Und immerwieder Rügen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ich mag es nicht so gerne, wenn ich mich frage, woher das Licht kommt. Wenn es sehr dunkel ist, kann der Eindruck entstehen, dass sich das Motiv im Scheinwerferkegel eines Autos befindet. Dieses Bild gefällt mir ausnehmend gut. Ich nehme an, dass Du auch hier den Stein angeleuchtet hast. In diesem Fall passt das zur gesamten Lichtstimmung und ich empfinde es als ausgewogen.
Ich habe auch mal mit Taschenlampen experimentiert und habe immer eine im Fotorucksack. Ich nutze sie bei Makros, um Gegenlicht zu simulieren.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Vor allem, wenn man nicht drauf achtet, mehrere Schatten aus verschiedenen Richtungen zu haben. Ist mir schon passiert beim rumflitzen und im Bild dann negativ aufgefallen. Diese hier sind aufgepoppte Experimente. Licht und Kontraste, Farben ins Maximale zu steigern. Kann man mal machen. Mir gefiel es. Der Sensor RAW gibt soetwas nicht wieder. Den heißt es dann auszunutzen. Aber……. die KI saß im Kopf und am Regler. Da wurde nix berechnet, verrückt oder hinzugebastelt 😊 Die Realität und den Sensor ausgeschöpft.
 
Anzeigen
ach wie liebe ich solche Bilder :)
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Ich auch Ralf. Auch wenn keine Möwe da oben drauf saß oder ein Fisch über die Buhnen hüpfte ;)
Aber es waren meine Erlebnisse die ich geniessen konnte.
Und das was fotografisch interessant war, hat mir gereicht um Ruhe zu finden.
 
Moin, Jens!
Ich war jetzt schon Ewigkeiten nicht mehr hier im Forum anwesend. Aber gestern kam mir der Geistesblitz, hier mal wieder reinzuschauen, um vielleicht was zu lernen. Und heute, während ich meinen Frühstückskaffee geschlürft habe, finde ich Deine Beiträge über Rügen. Was soll ich sagen - heute vor 1 Woche kam ich von meinem Ostseeurlaub zurück. Da war ich zum ersten Mal auf Rügen. Sozusagen 'ein Bayer auf Rügen'.
Ich wußte von einem Besuch in Wismar vor ca 15 Jahren, daß die Ostseeküste nicht so (langweilig) flach wie die Nordseeküste ist. Aber die Höhenmeter bei der Wanderung Königstuhl - Sassnitz haben mich dann doch etwas überrascht...
Ich finde Deine Bilder durch die Bank toll, wahrscheinlich, weil ich diese Örtlichkeiten jetzt auch selbst kennengelernt habe. Und ich habe mich ein bißchen geärgert, als ich feststellen mußte, Du hast Motive fotografiert, die ich mehr oder weniger liegen lassen "musste". Aber es war die einzige Woche im Jahr, die ich mit meiner Partnerin gemeinsam verbringen konnte. Und leider hat sie für Fotografie wenig übrig. Meine Bildergebnisse sind dann auch nur me(e)hr oder weniger die ortsüblichen Touri-Fotos. Aber wenn ich sie fertig habe, werde ich, inspiriert durch Deinen Beitrag, wohl auch mal hier im Forum einstellen.
Jedenfalls danke für Deine Bilder! Nur blöd, daß das Meer so weit weg ist. Sterne über'm Meer - warum hab ich das bloß nicht fotografiert?
 
2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Danke für deine Worte Rainer! Wenn man das erste Mal auf Rügen ist, besucht man natürlich die Hotspots um die Insel kennenzulernen.
Mit den Jahren sucht man sich die ruhigeren Örtlichkeiten. Und davon gibt es auf Rügen abseits der Touristenströme mehr als genug.
Selbst im "Innenland" hat man Felder, Wälder, Wiesen, sanfte Höhen und Wege Pfade die zu Fuss oder mit dem Fahrrad ein besonderes Erlebnis bereithalten.
Die Masse hält sich an den Küsten auf. Das Meer lockt und die 2 Wochen Sommer sind den Kindern und dem Badeurlaub gewidmet.
Wer bewußt die Ruhe sucht kann diese auch finden.
Vielleicht ist dein Bewußtsein und Ansporn geweckt worden, eigenes wieder uns zu zeigen. Auch Bayern hat sehr viel zu bieten.
Diese Gemütlichkeit und Tradition mit ganz eigenem Charm verpackt in sehr abwechslungsreichen Landschaften.
Die Alpenregion kenne ich ebenfalls und der krasse Gegensatz zum Meer. Die Ruhe da oben ist phantastisch und der Aufstieg war immer wie ein Wettkampf um den Weg zu vollenden und neue Sichten zu erkunden. Der Abstieg dann doch etwas mit Qualen verbunden.
Die Knie zeigten ihre Spuren der langjährigen Berufstätigkeit.
Auch die Nordsee kenne ich mittlerweile sehr genau. Von Emden bis Sylt. Wieder ganz anders als die Ostsee. Aber auch sehr sehr schön.
Nur jedesmal erst übern Damm gucken zu müssen hat mich damals beim ersten Besuch etwas verwundert und verwirrt.
Ich mag gern sehen wo ich bin. Dieses Gefühl hat man hinterm Deich nicht.

:coffee:
 
B
Brunke kommentierte
@svantevit Nur jedesmal erst übern Damm gucken zu müssen hat mich damals beim ersten Besuch etwas verwundert und verwirrt.
dann empfehle ich den Besuch einer Ostfriesischen Insel.
 
Noch bissel Kitsch.
Der Zufall hat es gut gemeint sich genau deckungsgleich zu positionieren.



full
 
2 Kommentare
Lees
Lees kommentierte
Sonnenuntergang und die Farben die man damit verbindet = gleich Kitsch . .
Woher kommt dieses Dogma denke ich mir ?

Klasse Anmutung und wenn ich schon mal dabei bin : Deine Bilderserie finde ich sehr schön !

Gruß, Stefan
 
svantevit
svantevit kommentierte

Danke Stefan! Wenn man sich von Meinungen leiten lässt und diese ohne eigene Überzeugung vorwegnimmt. Sollte man eigentlich nie tun. Mir hat’s gefallen und versucht, etwas draus zu machen was abweicht von einem normalen Sonnenuntergang irgendwo am Horizont. Sonst hätte ich es nicht gezeigt. Also, für mich selbst kein Kitsch.
 
Danke für diese wunderbare Bilderserie, die hat mich fast wieder mit Rügen ausgesöhnt. Mein gestörtes Verhältnis beruht auf drei Jahren am Stück auf der Insel und in den frühen Siebzigern des vorigen Jahrhunderts war Rügen im Winter nicht schön, vorsichtig ausgedrückt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten