Unscharf maskieren mit Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Detroid2001

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe hier Capture NX und möchte Fotos über "Unscharf maskieren" nachschärfen. Welche Einstellungen sollte für Stärke, Radius und Schwellenwert nehmen? Gibt es da grobe Richtwerte für Portraits?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Anzeigen
Nein! Unterschiedeliche Geschmäcker, unterschiedliche Fotos, selektiv angewandte Spezialitäten macht einen seriösen Rat unmöglich.
 
Kommentar
Der Grad der Nachschärfung ist natürlich Geschmacksache. Ich persönlich mag die extrem hochgeschärften Fotos, die man im Internet relativ häufig sieht überhaupt nicht - zu künstlich, zu unnatürlich! Ganz ähnlich geht es mir mit der bis zum quitschen hochgedrehten Farbsättigung. Ist natürlich auch Geschmacksache.

Jetzt aber konkret:

Es gibt so etwas wie eine Faustregel, die besagt, dass das Produkt aus Stärke und Radius nicht deutlich über 200 liegen sollte. Bei Portraits ist es empfehlenswert, mit gebremsten Schaum an die Sache zu gehen. Probier mal zum Einstieg die folgende Kombination:

Schärfe 25, Radius 5 %, Schwellenwert 10

Von hier aus kannst du dann mit behutsamen Veränderungen probieren, was deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Schau dir dein Bild bei USM immer in der 100-%-Ansicht an. Nachschärfen verstärkt auch Bildstörungen. Entscheidend ist, den richtigen Kompromiss zu finden.
 
Kommentar
Es gibt einen brauchbaren Tipp.

Achte auf das Produkt von Schärfe * Radius.
Wenn es um die 100 liegt (50 bis 200), dann ist die Schärfung meist im optimalen Bereich.

Es kommt aber auch noch darauf an, wie stark die Schärfung in der Kamera eingestellt war.

Walter
 
Kommentar
Schärfe 25, Radius 5 %, Schwellenwert 10

Von hier aus kannst du dann mit behutsamen Veränderungen probieren, was deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Schau dir dein Bild bei USM immer in der 100-%-Ansicht an. Nachschärfen verstärkt auch Bildstörungen. Entscheidend ist, den richtigen Kompromiss zu finden.

Ich habe gerade erst eimalei Batch mit den Einstellungen am Laufen. Ich möchte für zig 08/15-Fotos nicht jedes Foto einzeln studenlang nachbearbeiten. Ist da ist so ein grobes Schema schon ganz gut.

In den Raw-Dateien werden ja nur die Änderungen, bzw. der Bearbeitungsschritt gespeichert. Wird dieser Bearbeitungsschritt unmittelbar im RAW-File gespeichert bei Capture NX, so dass er auch nach dem Kopieren auf andere Rechner vorhanden ist?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo
Ich habe gute Erfahrungen gemacht , mit Nachschärfen in zwei Schritten . Also einmal ein wenig dann nochmal ein wenig.
Auch sollte das Schärfen der Letzte Schritt der Bearbeitung sein . Zumindest Auschnitt und Bildgröße sowie entrauschen vorher erledigen .
Gruß
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten