Und was mach ich jetzt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ach irgendwie bin ich neidisch, neue technische Sachen zu bekommen und damit zu spielen ist schon was schönes...:D

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug...
 
Kommentar
Für wie zuverlässig hältst du / haltet ihr einen Kamerakauf bei eBay?

Kamera, Objektive, Elektronik-Geräte: NIE BEI EBAY! Oder sonst einem Online-Shop.

Ein Garantiefall lässt sich in einem echten Geschäft mit Ansprechparter viel besser abwickeln. Und selbst wenn es nie dazu kommt, ich vertraue doch keinem halb-anonymen Internet-Verkäufer. Nich bei wertvollen Sachen.
 
Kommentar
Kamera, Objektive, Elektronik-Geräte: NIE BEI EBAY! Oder sonst einem Online-Shop.

Ein Garantiefall lässt sich in einem echten Geschäft mit Ansprechparter viel besser abwickeln. Und selbst wenn es nie dazu kommt, ich vertraue doch keinem halb-anonymen Internet-Verkäufer. Nich bei wertvollen Sachen.

so sehe ich das auch. Selbst den Mediamarkt und den Saturn habe ich bei meinem Kamerakauf ausgeklammert.

Ich hätte meine D40 mit Sicherheit woanders billiger bekommen. Wir sollten aber auch die Einzelnhändler unterstützen, soweit es geht. Sollte es mal keine Fachhändler mehr geben, werden wir alle jammern.....
 
Kommentar
als ich vor 3 Monaten mein defektes Objektiv über meinen Fotofachhändler Köster (wo ich die D40 auch gekauft hatte) einschicken wollte, sagte man mir daß ich das selbst in die Hände nehmen müßte.

Man könnte mir nicht in Sachen Garantie und ähnliches nicht weiterhelfen.

so viel zum thema Fachhändler.

Hab das Objektiv immer noch hier liegen weil ich nicht weiß wie ich da ran gehen soll.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
als ich vor 3 Monaten mein defektes Objektiv über meinen Fotofachhändler Köster (wo ich die D40 auch gekauft hatte) einschicken wollte, sagte man mir daß ich das selbst in die Hände nehmen müßte.

Man könnte mir nicht in Sachen Garantie und ähnliches nicht weiterhelfen.

so viel zum thema Fachhändler.

Hab das Objektiv immer noch hier liegen weil ich nicht weiß wie ich da ran gehen soll.

Grüße
Stefan

also wenn du es dort gekauft hast,müssen sie dir auch helfen! es sei denn du hast keine garantie mehr
 
Kommentar
als ich vor 3 Monaten mein defektes Objektiv über meinen Fotofachhändler Köster (wo ich die D40 auch gekauft hatte) einschicken wollte, sagte man mir daß ich das selbst in die Hände nehmen müßte.

Man könnte mir nicht in Sachen Garantie und ähnliches nicht weiterhelfen.

so viel zum thema Fachhändler.

Hab das Objektiv immer noch hier liegen weil ich nicht weiß wie ich da ran gehen soll.

Grüße
Stefan


Hallo Stefan,

ganz klar - er muß Dir helfen! Siehe BGB und HGB!

Denn rein vom Gesetz her ist er dazu verpflichtet. 6 Monate Garantie sind Dir vom Gesetz zugesichert und da kommt er nicht raus.

Der Kaufvertrag wurde zwischen Euch beiden geschlossen, nicht zwischen Dir und Nikon.

Wenn er das nicht tut würde ich im ganz klar sagen, daß ich mich schriftlich bei Nikon über ihn beschwere und ihm mit meinem Rechtsschutz drohen. Das wird er wohl nicht riskieren.

Für mich gibt's da gar keine Diskussion.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Oh Mann, mit welcher Selbstverständlichkeit mal wieder Halbwahrheiten verbreitet werden! Unglaublich!

Gewährleistung: 2 Jahre. Ansprechpartner: Der Händler.

So weit richtig. Trifft auf Defekte (Materialfehler etc.) zu, die schon beim Kauf vorhanden waren. Kommt der Kunde binnen 6 Monaten mit einer Reklamation, dann gilt praktisch automatisch die Vermutung, dass das Gerät beim Kauf schon defekt war und er hat ein Anspruch auf Reparatur oder Austausch des Gegenstandes. (Außer der Defekt kommt daher, weil der Gegenstand heruntergefallen ist o.ä.)

Nach 6 Monaten muss der Kunde beweisen, dass das Gerät schon beim Kauf kaputt war. Da das aber die Frage aufwirft, warum er es nicht sofort reklamiert hat, gilt hier zunächst die Vermutung, dass der Defekt durch eine unsachgemäße Behandlung oder normale Abnutzungserscheinungen herrührt. Somit greift dann praktisch automatisch die (freiwillige) Garantie des Herstellers (üblicherweise 2 Jahre). Diese betrifft den Händler in der Tat nicht. Bei einem örtlichen Fahhändler ist es aber meistens so, dass er die Sache aus Kulanz in die Hand nimmt.

Aber ich sage ja, wer Billig haben will und solche Sachen im Internet kauft, der kann sich dann halt auch übers Internet mit den Händlern ärgern. Wie schön ist es doch, wenn man einfach in den Laden gehen und die Sache von Angesicht in Angesicht bereinigen kann. Übers Internet musst du erst einmal einen Ansprechpartner finden. Viel Spaß dabei.
 
Kommentar
Im Bewusstsein, das Bodyhalbwertzeiten im unteren Preissegment gegen sechs Monate tendieren,
kann man Kameras "günstig" nur zum jeweiligen Modellwechsel kaufen. Da bleibt nur die Frage alt oder neu.
Für kurze Zeit gibt es normalerweise eine 150 € Preisdifferenz.
Achselzucken (wer hat der hat) beim Neumodellkäufer - glänzende Augen beim Altmodellkäufer.

Scheinbar sind dem Vertrieb die 150 € Preisdifferenz ein Dorn im Auge.
Der anvisierte Mondpreis wird bereits vor Kamerastart nach unten reduziert.:dizzy:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Preissenkungen_fuer_Nikon_D60_und_Kits/4645.aspx

Für alle Bodyaltlinge eine Trostrechnung:

5220 Auslösungen ist sie wert - die neue D60.
Wie? Na ja ...

36er Kleinbildfilm zu 4€ "durch" 580 Body€ ergibt 5220. :lachen:
Die Entwicklung ? Darf man nicht mitrechnen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten