Und noch eins !!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mystique

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi

So da habe ich gleich noch eins hinterher!!

Eure Meinung bitte:!!!

Mfg Markus


picture.php
 
Anzeigen
Hallo Markus,
das Foto ist langweilig !
Du hast die Blüte nicht schön in Szene gesetzt, der Hintergrund ist für so ein Foto grausam, Du hast die Blüte oben wie unten abgeschnitten, wo ist die Schärfe ?.......
 
Kommentar
Hallo,

das Bild gefällt mir nicht. Warum?
Weil es unscharf ist, der Ausschnitt nicht passt und auch der Hintergrund zu dominant und unruhig ist. Du hättest die Orchidee zum Fotografieren ruhig von der Fensterbank nehmen können ;)
 
Kommentar
ah thx schonmal..

War in einem Schmetterlingshaus im Park bei uns hier.!!

mfg Markus
 
Kommentar
Es gibt halt Dinge, die muß man einfach nicht photographieren, weil gar nix passt: Licht, Hintergrund, Linsensetup...

Nicht verzagen, das passiert auch mir immer noch - allerdings habe ich mittlerweile die Fähigkeit entwickelt, "solche" Bilder entweder direkt in den digitalen Orkus zu schicken oder halt als Erinnerungsphotos für mich selbst zu behalten, aber jedenpfalz nie und nimmer mehr auf die Idee zu kommen, die zu veröffentlichen.

So, pädagogisch wertvoller Zusatz: Wie gesagt, ich mach auch heute noch "solche" Bilder (nicht von Plümchen vielleicht, aber egal), und grade anfangs war ich auch auf "solche" Bilder stolz wie Harry - sieht ja auch viel besser aus als alles, was man vormals mit der Digikompakten geknipst hat. Aber irgendwann merkt man dann doch, daß gute Photos doch anders gehen, es aber definitv nicht unbedingt am Equipment liegt. :) Also, laß Dich nicht entmutigen.

Gruß Erik
 
Kommentar
Vielen dank euch.!! ich knipse erst seit ande Juli mit einer Spiegelreflex, habt nachsicht :D

aber ich bin für jeden Tip dankbar.. also abgesehen von der Bildgestaltung, was hätte ich besser machen müssen in sachen schärfe? kleinere Blende? also so ca. 11 oder wie hoch geht man dabei so?

Danke schonmal .

Markus
 
Kommentar
Mein Exif Viewer sagt mir ISO400? Warum so hoch? ISO100 ist ok.
Das wäre mal ein Schritt in Sachen weniger Ruaschen mehr Schärfe.

Gruss,

Schnubbel:hallo:
 
Kommentar
hätte ich da spotmessung machen sollen? weil hatte Mehrfeldmessung .!!!

und blende hatte ich ganz auf, weil die lichtverhältnisse dadrin nicht so gut waren.


Mfg. Markus
 
Kommentar
hätte ich da spotmessung machen sollen? weil hatte Mehrfeldmessung .!!!

und blende hatte ich ganz auf, weil die lichtverhältnisse dadrin nicht so gut waren.


Mfg. Markus

ehrliche antwort?

einfach nicht fotografieren... hier passt so gar nichts.. weder ausschnitt, noch licht noch hintergrund.
die fehlende schärfe ist nur "der tropfen im überlaufenden fass"
 
Kommentar
Hallo Markus,

woici hat aus seiner Sicht als Profi schon recht.

Du bist aber keiner, also laß Dich nicht entmutigen. Bei Deinem Bild sitzt der Fokus nicht. Unscharf. Außerdem ist der Ausschnitt nicht gut.

Mach nächstes Mal mehrere Bilder, auch mit Fokus auf Einzelfeldmessung und niedrigerem Iso.

Das Gute an Digitalkameras ist ja, daß man knipsen kann wie verrückt und den Ausschuß am PC löschen.
 
Kommentar
Ok.. Danke..

Also wenn ich Makros machen möchte!! mit welcher Blende usw sollte man arbeiten? also eher kleine Blende damit die Schärfe besser ist?

Hätte schon Spaß an Makroaufnahmen..

Thx

Mfg Markus
 
Kommentar
Also wenn ich Makros machen möchte!! mit welcher Blende usw sollte man arbeiten? also eher kleine Blende damit die Schärfe besser ist?

Hallo Markus,

ich denke, Du hast ein Kitobjektiv (Brennweite 18-50 o.ä.) benutzt. Bei Offenblende 5,3 haben diese noch keine wirklich gute Abbildungsleistung. ISO 400 ist sicher gut gewählt, wenn Du bei 1/80 Sekunde ein Stativ benutzt hast.

Ich vermute fast, Du bist über die Naheinstellgrenze des Objektivs gegangen ... d.h. Du warst zu dicht dran.

Wenn Du den richtigen Abstand gewählt hast, ergibt eine Verkleinerung der Blende (größere Blendenzahl) eine größere Tiefenschärfe und eine bessere Abbildungsleistung. Ab einem gewissen Punkt, bringt das jedoch nichts mehr, weil an der stark geschlossenen Blende Beugungsunschärfe auftritt (so ca. ab Blende 14).

Wenn Du mit einem Makroobjektiv arbeitest, also näher heran kannst, weil die Naheinstellgrenze viel niedriger liegt, wirst Du feststellen, daß selbst so ein hoher Blendenwert immer weniger Tiefenschärfe bringt. Da muß man den Schärfepunkt genau wählen, damit das Bild gut wirkt.

Es gibt Möglichkeiten, in der EBV solche Bilder durchgängig scharf zu gestalten (sogenanntes "stacken"; erfordert aber mehrere sorgfältig gemachte Bilder mit unterschiedlichen Schärfeebenen) ... ich traue mich da jedoch nicht heran :fahne:

Probier es einfach mal aus, dann merkst Du schon, wo die Schwierigkeiten liegen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten