihr recht und alles ist scharf.
Im Nachhinein kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, was mich zu diesem Thread getrieben hat. Pardon.
 
Kommentar
Von besseren Bilder habe ich nicht gesprochen... es ist schon klar, dass Fotos nicht besser oder schlechter werden, wenn man eine professionellere Kamera nimmt.

Aber wahrscheinlich habe ich unterbewusst irgendwie doch gehofft, dass die D200 zaubern kann. ;) Wahrscheinlich habt ihr recht und alles ist scharf.
Im Nachhinein kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, was mich zu diesem Thread getrieben hat. Pardon.

Gibt es hier im Forum ein Referenzbild (so wie in den guten,alten Zeiten nachts im Fernsehen) aufgrund dessen man Schärfe, Farben usw. kontrollieren kann??
FuBK-Testbild.jpg
 
Kommentar
Hallo,
ich hoffe sehr, dass ich was falsch mache!! Meine Nikon D200 bringt halt keine wirklich scharfen Bilder.

Ging mir am Anfang mit der D200 auch so, war ebenfalls nicht so von der Schärfe überzeugt. Ich schärfe meine Bilder grundsätzlich mit NX nach, dann ist das Ergebnis top.
Das Bild finde ich von der Schärfe her übrigens auch i. O.
 
Kommentar
Hallo,

also ich finde die Schärfe auch nicht so überzeugend. Zumindest nicht mit der Info, dass eigentlich der OK-Knopf scharf sein soll. Ich würde eher sagen, dass der Schärfepunkt auf dem "Pfeil nach unten"-Knopf liegt.

Viele Grüße
Ole

P.S.: Gute Wahl beim Receiver :)
 
Kommentar
Sehe ich auch so, Schärfe liegt auf dem "nach unten" Knopf.
Prima Vista: Frontfocus
Am Besten, due fotografierst eine Testchart, Zollstock tuts auch, dann kannst Du genau sehen wo die Schärfe sitzt.
Ist sie vor der anvisierten Marke: Frontfocus,
liegt sie dahinter: Backfocus.
Kann man beim Nikon-Service einstellen lassen; innerhalb der Garatie kein Problem, danach würd ich auf Kulanz drängen
wolli.doc
 
Kommentar
Kommentar
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich Bilder mit meiner D200 mache, so ist auf dem ganzen Bild ein unschärfe drin. Ich kann also aus 200m Entfernung keine Tanne ablichten, ohne dass man die Unschärfe sieht. Würde hier allenfalls ein Firmware Update was bringen oder ist es besser, ich bringe die D200 mal zu Nikon zurück?
Ich habe die Unschärfe bei allen bisher getesteten Objektiven. Aktuell habe ich das 24-70 f 2.8 drauf und wie schon gesagt, ist das ganze Bild unscharf, auch wenn sich auf dem Bild nichts bewegt. Falls gewünscht, kann ich mal noch ein/zwei Bilder hochladen.
 
Kommentar
hallo und willkommen im forum!

ja, zeig uns bitte ein paar beispiele, sonst kann man wenig sagen. die bilder bitte über das kontrollzentrum in ein album laden mit max 249 kb und 900 px breite. zusätzlich 100%-ausschnitte von dem bereich auf den du fokussiert hast. exif bitte im bild lassen.
 
Kommentar
Hallo PhillipeB
wenn die Schärfe auf 10 cm lag, kannst Du voll zufrieden sein, sitzt perfekt
Hallo Schaedel,
Lade mal ein paar Beispiele hoch, aber möglichst auch mit abgestuftem Vordergrund, dann kann man Dein Problem besser analysieren
Gruß wolli.doc
 
Kommentar
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich Bilder mit meiner D200 mache, so ist auf dem ganzen Bild ein unschärfe drin. Ich kann also aus 200m Entfernung keine Tanne ablichten, ohne dass man die Unschärfe sieht. Würde hier allenfalls ein Firmware Update was bringen oder ist es besser, ich bringe die D200 mal zu Nikon zurück?
Ich habe die Unschärfe bei allen bisher getesteten Objektiven. Aktuell habe ich das 24-70 f 2.8 drauf und wie schon gesagt, ist das ganze Bild unscharf, auch wenn sich auf dem Bild nichts bewegt. Falls gewünscht, kann ich mal noch ein/zwei Bilder hochladen.

Ich habe einen Foto-Freund der auch immer unscharfe Bilder hatte -
bis er sich eine Brille kaufte:winkgrin::winkgrin:
 
Kommentar
Sowas brauch ich noch nicht...wir werden ja regelmässig auf die gute Sehfähigkeit kontrolliert. Zudem bin ich ja nicht der einzige, der das bei meinen Bildern festgestellt hat.
 
Kommentar
Über die Schärfe würde ich mir weniger Gedanken machen, schon eher über die Fernbedienung :saugen:
:fahne:

Ne mal im Ernst, die letzten 3 Bilder von Dir sind etwas "weich" sagen wir mal so. Zumindest im 100% Crop.
Es stellt sich die Frage, wie die Bilder aussehen im Format von sagen wir mal 13x18cm. Mach mal einen Print und urteile dann nochmal.
Das 24-70 / f2.8 ist eigentlich schon so ziemlich eins der Besten die man haben kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten