Frage Unbekanntes Material, Kuramo, National, Empfänger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Velebit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe eine portable Broncolor 211 "Blitzanlage" ergattert.
In den Kisten lag einiges dabei mit dem ich noch nichts anfangen kann.

Hier ein Verbindungskabel:

picture.php


Auf dem Kabel selber steht "Kuramo"
Auf den Steckern steht: PP-WC/F Japan
Ich konnte im www nur http://www.kuramo.co.jp finden, aber dort sieht es eher nach Verkabelungen aus und die Kabel können weiß der Herrgott wo verarbeitet werden.
Wo könnten derartige Stecker Anwendung finden?


Dabei war auch ein National Connector PW-500:

picture.php


Was verbindet der?
Das www hält sich dazu bedeckt.


Was für ein Emfpänger ist das?

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Wie/womit wird er getriggert?

Danke!
 
Anzeigen
Ich habe wenig Ahnung von derlei Teilen, aber das letzte sieht aus wie ein optischer Slave-Auslöser für einen
Blitz.

Ja, das schöne rote Broncolor Anschlusskabel passt an den Empfänger. Doch entweder ist dieser Empfänger defekt oder ich habe keine Ahnung womit ich ihn ansteuern soll. Denn Blitze löst er keine aus.

Einer der Stecker vom letzten Kabel, dem PW-500, könnte passen.
Allerdings habe ich solche Kabel noch nie in irgendeinem Zusammenhang gesehen, nur den Auslöser. Die gab es mal vor ca. 30 Jahren zu kaufen. .

Der Stecker vom National passt nicht ran.
Die National-"Einrichtung" ist für mich noch ein Mysterium.
 
Kommentar
Das erste dürfte von einem historischen zweiteiligen Blitzgerät ähnlich
dem 60er Metz, Sunpak, Mannesmann (....) das Verbindungskabel zwischen
Powerpack/Akkugenerator und abgesetztem Blitzkopf sein.

Könnte von einem älteren National Stabblitz kommen, zu dem passt
nämlich der Synchronkabeladapter aus den zweiten Bildern.

Und das letzte ist eine Wein Slave Cell, ein Sklavenblitzauslöser.
 
Kommentar
Ja, das schöne rote Broncolor Anschlusskabel passt an den Empfänger.
Doch entweder ist dieser Empfänger defekt oder ich habe keine Ahnung
womit ich ihn ansteuern soll.

Da ist eine Fotozelle drin, die man anblitzt.
Der an den Slave angeschlossene Blitz löst dann aus, wenn alles glatt geht.

Der Stecker vom National passt nicht ran.
Die National-"Einrichtung" ist für mich noch ein Mysterium.

https://www.ebay.de/itm/National-PE...Medium-format-Large-format-Works/323750864657

Guck mal auf das Bild mit dem abgenommenen Steuermodul seitlich.
Sieht wie ein Treffer aus.
 
Kommentar
Da ist eine Fotozelle drin, die man anblitzt.
Der an den Slave angeschlossene Blitz löst dann aus, wenn alles glatt geht.

Danke für die Bezeichnung: Wein Slave Cell - wieder was gelernt :)
Der Empfänger scheint dann wohl hinüber zu sein.
Werde es bei Gelegenheit ans Oszi klemmen und dann sehe ich ob sich was tut.

Ok. Ich habe inzwischen einen anderen Blitz an den Empfänger gehängt. Und dieser kleine mobile Blitz wurde dann damit ausgelöst.

Der Empfänger funktioniert also doch. Nur die Spannung scheint für den Broncolor Generator nicht auszureichen.

https://www.ebay.de/itm/National-PE...Medium-format-Large-format-Works/323750864657

Guck mal auf das Bild mit dem abgenommenen Steuermodul seitlich.
Sieht wie ein Treffer aus.

Ich danke dir!
Auf die Idee bei Ebay zu gucken bin ich gar nicht gekommen :D
Das habe ich zu PW-500 gefunden:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=national+pw-500&_sacat=0
 
Kommentar
Danke für die Bezeichnung: Wein Slave Cell - wieder was gelernt :)
Der Empfänger scheint dann wohl hinüber zu sein.

Muss nicht. Vielleicht hat der Blitzanschluss an den Du das gehängt
hast zuwenig Spannung oder die falsche Polarität.

Allerdings hat Wein die Angewohnheit gern mal kaputt zu gehen.
Ich hatte mal deren deutlich teurere Servozellen "Ultra Slave",
laut Aufkleber batterielos. Einer nach dem anderen ging kaputt
und wurde entsorgt, bis ich dann beim letzten dachte "Mach mal
auf und guck rein was da eigentlich drin ist".

Nachdem ich die Folie abgepult hatte, lachte mich eine Batterie an.
Getauscht, wieder zugemacht - funktioniert.

Zornesfalte auf der Stirn.


Okay, dann steckt in dem "spitzeren" der beiden Stecker
(das sind tatsächlich Kupplungen) bei Dir noch ein abgerissener
Stecker drin.

Das ist einfach ein Doppelsteckverteiler.

Ohne den Blitz hilft Dir das natürlich nichts.
 
Kommentar
Muss nicht. Vielleicht hat der Blitzanschluss an den Du das gehängt
hast zuwenig Spannung oder die falsche Polarität.

Danke für deinen Einsatz.
Ich hatte den alten Broncolor 211 daran angeschlossen gehabt. Nix ging.
Evtl. ist das Kabel zu lang?
Dann mit anderem Kabel an den Broncolor 404 und siehe da, die Blitze werden ausgelöst.
Nun mit diesem Kabel zurück an den 211 und nun blitzt es auch dort.

Jetzt mußte ich es nocheinmal mit dem ersten Kabel probieren - und nun ging es damit auch. Keine Ahnung woran es geklemmt hat.

Danke dir!

Allerdings hat Wein die Angewohnheit gern mal kaputt zu gehen.
- Schnitt -
Nachdem ich die Folie abgepult hatte, lachte mich eine Batterie an.
Getauscht, wieder zugemacht - funktioniert.

Zornesfalte auf der Stirn.

Hätte ich auch!
Und danke fürs Info-teilen.

Okay, dann steckt in dem "spitzeren" der beiden Stecker
(das sind tatsächlich Kupplungen) bei Dir noch ein abgerissener
Stecker drin.

Habe eben versucht mit einer Zange dran zärtlich zu ziehen - aber ohne Erfolg. Muß wohl morgen etwas weniger zärtlich ran gehen.

Das ist einfach ein Doppelsteckverteiler.

Ohne den Blitz hilft Dir das natürlich nichts.

Yep.
Und selbst wenn ich ihn hätte, würde ich mich trotzdem davon trennen wollen.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden zu welchen Geräten das Kabel aus Bild 1 passt und dann kann auch das an einen User gehen der damit was anfangen kann.
 
Kommentar
Auch wenn ihr hier ein zärtliches Zweiergespräch führt und mich offenbar nicht braucht

Okay, dann steckt in dem "spitzeren" der beiden Stecker
(das sind tatsächlich Kupplungen) bei Dir noch ein abgerissener
Stecker drin.

Habe eben versucht mit einer Zange dran zärtlich zu ziehen - aber ohne Erfolg. Muß wohl morgen etwas weniger zärtlich ran gehen.

das tut weh!
Ich muß diesen Stecker vor Gewalttaten retten!!
Da steckt nix drin! Einfach mal hingucken, auf das Foto bei I-Bäh.
Die Stecker sehen exakt gleich aus: einer spitz, der andere stumpf.
- Pst, kleines Geheimnis: Da gibt es bei den meisten Ebay-Fotos so eine Lupenfunktion!!

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Auch wenn ihr hier so ein zärtliches Zweiergespräch führt und mich offenbar nicht braucht

Doch - doch!
Konstruktive Beiträge sind immer willkommen!

das tut weh!
Ich muß diesen Stecker vor Gewalttaten retten!!
Da steckt nix drin! Einfach mal hingucken, auf das Foto bei I-Bäh.
- Pst, kleines Geheimnis: Da gibt es bei den meisten Ebay-Fotos so eine Lupenfunktion!!
.

Ja, habe ich vorhin auch nochmal betrachtet und gesehen, dass das dort auch so aussieht.

Gibt's hier jemanden im Forum der das National brauchen kann?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten