Und der Gewinner ist ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Bernhard,

so viel ich bis jetzt mitbekommen habe,
verbaut Nikon zwar häufig (nicht immer!) Sensoren von Sony,
kitzelt aus diesen aber offensichtlich mehr heraus als Sony es tut.
 
Kommentar
Anzeigen
... Ich nehme an, daß Nikon Vorgaben macht, welche die Sony-Leute dann umsetzen...
Vielleicht in kleinen Details der Endabstimmung?
Man muss nur die Liste von aktuell hunderten Sensortypen sehen, die Sony entwickelt und produziert: vom Sensorkrümel im Handy über unsere Digiknipsen oder Fertigungskontrollsysteme bis zu Spezialanwendungen in Forschung oder Medizintechnik. Über 50% aller weltweit produzierten Sensoren kommen aus dem Haus.
 
Kommentar
Auch ich muss leider gestehen, dass ich in den letzten 3 Jahren kein Nikon-Produkt mehr gekauft habe.

Warum?
- Weil ich mir Stand heute keine Z-Kamera kaufen will, weil ich dann die dafür entwickelten Objektiv nicht an einer DSLR verwenden kann, auch nicht an meiner F5. Stelle fest, Du hast es immer noch nicht gerafft, dass das aus technischen Gründen nicht möglich ist *kopfschüttel*
- Weil sich Nikon mit seiner Z-Kameraentwicklung nach meiner Meinung in einer Sackgasse katapultiert hat, insbesondere was die DSLRs betrifft. Nikon hat nach meiner Meinung mit dem Bajonettwechsel und neuem, kleineren Auflagemaß viele DSLR-Besitzer von weiteren Investitionen abgeschreckt, ebenso mit der Einschacht-Speicherkartenpolitik und Weggang vom SD-Standard.

- Weil ich auf eine 8xx mit wesentlich höherer Auflösung warte.
- Weil ich auf eine Digitalkamera in Vollformat warte, die ein Hybridsuchersystem hat (DSLR plus Digitalsucher - umschaltbar).
Ich glaube, da kannst Du lange warten

Hatte lange auf @frier gewartet, leider war sein "come back" aber nicht mit neuen Erkenntnissen bereichert. :(
 
Kommentar
Hatte lange auf @frier gewartet...
- Weil ich mir Stand heute keine Z-Kamera kaufen will, weil ich dann die dafür entwickelten Objektiv nicht an einer DSLR verwenden kann, auch nicht an meiner F5. Stelle fest, Du hast es immer noch nicht gerafft, dass das aus technischen Gründen nicht möglich ist *kopfschüttel*
Ich habe geschrieben, dass man die speziell für Z-Kameras entwickelten Objektive nicht an Nikon-DSLR und auch nicht an einer F5 verwenden kann. Gründe habe ich nicht aufgeführt, weil hier im Forum inzwischen vermutlich jeder mitbekommen hat, dass das vor allem am Auflagemaß liegt.

Auf diese Auflagemaßproblematik habe ich schon bei Bekanntwerden der ersten Informationen über die Z-Kameras und deren neuem, größeren Bajonett hier im Forum geschrieben. Damals hoffte ich noch, dass wenigstens das größere Bajonettdurchmesser Basis für einen größeren Sensor sein könnte, aber der hat noch andere Gründe, wie z. B. des „Value Angle" (des Wertwinkels).

Technisch gäbe es nach meiner Kenntnis nur die Möglichkeit mit optischen Gliedern zu arbeiten um Z-Objektive an F-Kameras zu verwenden, was sicherlich nicht unbedingt qualitätsfördernd sein dürfte. Ein Beispiel dazu habe ich irgendwann ebenfalls einmal hier im Forum geschrieben, weil ich gelegentlich spezielle Rollei-/Zeiss-/Schneider-Objektive von meinen analogen KB-Rolleis mit ebenfalls kleinerem Auflagemaß an meinen Nikons verwende. Es funktioniert, Adapter dafür kann man sogar einfach kaufen z. B. von Fotodiox, aber es gibt ein paar Nachteile …

Mit dem Auflagemaß habe ich mich schon als 9-jähriger beschäftigt, weil ich damals bei meiner Exa/Exakta und dem einfachen Novoflex-Balgengerät feststellen durfte, dass ich mit adaptierten Objektiven von Klapp-/Plattenkameras (ca. 75 und ca. 105 mm Brennweite) nicht auf unendlich scharf stellen konnte ... der Auszug des Balgengerätes plus Objektivadapters war für die verwendete Brennweite zu groß - sprich das "Auflagemaß" zu klein für unendlich.

Was also sollte ich nicht gerafft haben?

*kopfschüttel* .... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe geschrieben, dass man die speziell für Z-Kameras entwickelten Objektive nicht an Nikon-DSLR und auch nicht an einer F5 verwenden kann.

Die nicht-vorhandene Rückwärtskompatibilität der Z-Objektive spielt für den Nikon Neueinsteiger keine Rolle.

Für Nikonauten mit F-Mount Bodies ist das natürlich ärgerlich, bzw. kaufbehindernd. Zumindest lassen sich die F-Mount Objektive fast uneingeschränkt am Z-Body nutzen und vor allem alte, manuelle Objektive bekommen durch IBIS und Fokus-Peaking einen zweiten Frühling.

Es gibt also ein paar Gründe sich auf das Z-System einzulassen.
 
Kommentar
Die nicht-vorhandene Rückwärtskompatibilität der Z-Objektive spielt für den Nikon Neueinsteiger keine Rolle.

Für Nikonauten mit F-Mount Bodies ist das natürlich ärgerlich, bzw. kaufbehindernd. Zumindest lassen sich die F-Mount Objektive fast uneingeschränkt am Z-Body nutzen und vor allem alte, manuelle Objektive bekommen durch IBIS und Fokus-Peaking einen zweiten Frühling.

Es gibt also ein paar Gründe sich auf das Z-System einzulassen.

Absolut richtig.

Der Markt hat auf Mirrorless gewartet ...

Leider mit einem ABER.

Das Angebot an Mirrorless-Kameras auf dem Markt hat ganz schön zugenommen. Deshalb wird es für den einzelnen Anbieter immer schwieriger sich im Markt zu positionieren und Umsätze zu generieren. Ganz zu schweigen von der "Konkurrenz" in Form von Smartphones und einer gewissen Marktsättigung.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, für mich fehlen stärkere Kaufanreize. Für mich wäre das aktuell keine Mirrorless, weil meine Vorstellungen die ich von einer solchen hatte nicht erfüllt werden, so wird z. B. die Kompaktheit oft durch größere Objektive oder dem erforderlichen Adapter für F-Objektive kompensiert. Der Sucher und die weitere technische Ausstattung hauen mich auch nicht vom Hocker. Nein, ich denke da eher an einer Nikon-DSLR mit wesentlich höherer Auflösung, eingebautem GPS sowie integriertem echten Wi-Fi oder an einer Hybridkamera mit Spiegelsucher und elektronischem Sucher in umschaltbarer Form oder ähnlichem. Nur, und da bin ich jetzt ehrlich, habe ich da meine Bedenken, dass so etwas schnell kommt, denn damit würde sich Nikon Konkurrenz zu seinen Z-Kameras machen. Die Entscheidung, wie es weitergeht dürfte sehr schwierig sein, aber auf Grund der Zahlen-Fakten darf und kann es so nicht weitergehen, sonst dürfte es Nikon bald nicht mehr in dieser Form geben. Und das wäre schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, für mich fehlen stärkere Kaufanreize.

Ja, Mirrorless zu kaufen, weil es modern scheint und es Sozialdruck gibt, ist wirklich zu wenig.

Ich werde mir eine Z7 zulegen, sobald die Phantasiepreise in realistische Regionen gesunken sind. In Hong Kong kostet der Z7 Body mit FTZ Adapter derzeit knapp 2000€, nach Weihnachten im schwachen Frühjahrgeschäft erwarte ich die nächste Preisrunde, so um 1700€ mit Ersatz-Akku und Speicherkarte wäre das Teil für mich akzeptabel. Die Kamera soll für besinnliche, entspannte Aufnahmen genutzt werden und dann bevorzugt mit alten manuellen AiS Objektiven, wie das 50/1.2, oder das 105/2.5. Dafür reicht der AF der jetzigen Z-Generation allemal.

Für viele andere Anwendungen habe ich und behalte ich DSLRs mit APS-C und VF-Sensor, den Spiegelschlag finde ich durchaus stimulierend, ein E-Motorrad ohne Sound würde ich mir auch nicht kaufen.


so wird z. B. die Kompaktheit oft durch größere Objektive oder dem erforderlichen Adapter für F-Objektive kompensiert.

Kleinheit, für Street, Kurzreise und Immerdabei mache ich mit dem mFT Sensor. Wenn man sich auf 100mm (KB) und eine Lichtstärke von 1.8 bei Festbrennweiten beschränkt, bekommt man sehr kleine, leistungsfähige Kombis mit denen auch noch etwas Freistellen klappt. Kleinheit bei Mirrorless mit VF-Sensor ist doch letztendlich Marketing-Kasperei, schraube ein 24-70/2.8, oder ein 70-200/2.8 an den Body und der Unterschied zur D750 ist nur noch esoterisch.
 
Kommentar
Für mich wäre das aktuell keine Mirrorless, weil meine Vorstellungen die ich von einer solchen hatte nicht erfüllt werden, so wird z. B. die Kompaktheit oft durch größere Objektive oder dem erforderlichen Adapter für F-Objektive kompensiert.

Wenn du auf Kompaktheit Wert legst, dann schau dir doch mal die neue Nikon Z 50 an!
Mit dem Pancake 16-50mm kann man die Kamera in die Jackentasche stecken, und auch das Tele 50-250mm ist relativ klein und sehr leicht.

Und meine F-Objektive verwende ich an meinen F-Kameras, u. a. der Nikon D750 oder D7200.

Auf einen Adapter kann ich folglich verzichten.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn du auf Kompaktheit Wert legst, dann schau dir doch mal die neue Nikon Z 50 an!
Mit dem Pancake 16-50mm kann man die Kamera in die Jackentasche stecken, ...

Wenn ich Landschaftsfotografie, oder Stillleben mit viel Tiefenschärfe machen möchte, hast Du Recht - aber bei 50 mm f6.3 als Anfangsblende ist schon ziemlich dunkel. Will ich etwas Freistellen, Bokeh, oder brauche ich mehr Lichtstärke, ist es mit der Jackentaschenkleinheit bei der Z50 schnell vorbei.

Hier mal eine Beispiel-Aufnahme, Loi Krathong, nachts bei wenig Licht im buddhistischen Tempel, meine Freundin mit ihrem Krathong (schwimmendes Blumengesteck) als Halbportrait, mFT Kamera mit einem 45/1.8 und die Kombi ist dann wirklich klein:


full
 
Kommentar
Wenn ich Landschaftsfotografie, oder Stillleben mit viel Tiefenschärfe machen möchte, hast Du Recht - aber bei 50 mm f6.3 als Anfangsblende ist schon ziemlich dunkel. Will ich etwas Freistellen, Bokeh, oder brauche ich mehr Lichtstärke, ist es mit der Jackentaschenkleinheit bei der Z50 schnell vorbei.

Mit dem Z 16-50 kann ich bei 16mm und Blende 3.5 durchaus auch Aufnahmen mit unscharfem Hintergrund machen. Siehe meine Fotos aus der Whiskybrennerei.

Wenn man jedoch speziell Halbporträts mit sehr gutem Bokeh machen will, kann man auch das Z Nikkor S 35mm f/1:1.8 verwenden.
Oder das Z 50/1.8 S, Z 85/1.8 S...
Dann ist das Equipment zwar nicht mehr ganz so kompakt, aber dieses Opfer muss man dem schönen Model halt bringen. :)
Auch mit dem Z 14-30mm f/4 S gelingen schöne Porträts - siehe das neue Review der Z 50 von Wiesner.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten