Unpopuläre High ISO Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich finde die Bilder überhaupt nicht unpopulär. Ich bin bei solchen Beispielen völlig von den Socken. Ich glaube, die Leute müssen sich erst daran gewöhnen welche Möglichkeiten sich hier bieten. Sowohl die Photografen, als auch die Betrachter.
 
Kommentar
Anzeigen
Es wäre übrigens nett, wenn du in Zukunft deine Kommentare öfters mit eigenproduzierten Bilder untermalen würdest.

Moin Andy, einiger meine Bilder findest du in der fc, ansonsten diskutiere ich die lieber im kleinen Kreis. Hier habe ich bis auf den Helgolandthread alles gelöscht.
Ich werde gerne deinem Wunsch entsprechen und deine Bilder nicht mehr kommentieren.
 
Kommentar
Moin Andy, einiger meine Bilder findest du in der fc, ansonsten diskutiere ich die lieber im kleinen Kreis. Hier habe ich bis auf den Helgolandthread alles gelöscht.

Ah, ist mir wohl entgangen. Gab es einen Anlaß für die Löschaktion?
Der Helgolandthread ist mE der bisher beste Thread in diesem Forum. Würde mir mehr solcher Präsentation/Interaktionen mit tollen Bilder und Hintergrundinfo's wünschen.
Wo ist der kleine Kreis?

LG, Andy
 
Kommentar
Moin Andy, einiger meine Bilder findest du in der fc, ansonsten diskutiere ich die lieber im kleinen Kreis. Hier habe ich bis auf den Helgolandthread alles gelöscht.
Ich werde gerne deinem Wunsch entsprechen und deine Bilder nicht mehr kommentieren.

Hallo Volker,

den Helgolandthread kannte ich noch nicht, was für exellente Bilder.
Ein Augenschmauß !
Da weiß ich, was mir noch fehlt.....

Carsten
 
Kommentar
Streifen

Hat jemand solche Streifen beobachtet? Das Phänomen tritt auf nur in sehr stark unterbelichteten Bildern; das folgende Beispiel ist ISO 6400, aber ich habe solche auch mit ISO 1280 gesehen (so stark unterbelichtet, dass es ISO 6400 hätte sein sollen). Das Problem wurde und wird auf DPReview mehrfach diskutiert, oft bestritten.

Es ist nicht klar, ob das Problem auf nur einige Instanzen von D3 beschränkt ist, oder generell vorhanden ist. Die Streifen erscheinen nur dann, wenn Pixelübersättigung erfolgte, immer in der gesamten Breite des Bildes, gleichmäßig in der ganzen Breite; dies ist nicht die typische "blooming" (Ausbreitung der elektrischen Ladung).

D3_BandingDemo1.jpg


(Dies ist ein Ausschnitt aus einem Bild von Luke Kaven @ DPReview)
 
Kommentar
Ich habe das gerade versucht zu reproduzieren. Selbst wenn ich stark unterbelichte und per NX die Belichtung korrigiere, bekomme ich nicht solche Streifen...


ISO 6400 mit NX korrigiert
highiso+.jpg


ISO 6400 korrekt belichtet
highiso.jpg


Vielleicht taugt aber auch das Motiv nicht...
 
Kommentar
Ich sehe hier keine Übersättigung. Obwohl dies nur aus der Rawdatei mit Sicherheit festgestellt werden kann, Indizen sind auch nicht zu erkennen auf diesen Bilder.

Alle Beispiele, die ich gesehen habe waren in der Nacht geschossen worden, mit Lampen im Bild oder mit beleuchteten Fenster, etc., die Übersättigung erzeugt hatten.
 
Kommentar
Momentan habe ich keine Möglichkeit das zu probieren. Solche Streifenbildung kenne ich aber von meinen D200 bei dunklen HighISO (wenn man ISO1000 das schon so nennen kann) Bildern... :nixweiss:
 
Kommentar
moin,
nach meinen unmassgeblichen erfahrungen lassen sich derartige oder ähnlich streifen grundsätzlich aus allen dgigtalen dateien herstellen.
kann ich mit dateien aus der d1x, der d200 und auch der d2hs.

geht immer dann sehr gut, wenn man die gradationskurve massiv verbiegt und anschliessend mit über/unterbelichtung und kontrast die veränderten daten vergewaltigt.

man kann das tun. aber man muss es nicht. insoweit:
den ball flach halten, wie stoiber immer sagte, als es ihn noch gab.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Falls es jemanden interessiert. So sehen die Auslesefelder der D3 aus.

original.jpg


LG, Andy
 
Kommentar
Andy, hast du die auslesefelder der d1x, d2hs und d200 ebenfalls
bei der hand?

ich fände es interessant, die alle im direkten vergleich zu sehen.

gruesse
ralf
 
Kommentar
AW: Streifen

Mal im Ernst, was interessieren mich Streifen auf einem falsch belichteten Bild, das sowieso in der Tonne landet ?
:nixweiss:

weiss ich nicht.
allerdings gehe ich davon aus, dass durch massive eingriffe - manche mögen es manipulation nennen - die streifenbildung erst erreicht wurde, das streifenbildlein mitnichten so aus der kamera kam.

ralf
 
Kommentar
AW: Streifen

Mal im Ernst, was interessieren mich Streifen auf einem falsch belichteten Bild, das sowieso in der Tonne landet ?
Dies ist die typische Reaktion eines Amateurs.

Ich mache fast ausschließlich Landschaft- und Stadtpanoramas, ich schieße meistens mit ISO 200, und wenn es mit ISO 800 (mit passender Belichtung) nicht geht, höre ich auf. Ich nehme an ich würde die Grenze mit der D3 auf 1600 erhöhen (in Extremfällen).

Aber ich maße mir nicht an so flächendeckend zu deklarieren, dass alle, die dies nicht können, sollen halt etwas anderes machen. Der unten gezeigte Ausschnitt ist aus einem Bild, der ausdrücklich zu diesem Zweck erstellt wurde. Andere, "echte" Beispiele sind z.B. aus Konzerten, in Situationen, wo die Belichtung entsprechen den Möglichkeiten ausgewählt wurde; der Photographer will etwas verwendbares machen daraus, was die Kamera erzeugt.
 
Kommentar
AW: Streifen

Dies ist die typische Reaktion eines Amateurs.
...
Andere, "echte" Beispiele sind z.B. aus Konzerten, in Situationen, wo die Belichtung entsprechen den Möglichkeiten ausgewählt wurde; der Photographer will etwas verwendbares machen daraus, was die Kamera erzeugt.
Bleibt für mich als Amateur immer noch die Frage offen, warum ein Profi absichtlich falsch belichtet um dann hinterher irgendetwas Verwendbares daraus zu machen.
Wieso verweist Du auf andere "echte" Beispiele, postest aber hier eine Bild, auf dem Du diesen Effekt absichtlich erzeugt hast ?

Ich wollte nicht anmassend sein, sonder lediglich meiner Verwunderung und Verwirrung ob dieser Vorgehensweise Ausdruck verleihen.

Ratlos
Roland
 
Kommentar
AW: Streifen

Bleibt für mich als Amateur immer noch die Frage offen, warum ein Profi absichtlich falsch belichtet um dann hinterher irgendetwas Verwendbares daraus zu machen

Vieleicht weil er nicht besser belichten konnte? Die Beispiele, die ich habe hätten nicht besser belichtet werden können. Z.B. Jazz-Konzert, f/2.8 (bei 24mm), 1/30sec, ISO 3200; längere Belichtung ist ausgeschlossen. Das Ergebnis: mehr als 2 LW Unterbelichtung (das bei ISO 3200!!) und Streifen.

Die Streifen können leicht eliminiert werden durch Blacklevel, aber das vernichtet auch Details, die der Photographer behalten wollte. Die Streifen sind offensichlich durch die Übersättigung entstanden (verursacht durch die Lampen). Das schlimmte ist, das die Streifen durchgehend sind, Wegschneiden hilft nicht.

Wieso verweist Du auf andere "echte" Beispiele, postest aber hier eine Bild, auf dem Du diesen Effekt absichtlich erzeugt hast ?

Ich kann die Rawdateien nicht freigeben ohne die Fotographer zu fragen, aber hier ist ein anderer Ausschnitt:

D3_BandingDemo2.jpg


(Die Streifen bleiben unberührt durch Rauschunterdrückung.)
 
Kommentar
AW: Streifen

Vieleicht weil er nicht besser belichten konnte? Die Beispiele, die ich habe hätten nicht besser belichtet werden können. Z.B. Jazz-Konzert, f/2.8 (bei 24mm), 1/30sec, ISO 3200; längere Belichtung ist ausgeschlossen. Das Ergebnis: mehr als 2 LW Unterbelichtung (das bei ISO 3200!!) und Streifen.

Die Streifen können leicht eliminiert werden durch Blacklevel, aber das vernichtet auch Details, die der Photographer behalten wollte. Die Streifen sind offensichlich durch die Übersättigung entstanden (verursacht durch die Lampen). Das schlimmte ist, das die Streifen durchgehend sind, Wegschneiden hilft nicht.



Ich kann die Rawdateien nicht freigeben ohne die Fotographer zu fragen, aber hier ist ein anderer Ausschnitt:

D3_BandingDemo2.jpg


(Die Streifen bleiben unberührt durch Rauschunterdrückung.)

Hm, also offen gestanden geht das Bild natürlich so auch nicht, das hätte man früher auch mit Fim nicht hingekriegt: Im Gegensatz zum relativ hellen Hintergrund ist das Gesicht einfach zu dunkel. Ich sehe drei Möglichkeiten: Entweder den andächtigen Zuhörer bitten, bis zur Kante vorzutreten, dann hat er genug Licht im Gesicht, wenn man das nicht kann oder will oder es für Frevel hält, muss man mit dem unverstellten, aber schlechten Ergebnis leben - oder, drittens, wenn man schon so wie hier ahnen kann, das das nichts wird - einfach darauf verzichten. Dann muss man sagen: Wäre nen geiles Bild gewesen, wenn er am Pfosten gelehent hätte. Hat er aber nunmal nicht ....
 
Kommentar
AW: Streifen

Ich sehe drei Möglichkeiten: Entweder den andächtigen Zuhörer bitten, bis zur Kante vorzutreten, dann hat er genug Licht im Gesicht, wenn man das nicht kann oder will oder es für Frevel hält, muss man mit dem unverstellten, aber schlechten Ergebnis leben - oder, drittens, wenn man schon so wie hier ahnen kann, das das nichts wird - einfach darauf verzichten

Meinst Du, der schwarze Saxafonist sollte sich entfernen und ein weißer Zuhörer vortreten?

Scheinbar gibt es einen anderen Weg: eine richtig funktionierende Kamera zu haben.

Ich habe zwei JPEG Dateien erhalten (leider nicht in raw aufgezeichnet). Jemand, der mit seiner D700 unzufrieden war wg. der Streifen hat eine D3 geliehen um einen gezielten Vergleich zu erstellen. Gleiche Einstellung, gleiche Belichtung, gleiches Objektiv.

Die erste Datei is von der D3, die zweite von der D700. Achtung, beide sind über 3MB.

http://www.panopeeper.com/Demo/DrewLoker_DC3_9203_noBanding.JPG
http://www.panopeeper.com/Demo/DrewLoker_DC7_0310_Banding.JPG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten