Universal-Konverter für alle Hersteller?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes_80

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Jetzt habe ich schon öffters gelesen, dass es am Besten ist, Konverter und Objektiv immer vom selben Hersteller zu verwenden. Also Nikon Objektiv - Nikon Konverter. Oder Sigma Objektiv und Sigma Konverter.

Nun, da ich ein findiges Bürschchen bin habe ich mich gefragt, ob es nicht so etwas wie einen Universal-Konverter für alle Herstellker gibt.

Nach etwas suchen bin ich auf
Kenko und B.I.G Konverter gestoßen.
(vom Big fühle ich mich irgendwie innerlich abgestoßen) (vom Kenko habe ich schon gehört, dass er nicht so gut verarbeitet sein soll)

Was können die Meister unter euch zu diesem Thema sagen?

mfg
Johannes_80
 
Anzeigen
Hallo Johannes_80,
ich habe einen seit Jahren einen Kenko MC7 und benutze ihn an NIKON und TAMRON-OBjektiven.
Ich konnte bisher noch keine Einschränkungen in den Objektiv-Funktionen feststellen. Es kann sein, dass die heuten Konverter nicht mehr so qualitativ gut hergestellt werden, wie frühen.

Gruss
Didi3010
 
Kommentar
Die Konverter der neuen Generation ( DG 300 plus ) schleifen alle Funktionen wie AFS, VR und Stangen AF durch. Ich habe den 2 fach und den 1,5 fach.
Funktioniert an Nikkoren und an Sigmas einwandfrei.

Die Bildqualität läßt natürlich dementsprechend nach.
 
Kommentar
Hallo!

@ Didi3010: deiner dürfte ein 2x Konverter sein.

Ich habe an einen 1,4 bis max 1,7 für mich gedacht. 1,7 hat aber nur Nikon. Der Nikon Konverter dürte eine "Sicherheitsnase" eingebaut haben, damit keine nikonfremden Objektive dran kommen...?

Kenko PRO 300 1,4 für ca. 173,- Euro ist eine Überlegung wert.
der 1,5 dürfte weniger gut sein?!?

lg
Johannes_80
 
Kommentar
Grundsätzlich muss man sich beim Konvertereinsatz darüber im Klaren sein, dass er IMMER zu Qualitätseinbußen führt, weil der Konverter nicht nur die Brennweite verlängert, sondern auch in gleichem Maße hierzu die Abbildungsfehler des Objektivs verstärkt.

Klasse-Objektive, z.B. 2,0/200 VR, 2,8/300 und 4/600 sind nahezzu fehlerfrei, deshalb sind die Qualitätseinbußen mit kürzeren Konvertern (1,4 X - 1,7 X) kaum sichtbar.

Das andere Extrem - billige lichtschwache Zooms - die für sich genommen recht brauchbare Bilder machen können, sind Kompromisskonstruktionen und beim Konvertereinsatz bricht die Qualität so ein, dass man tunlichst darauf verzichten sollte.

Gute Zooms (2,8/ 70-80 bis 200-210) liegen irgendwo dazwischen.


Nikon-Konverter bilden konstruktiv mit den Nikonobjektiven, für die sie ausdrücklich konstruiert wurden, optisch eine Einheit und sind an diesen Objektiven immer allen fremden Konvertern vorzuziehen.

Sigma-Konverter sind etwas primitiver vom Aufbau her. Sie besitzen jedoch ähnliche Gläser und Glasoberflächen (Vergütungen) wie die Sigma-Objektive und sind für diese daher 1. Wahl.

Kenko-Konverter sind einfache, jedoch keine schlechten- universellen Konverter, die man beispielsweise nutzen MUSS, wenn man Nikon Stange-Af-Objektive mit Af nutzen will. Braucht man den AF nicht, sind die alten Nikon MF-Konverter optisch sicher die bessere Wahl.

BIG ist kein Konverterhersteller sondern die Handelsmarke von Brenner, Weiden. Wie alle OEM-Produkte können sie gut sein, brauchen es aber nicht.
Außerdem ist es bei diesen Handelsmarken oft so, dass sie mal hier, mal da gefertigt werden, manchmal sogar immer da, wo es am billigsten ist.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten