Unklarer Sturzschaden beim 24-120/4 VR Nikkor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Ein langjähriger Kunde schickte mir ein AF-S 24-120/4G ED VR Nikkor, das ihm runter gefallen war und seit dem unscharfe Bildecken machte.

Ich habe es erst mal getestet und musste feststellen, dass es sowohl bei Offenblende als auch bei Abblendung um drei Stufen unscharfe Bildecken machte, die schon an DX extrem auffällig waren.
Da äußerlich keine Druckstellen oder Brüche erkennbar waren, vermutete ich, dass eine der drei Lagerkugeln des VR-Schlittens aus der Lagerpfanne gerutscht ist, wodurch die VR-Linse schief sitzt, was meistens die Ursache für solche Unschärfen nach Stürzen ist.

Ich habe mir also die Mühe gemacht, das Objektiv so weit zu zerlegen, dass ich das VR-Element heraus nehmen und ebenfalls zerlegen konnte.

full


full




Leider waren die drei Kugeln an ihrem Platz, so habe ich das VR-Element wieder ordentlich zusammen gebaut.

full




Wenn das VR-Element nicht schuld an den Unschärfen ist, muss ja der ganze Linsensatz des Objektives "einen Hau weg haben"... :mad:
Also ein Totalschaden... :cry:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten