Unscharfe Bilder ins Forum oder in den Müll ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Habe ich etwas verpasst? Einen neuen Kunsttrend ? Bin ich zu alt für das Forum ? - - mit zu hohen oder wohlmöglich falschen Ansprüchen an Qualität und Aussage ? Zugegeben die moderne Kunst geht Wege, die ich nicht mehr verstehe. Wenn ein Regisseur meint, die Wolfsschlucht müsse in einer Mischung aus Tanzsaal und Schlachthof stattfinden (Freischütz in Berlin), dann komme ich da nicht mehr mit und gehe. Wenn hier unscharfe Bilder gezeigt werden ist das für mich keine Kunst sondern Zeitverschwendung – es sei denn der Autor erklärt mir warum er absichtlich Unschärfe gewählt hat.
Konkretes Beispiel aus dem Thread "Streit im Bild" (Anlass zu diesem Beitrag:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37448 )




Sony R1 ISO400, 1/8sec. f/4.8 abgestützt - kein Stativ

Die Bewegungsunschärfe ist natürlich gewollt. Der Trainer ist leicht unscharf. Dadurch reduziert sich die Bildaussage auf die Blickdiagonale des konzentrierten Trainers, der jederzeit bereit ist den Kampf zu beenden. Schade nur, dass die Hähne nicht ausreichend freigestellt sind – das kann ich nicht mit meinen bescheidenen eBV- Kenntnissen.
Der Beitrag ist zum Streit freigegeben !:motz:
Mit freundlichen Grüßen Jo
 
Anzeigen
jo.bathmann schrieb:
Wenn hier unscharfe Bilder gezeigt werden ist das für mich keine Kunst sondern Zeitverschwendung – es sei denn der Autor erklärt mir warum er absichtlich Unschärfe gewählt hat.

Ich schlage Dich als Hüter der Qualität vor. Alle Forumsteilnehmer müssen Bilder, die Sie hier zeigen wollen, zuerst bei Dir vorlegen und nur, wenn Du sie für scharf genug empfindest, dürfen sie hier gezeigt werden.

Ich persönlich halte eher solche Threads für zeitverschwendung.:down:
 
Kommentar
Hallo,

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz, was du mit deinem Thread eigentlich sagen willst.

Gefällt dir das Bild nicht? Oder willst du wissen, wie man die Hähne freistellt?

Bis auf die Aussage (Stichwort Hahnenkampf) finde ich das Bild sehr gut, auch wenn der Blick zu der Person abgeleitet wird. Es muss nicht immer alles knackscharf sein. Unschärfe kann ein sehr gutes Stilmittel sein.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich bin für: Allgemeines Lockerbleiben !!!!!!!

Auch wenn mal was nicht gefällt :D
 
Kommentar
jo.bathmann schrieb:
es sei denn der Autor erklärt mir warum er absichtlich Unschärfe gewählt hat

Muß er gar nicht, aber vielleicht gibt das Dir die Möglichkeit, Deine Fantasie oder Dein Vorstellungsvermögen wieder etwas zu aktivieren, zu jedem Bild entsteht eh ein anderes im Kopf. Aber das ist wieder ein anderes Thema....
 
Kommentar
Also ich finde das Bild richtig gut, regt an darüber nachzudenken, wäre es knallscharf würde ich jetzt Federn zählen oder so...

Hast du das geschossen? Wenn ja, nicht schlecht! Wenn nein, ruhig mal mehr Mut zur Unschärfe ;)
 
Kommentar
Bei diesem konkreten Bild würd ich die Sterithähne auch lieber ohne Bewegungsunschärfe sehen. Aber zum Glück sind persönliche Geschmäcker so verschieden, sonst säh hier jedes Bild aus wie das andere... und das wär mal wirklich schade.
 
Kommentar
Hallo,

Also, gleich vorweg: Du kannst von uns nicht erwarten, dass wir länger über ein Bild oder eine Aussage nachdenken, bzw. die Ironie darin erkennen.:D


Wie schon gesagt, mir gefällt das Bild (habe ich auch schon im ursprgl. Thread geschrieben - wusste nur nicht mehr, dass das Bild von dir ist).


Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten