Unendlich-Justierung AF 80-200/2.8 Nikkor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Falls jemand mal sein AF 80-200/2.8 bis zum Anschlag über Unendlich hinaus fokussiert hat und der Frontlinsentubus sich daraufhin im Objektivtubus verklemmt hat, weil der Unendlich-Anschlag zu großzügig eingestellt war,
kann er das auch selbst zu korrigieren versuchen:


picture.php




Die drei Madenschrauben im vorderen Objektivtubus, welche die Fokussiereinheit halten, lockern (zwei sind direkt zugänglich, die dritte sitzt unter dem Namensschild) und den Justagering an der Kerbe mit einem Schraubendreher erst locker klopfen, und dann etwas nach rechts verschieben.
Dadurch ist der Unendlich-Anschlag weniger weit hinter dem tatsächlichen Unendlich, der Frontlinsentubus fährt nicht mehr ganz so weit in den Objektivtubus hinein, und kann sich nicht mehr verklemmen.

Nach Überprüfung der Fokussierung auf Unendlich und ggf. leichte Korrektur der Position des Justageringes die Madenschrauben wieder fest ziehen, und diese sowie den Justagering mit schwarzem Kameralack sichern.

Bevor man den Madenschrauben und dem Justagering mit dem Schraubendreher zu Leibe rückt, sollte man einen Tropfen Nitroverdünner dazu tun, damit der alte Lack sich leichter löst. :up:
 
Anzeigen
Hallo Michael,

so hat denn mein Objektiv die Ehre, im Forum als Musterbeispiel für Deine erfolgreiche Reparatur zu dienen. :)

Ich finde es wirklich gut, daß Du Deine Reparatur-Erfahrung mit Nikon-Objektiven hier so anschaulich und präzise mit anderen teilst.

Viele Grüße
Rainer
 
Kommentar
Hallo Beuteltier!

Ich habe eine Frage, die nicht ganz zum Thema passt.
Ich habe vor ein paar Monaten das Objektiv gekauft. Und bei dem Objektiv fehlen zwei Madenschrauben. Aus diesem Grund ist die Fokussiereinheit schlecht befestigt und dreht sich ab und zu mit dem Frontlinsentubus mit.

Welche Bezeichnung haben diese Madenschrauben und wo kann man die kaufen.

Ich vermute M1,6 X 3mm???

MfG Alexander
 
Kommentar
Bin zwar nicht Michael, aber: manche Modellbaugeschäfte (für ferngesteuerte Funktionsmodelle) haben solche Miniaturschrauben. Auch bei Uhrmachern (natürlich nicht bei Armbanduhren) oder Feinmechanikern (von Schreibmaschinen abwärts) sind solche Maße gängig (mein Vater war Büromaschinenmechaniker).

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Alexander,
Welche Bezeichnung haben diese Madenschrauben und wo kann man die kaufen.
suche über Google das PDF Repair Manual dieses Objektivs, dort sind die Teilenummern der Schrauben verzeichnet, die sich wiederum in die Dimensionen übersetzen lassen (ist dort auf einer extra Seite erklärt).

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich war schon bei Uhrmacher, in einem Modellbau-Geschäft, bei einem Optiker und einem Feinwerkzeuggeschäft. Im letzten Geschäft hat die nette Dame beim Gewindemessen meine Musterschraube fallen lassen und konnte sie nicht mehr finden!!!

Zum Glück wohne ich nicht weit von München. Da gibt es Nikon Service-Point Dostal & Rudolf GmbH. Ich wollte schon lange meine Nikon D800E zur AF-Justierung bringen. Am 2 September war ich in München und die Nikon Mitarbeiter haben meinem alten Prachtstück alle Schrauben kostenlos angebracht! Das waren Restbestände von einem alten Mitarbeiter, der nicht mehr bei der Firma beschäftigt ist!

Ah übrigens, Ich habe mit 59 EUR für die Kamerainspektion und für die Reinigung gerechnet. Aber der Nikon-Mitarbeiter hat gemeint, wenn es um einen Garantiefall geht, dann wird die Kamera kostenlos gereinigt! Und bei meinem AF scheint es ein Nikon-Problem zu sein.

Ich bin gespannt auf meine D800E!

Grüße Alexander
 
Kommentar
Hallo Alexander,

suche über Google das PDF Repair Manual dieses Objektivs, dort sind die Teilenummern der Schrauben verzeichnet, die sich wiederum in die Dimensionen übersetzen lassen (ist dort auf einer extra Seite erklärt).

MfG Jürgen

Obwohl das Problem mit den Madenschrauben wurde gelöst, hätte ich trotzdem gerne die Reparaturanleitung. Ich möchte das Objektiv zerlegen und seine mechanische Teile reinigen bzw. ölen. Aber leider war bis jetzt meine Suche nach einer Reparaturanleitung für das Objektiv erfolglos. :fahne:

Hat jemand vieleicht einen Link für mich ?

Und meine Kamera ist immer noch im Nikon-Service. :nixweiss:

MfG Alexander
 
Kommentar
Hallo Alexander!
Ich möchte das Objektiv zerlegen und seine mechanische Teile reinigen bzw. ölen. Aber leider war bis jetzt meine Suche nach einer Reparaturanleitung für das Objektiv erfolglos.
Leider? Gott sei dank!
Öl ist da ein no-go, und reinigen "der mechanischen Teile" ist nonsens.
Gib das Objektiv lieber zu einem professionellen Service (wird teuer!), oder - besser - freu' dich an dem guten alten Stück so wie es ist!
 
Kommentar
Hallo Alexander!

Leider? Gott sei dank!
Öl ist da ein no-go, und reinigen "der mechanischen Teile" ist nonsens.
Gib das Objektiv lieber zu einem professionellen Service (wird teuer!), oder - besser - freu' dich an dem guten alten Stück so wie es ist!

Hallo Beuteltier,

Nicht alle Menschen haben zwei linken Hände. Und ich gehöre zur dieser Menschen-Kategorie zum Glück nicht.
Außerdem hast Du in einem deinen Reparaturbeitrag geschrieben " Alle beweglichen Teile des Fokusantriebs wurden gereinigt, frisch gefettet und justiert". Deswegen verstehe ich deine Skepsis nicht.
Und für mechanische Teile in der Optik wird hochviskoses Spezialfett benutzt.

Grüße Alexander
 
Kommentar
Hallo Alexander!
Und für mechanische Teile in der Optik wird hochviskoses Spezialfett benutzt.
Eben - kein Öl!
Ich habe übrigens ein PDF der gesamten Reparaturanleitung von 1992 und 1996, das habe ich aber (wie auch die anderen Reparaturanleitungen, die ich als PDF gespeichert habe) noch nie gebraucht...:p
Wenn du mir eine Emailadresse nennst, kann ich es dir mailen.
 
Kommentar
Hallo Michael,

ja, da hast du Recht! Ich habe nicht ölen sondern schmieren gemeint! Ich habe mich falsch ausgedruckt.
Es wäre sehr nett von dir mir die PDF-Anleitung zu schicken.

Vielen Dank im Voraus!
Alexander
 
Kommentar
Hallo Michael,

iich habe dir meine Emailadresse als private Nachricht versendet.

Vielen Dank im Voraus!
Alexander
 
Kommentar
Also, ich habe einige Unterschiede zwischen der Anleitung für D- und Non-D Version festgestellt.
In meinem Objektiv, was ich gebraucht gekauft habe, war die Fokussiereinheit locker, hat gewackelt und einige Metallspäne waren auf der Linse drin. Deswegen habe ich das vordere Teil schon zerlegt gehabt. Und für die Zukunft, wenn das Teil Ihren Geist aufgibt, möchte ich noch es retten können. Dafür brauche ich eine Reparaturanleitung.
Auf deiner Anleitung ist die Front-Tubus-Teile sehen anders aus. Deswegen kann ich nicht sagen ob es mir weiterhelfen wird.
Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander
 
Kommentar
Hallo @Michael,

Du erinnerst Dich vielleicht, daß ich in diesem Thread meine Sorge beschreibe, im Inneren meines 80-200 2.8 nonD etwas verdreht zu haben. Nun lese ich hier, daß nach Lösen der drei Madenschrauben der unendlich-Fokus überprüft und der Justagering ggf. justiert werden muß. Mein Problem: Mein Objektiv fokussiert unendlich nicht exakt, Bilder im LV-Modus sind deutlich schärfer. Die AF-Feinjustage der Kamera steht auf -20, weiter geht's nicht.

Meine Vermutung: Ich habe bei der damaligen Aktion meine Fokussiereinheit verdreht, gewaltsam, also ohne Lösen der Madenschrauben. Die Justage nach "Augenmaß" im Anschluß war unpräzise. Daher fokussiert das Objektiv nicht mehr richtig auf unendlich. Duch lösen der Schrauben und sorgfältiges Drehen des Justageringes kann dieses Problem behoben werden.

Kann das so zutreffen? Wenn ja, wie bekomme ich die Schraubenabdeckung zerstörungsfrei ab und womit wieder fest? Würde mich freuen, wenn Du in diesem wenn auch alten Thread doch etwas zu meinen Gedanken schreiben könntest.

Viele Grüße von Noki.
 
Kommentar
Hallo Noki,

nach deinem alten Thread ist dein Exemplar kein Drehzoom, sondern ein Schiebezoom. Das funktioniert völlig anders bei der Fokussierung, es gibt da auch keine solchen drei Schrauben.
Sollte dein Exemplar doch schon eine Drehzoom-Variante sein, hat diese drei Madenschrauben, von denen zwei am Fronttubus sichtbar sind und die dritte nach Abnehmen des Namensschildes zugänglich wird. Dieses Schild kann man nur mit Kraft abhebeln. Wenn man das Schild zuvor mit einem Heißluftgebläse erhitzt, wird der Kleber weicher. Wieder an kleben auch nach vorherigem Erhitzen, notfalls ein neues Klebevlies dazwischen tun.
Mit dem Verdrehen dieses Ringes wird aber nur das Gewinde der Fokussierschnecke verdreht, bezogen auf die Entfernungsanzeige, es wird nichts "justiert".

Und das Problem, dass so ein 80-200/2.8er AF-Objektiv oft einen Fehlfokus per Phasen-AF produziert, per Kontrast-AF des LiveView aber nicht, ist bekannt und tritt am häufigsten und am stärksten bei der längsten Brennweite, der größten Blendenöffnung und der kürzesten Einstellentfernung auf. Dieser Effekt ist Bauart-bedingt und kann mechanisch nicht korrigiert werden, nur durch die AF-Feineinstellung der Kamera, wenn diese so etwas hat.

Dass jetzt bei deinem Objektiv der Unendlich-Fokus daneben liegt, könnte daran liegen, dass du eine AF-Feinkorrektur von -20 eingestellt hast, die nur an der Naheinstellgrenze erforderlich wäre.
 
Kommentar
Danke für Deine rasche Antwort, Michael. Aber... Du mußt Dich irren! Ja, ich habe ein Schiebezoom, 80 200 2.8 nonD. Aber das oben abgebildete Objektiv, um welches es in diesem Thread geht, ist doch ebenfalls ein Schiebezoom, exakt das gleiche. Insofern sollte doch die oben beschriebene Vorgehensweise mit der Justage der Fokussiereinheit auch bei mir passen. Im Nahbereich bis ca. 10 m ist alles in Ordnung, nur einen Tacken besser mit Korrektur. Aber wirklich weit entfernte Gegenstände? Da sehen die Bilder bei -20 deutlich besser aus als bei 0.

Stärker abblenden ist natürlich eine Option, würde aber den Sinn dieses Objektives konterkarieren. Ich weiß halt nicht, ob meinem Objektiv mit obiger Vorgehensweise geholfen werden kann. Zwei Madenschrauben habe ich entdeckt, das Namensschildchen aber einstweilen draufgelassen.
 
Kommentar
Hallo Noki,

wo muss ich mich irren?
Ob du ein Schiebezoom oder ein Drehzoom hast, ist egal, solange das am Vorderteil einen solchen Tubus hat mit zwei sichtbaren und einer unter dem Schild versteckten Schraube.

Alles weitere ist aber so:
Mit dem Verdrehen dieses Ringes wird aber nur das Gewinde der Fokussierschnecke verdreht, bezogen auf die Entfernungsanzeige, es wird nichts "justiert".

Und das Problem, dass so ein 80-200/2.8er AF-Objektiv oft einen Fehlfokus per Phasen-AF produziert, per Kontrast-AF des LiveView aber nicht, ist bekannt und tritt am häufigsten und am stärksten bei der längsten Brennweite, der größten Blendenöffnung und der kürzesten Einstellentfernung auf. Dieser Effekt ist Bauart-bedingt und kann mechanisch nicht korrigiert werden, nur durch die AF-Feineinstellung der Kamera, wenn diese so etwas hat.

Dass bei deinem Objektiv nun aber nur der Unendlich-Fokus (und nicht der an der Naheinstellgrenze) daneben liegt, könnte an deiner Kamera liegen, die möglicherweise bereits einen fehleingestellten Phasen-AF hat.
 
Kommentar
Besten Dank für Deine Unterstützung, Michael.

(....) kein Drehzoom, sondern ein Schiebezoom. Das funktioniert völlig anders bei der Fokussierung, es gibt da auch keine solchen drei Schrauben.
(...)

Nur das war der Irrtum, sonst alles gut. Denn die Aussage des zweiten Satzes steht der (richtigen) Aussage Deines Eröffnungsthreads entgegen. Ist aber wurscht, denn:

Ich fand drei Schrauben bei meinem Schiebedingens und... voila! Dank des alten Sicherungslackes konnte ich sehen, daß die Fokussierschnecke verdreht war und wohin sie mußte. Jetzt ist alles wieder wie original.

Ja nun, das ändert wohl nichts an den Fokussiereigenschaften, wie Du schreibst. Kann es auch an einer dejustierten Kamera liegen, wenn es NUR bei diesem Objektiv Schwierigkeiten bei Unendlich gibt? Wenn ja, wer justiert Kameras? Muß ich zum NSP oder kannst Du sowas? Was kostet das?

Kamera: Nikon D810.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten