Frage Universelles Puderset für Portraits?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus in die Runde,
kann jemand ein kleines universelles Puderset empfehlen, welches eine gut brauchbare "Mischung" aus 3-5 Pudersorten enthält.
Was ich mir vorstellen könnte: Nen farblosen, nen dunklen, mittleren und helleren Puder, damit sollten doch 98% aller "Puderaufgaben° abgedeckt! sein :)
ODER
mir einen anderen Praxistip zum Thema Visa/Puder geben, wenn man zwischendurch ohne Visagist/in unterwegs ist und dennoch "ein wenig" zum Abpudern dabei haben will.
 
Anzeigen
Ich würde transparenten Kompaktpuder nehmen. Deckende Puder sieht man schnell, wenn man nicht den passenden Ton hat. Das Blot-Powder von MÄC kann ich empfehlen. Den gibt es in 5 Tönen:

https://www.maccosmetics.de/product...gesicht/puder/blot-powderpressed#/shade/Light

Glänzende Stellen vorher mit einem Tuch abtupfen. Bei Puder immer lieber einen etwas dunkleren Ton verwenden, als einen zu hellen (sieht man eher). Zwei gute Puderpinsel aus Echthaar besorgen. Die Pinsel mit mildem Haarshampoo reinigen und über Nacht trocknen lassen. Es gibt auch spezielle Pinselreiniger mit desinfizierender Wirkung. Ist sonst auf Dauer etwas unhygienisch wenn man mit dem gleichen Pinsel über dutzende Gesichter wischt ;) Auch etwas Make-Up Entferner, oder Babytücher, sollte man dabei haben.

Bei MÄC bekommt man als Fotograf Rabatt. Man muss vorher allerdings einen PPID Antrag stellen der 1 Jahr gültig ist und (zumindest früher 40,-€ kostete). Lohnt sich also vor allem wenn man mehr Material braucht.

VG
 
Kommentar
Ich würde transparenten Kompaktpuder nehmen.
Du hast mit dem "Light" die Erfahrung, dass der für (fast) alle Hautfarben passt, um (gering) störende Glanzstellen zu korrigieren?

Das wäre ja ideal.

Danke auch für die Pinsel- und Hygiene Hinweise, bei der Hygiene bin ich eh lieber übervorsichtig. Mal sehen ob es einen "schnelltrocknenden" Pinselreiniger für unterwegs gibt.
 
Kommentar
Du hast mit dem "Light" die Erfahrung, dass der für (fast) alle Hautfarben passt, um (gering) störende Glanzstellen zu korrigieren?

Das wäre ja ideal.

Danke auch für die Pinsel- und Hygiene Hinweise, bei der Hygiene bin ich eh lieber übervorsichtig. Mal sehen ob es einen "schnelltrocknenden" Pinselreiniger für unterwegs gibt.

'Light' bedeutet nur das es der hellste Farbton ist. Ich benutze alle 5 Farben, aber der Light wäre der, den ich am ehesten weglassen würde, wenn ich mich einschränken müsste. Der ist nur für sehr blasse Hauttöne und wird eher selten gebraucht. Genauso der dunkelste Deep Dark, der für sehr dunkele Hauttöne (Farbige) gemacht ist. Für den Anfang würde ich zwei gängige Töne für Mitteleuropäer nehmen. Also z.B. Medium und Dark. Damit kommst Du schon recht weit. Sollte aber klar sein, das je weiter Du mit dem Farbton vom Farbton der Haut weg liegst, man das Puder auch eher mal sieht.

So viel schneller trocknen Pinselreiniger in der Regel nicht. Sie sind nur flüssiger und haben zusätzlich eine desinfizierende Wirkung. Mit normalem Shampoo ist der Pinsel in der Regel auch gut gereinigt. Braucht man auch nicht nach jeder Benutzung tun. Aber es gibt nichts unappetitlicheres als schmutzige und ranzige Pinsel die jemanden über's Gesicht gewischt werden. Die zwei Pinsel machen Sinn, wenn man am gleichen Tag mehrere Personen Schminken muss. Da gute Pinsel in der Regel aber eher teuer sind (>60,-€). kann man zur Not auch mal den beigelegten Puderquast verwenden. Ist bei kompakten Pudern nur suboptimal zum Auftragen.

Bei sowas lohnt es nicht am Material zu sparen. Das Zeug hält super lange und rechnet sich schnell.

VG

PS: Wenn Du gelegentlich ohne VIsa arbeitest würde ich mir auch eine gute Lippenpflege/Balsam, gegen trockene und rauhe Lippen besorgen. Profis lassen die etwas einwirken und rubbeln dann mit einer Einweg-Zahnbürste die überstehenden Hautschüppchen ab. Dann hat man schöne und geschmeidige Lippen. Für Otto-Normalo tut es aber auch ein einfaches Pflegebalsam. Erwähne das nur, weil trockene Lippen recht häufig vorkommen. Auch etwas Haarspray sollte man immer dabei haben um abstehende Haare zu bändigen (auf die Fingerspitzen sprühen und damit die Haare anlegen). Aber der Thread ufert etwas aus, wenn man auf alles eingehen würde :D
 
Kommentar


Da gucken wir doch mal, was ein Profi
so alles mit an Bord hat …


picture.php



Der Trend geht klar zum Zweit-Pinsel … :p



 
Kommentar
@ Jazzmasterphoto

Ich rede ja auch nur von Puderpinseln. Im Bauchgurt auf dem Foto sieht man alle möglichen Pinsel. Z.B. für Foundations, diverse für Lidschatten,Rouge, Lippen ect... Das Summiert sich schon. Auf dem Foto ist eigentlich eine Standart Ausrüstung für Visagisten, die in ihr Material/Equipment auch ein paar tausend Euro investieren. Aber hier ging's ja nur um ein Notfallset um sich mal ohne Visa zu behelfen :D
 
Kommentar
Ja, es geht natürlich nur um ein Notfallpuderset, denn wenn ich (bzw der Kunde) ne Visa brauche, dann wird die gebucht bzw. viel lieber noch vermittelt - und fertig.

Mit den Tipps komme ich sehr gut weiter, das reicht vollkommen.

Gute Qualität versteht sich auch bei Puder und Pinsel, ist im Vergleich zu den mehreren zehntausend Euros für die Fotoausrüstung ein Klacks.

Und es ist ja nicht so, als ob ich noch nie mit Visagistinnen gearbeitet (und gesprochen) habe, aber die meisten haben mich wenig effektiv mit Fachchinesisch zugelabert und das bei Jobs, wo die Zeit ehh knapp war, daher meine Frage hier ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten