und was macht ihr mit euren ganzen Daten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Nimm zwei oder drei 500 GB-Platten (die kosten nur noch so um die 100 Euro).
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Aber vergess nicht die Dinger zu spiegeln... wenn die eine kaputt geht hast du immer noch die andere. Es sei denn du willst die nur zum archivieren benutzen und nicht im "normalen" Betrieb.
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Wir nutzen

1 NAS Server mit 1,2 TB
1 Workstation mit 2 TB
1 Server (Alter PC) mit 1 TB
und diverse gespiegelte Wechselfestplatten die an 2 getrennten Orten extern "lagern" und regelmäßig ein Update erfahren
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Ist ja schon länger her, dass man hier etwas zum Thema Archivierung gelesen hat, oder? ;-)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/search.php?searchid=2769781

Um den eigenen aktuellen Status zu nennen:

3,5 Terabyte externe Festplatten - ohne Spiegelung

und Ende des Jahres werden ich dann wohl erweitern müssen.

Ich gehe davon aus, dass bis dahin 1 TB unter 150 EUR liegen wird.

Schönen Tag

Helmut
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Wow... was habt ihr alle für Datenmengen!?
Fotografiert ihr alle in RAW oder wo kommen diese Mengen her? :eek:

Ich habe eine 500er die gespiegelt ist, eine ungespiegelte 300 und im Keller steht ein kleiner NAS mit 200GB, ebenfalls ungespiegelt. Das reicht locker!
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Nunja,

ich digitalisiere alle Altdias und -negative - da ich seit 1972 fotografiere, ist da eine Menge zusammengekommen.

Dazu kamen dann noch die Reproarbeiten von diversen Vorlagen und schon braucht man Speicherplatz.

Fotografieren - ausschließlich im RAW-Format und 10MP. Da ein hoher Anteil HDR- und Panoramafotos dabei sind, komme ich so schnell pro Aufnahme auf 40-50MB an Datenvolumen.

Bei Aufnahmen, die ich für Zoomify nutzen will, sind schnell mal 2 GB an Gesamtdaten pro Bild vorhanden...

So kommen bei mir die Speichergrößen zusammen.

Helmut
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Ich kann auch nichts wegschmeissen, trotzdem komme ich nie im Leben auf solche Datenmengen. Gut, ich fotografiere nur bei irgendwelchen wirklich wichtigen Sachen Raw (heisst also: so gut wie gar nicht) und alles andere jpg.
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Sagt mal....

wir hier fotografieren doch "nur" - was sollen da die Video-Leute sagen???
Diesen Wahnsinn muß ich gelegentlich auch machen, DAS sind Datenmengen!!! :steine:
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Sagt mal....

wir hier fotografieren doch "nur" - was sollen da die Video-Leute sagen???
Diesen Wahnsinn muß ich gelegentlich auch machen, DAS sind Datenmengen!!! :steine:
Das stimmt allerdings... und wenn´s dann auch noch HD ist... :rolleyes:

Während meines Praktikums hatten wir ein nettes 8TB Raid am Schnittplatz. Hast du sowas nicht? :winkgrin:
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Ich kann ganz gut wegschmeißen.
Besonders die Wintermonate nutze ich dazu, um reguros auszumisten. Ich habe in den letzten Wochen ca. 40GB an Bildern durchgeschaut und gelöscht. Die Frage die ich mir immer stelle, wenn ich beim Ausmisten ein neues Bild öffne ist: Ist es so gut, dass ich es irgendwann nochmal öffnen und bearbeiten werde? Wenn nicht: Weg damit! Was habe ich von 300 verschiedenen Eisvogelbildern, an denen überall ein kleiner Mangel ist und die ich nie wieder nutzen werde? Dann lieber die 30 für mich perfekten bearbeiten und aufbewahren und den Rest Löschen, um Platz fürs nächste Jahr zu schaffen.
Was übrig bleibt, wird parallel auf zwei externen Festplatten gesichert und die besonders guten und schon bearbeiteten Bilder, kommen zusätzlich nochmal auf DVD-RAM.
Ausnahmen sind da nur Urlaube und Familienfeiern und Hochzeits- und Pferdebilder, die ich im Auftrag gemacht habe. Da bin ich mit dem Löschen zurückhaltender.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Kundenbilder...(Aufträge):rolleyes::hallo:

Das ist natürlich was anderes.
Das schlimme beim Ausmisten sind die vielen Variationen eines Fotos.Eigentlich braucht man zwei große Monitore um vergleichen zu können,die Guten ins Töpfchen,die Schlechten....
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Ich habe die wichtigen Fotos auf einer externen Festplatte, Dazu speichere ich noch jahrgangsweise auf DVD-RAM und sichere meine Lieblingsfotos noch auf zenfolio.com, wo ich für knapp 24,- € im Jahr unbegrenzten Speicherplatz habe.
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Sagt mal....

wir hier fotografieren doch "nur" - was sollen da die Video-Leute sagen???
Diesen Wahnsinn muß ich gelegentlich auch machen, DAS sind Datenmengen!!! :steine:

Hi Martin,

genau, eine der neuesten Produktionen von Sony Entertainment hat im Master 5,6 Pentabyte. Nett ne??

LG
Frank
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Ganz aktuell eine sehr interessante Neuigkeit von Kodak HIER!

Nachdem ich feststellen musste, daß keiner der Brenner, auf die ich Zugriff habe, DVD-RAMs brennen kann, eine prima Lösung :up:
 
Kommentar
AW: und was ihr mit euren ganzen Daten?

Was habe ich von 300 verschiedenen Eisvogelbildern, an denen überall ein kleiner Mangel ist und die ich nie wieder nutzen werde?

:ignore: :ignore: ... hat hier irgend jemand ein pflaster... ich brauch das jetzt sonst sag ich es doch noch... :hehe::fahne::frech:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten