unbedingt DX Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digniti

Aktives NF Mitglied
Registriert
hi.. kurz im vorraus: ja, ich habe mir die seite hier angeschaut (http://www.fototreff-rhein-main.de/nikon-f.html) und die regeln ;)

da bleibt trotzdem für mich noc die frage offen: kann ich mit meiner d40 auch normale objektive benutzen? das heisst, keine DX Objektive...
unten auf der tabelle steht zwar, dass ich nur AF-S und AF-I Objektive benutzen kann, aber ob die jetzt DX (also extra für DSLRs) sind oder nicht steht da leider nicht. hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen =)

würde mir nämlich gerne ein objektiv mit einer höheren lichtstärke kaufen, aber die DX sind so dermaßen teuer und ich denke dass die alten objektive günstiger sind.
danke
gruß jens
 
Anzeigen
Ob DX oder nicht ist erstmal wurscht, wichtig ist nur das es AF-S, AF-I, oder Sigma HSM ist.
 
Kommentar
Lies doch noch mal den Absatz zu den DX Objektiven zu Ende. Da wird deine Frage nämlich beantwortet.

Du kannst natürlich die "normalen" non-DX Objektive an der D40 verwenden.
Ich würde nach Möglichkeit nur AF-S nehmen.
 
Kommentar
Ob DX oder nicht ist erstmal wurscht, wichtig ist nur das es AF-S, AF-I, oder Sigma HSM ist.

aha.. wusste nicht dass sigma auch objektive herstellt, die auf die d40 passen... muss ich da nur darauf achten dass die HSM sind? (bedeutet das das selbe wie af-s? also auto fokus mit integriertem motor?)
danke für die schnellen antworten =) versuche möglichst kostengünstig zu fahren...
und merkt man den unterschied zwischen einem objektiv der lichtstärke 2,8 und 3,5 sehr? möchte mir nämlich ein objektiv für sportaufnamen in hallen zulegen. danke für die antworten nochma
 
Kommentar
hi.. kurz im vorraus: ja, ich habe mir die seite hier angeschaut (http://www.fototreff-rhein-main.de/nikon-f.html) und die regeln ;)

da bleibt trotzdem für mich noc die frage offen: kann ich mit meiner d40 auch normale objektive benutzen? das heisst, keine DX Objektive...
unten auf der tabelle steht zwar, dass ich nur AF-S und AF-I Objektive benutzen kann, aber ob die jetzt DX (also extra für DSLRs) sind oder nicht steht da leider nicht. hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen =)

würde mir nämlich gerne ein objektiv mit einer höheren lichtstärke kaufen, aber die DX sind so dermaßen teuer und ich denke dass die alten objektive günstiger sind.
danke
gruß jens

DX bedeutet, dass die Objektive für den gegenüber dem Kleinbildformat um den Faktor 1,5 kleineren Bildsensor von Digitalkameras gebaut sind, ein Nicht-DX-Objektiv deckt also einen größeren Bildkreis ab - ein DX an einer Kleinbildkamera würde deutliche Vignettierungen abdecken, ein normales an einer Digitalen geht dagegen. Angeblich soll allerdings bei DX-Objektiven die Gefahr von Spiegelungen zwischen hinterster Linse und Bildsensor kleiner sein, wobei dies vor allem bei Aufnahmen direkt in Lichtquellen hinein eine Rolle spielt.

Ich hab jetzt keine Vergleiche, aber eigentlich müssten DX-Objektive eher billiger sein, da sie kleiner gebaut werden können und dies der eigentliche Kostenfaktor ist, oft stellt man fest, dass sich die Hersteller Neuerungen teuer bezahlen lassen....

In der Praxis kommt es auf einen Versuch an....
Ach ja: das Nikkor AF 50/1,8 D ist kein DX, macht aber an meiner D40x hervorragende Bilder.... (nur ein Beispiel).
 
Kommentar
da bleiben trotzdem noch ein paar oben gestelle fragen offen ;) nochmal hier der post :
----

aha.. wusste nicht dass sigma auch objektive herstellt, die auf die d40 passen... muss ich da nur darauf achten dass die HSM sind? (bedeutet das das selbe wie af-s? also auto fokus mit integriertem motor?)
danke für die schnellen antworten =) versuche möglichst kostengünstig zu fahren...
und merkt man den unterschied zwischen einem objektiv der lichtstärke 2,8 und 3,5 sehr? möchte mir nämlich ein objektiv für sportaufnamen in hallen zulegen. danke für die antworten nochma

---

und ist sigma eigentlich billiger als nikkor? habt ihr schon viel erfahrung mit den verschiedenen objektiven gemacht?
 
Kommentar
hallo,

richtig Objektive von Sigma mit Antrieb haben den Zusatz HSM (Ultraschallantrieb) Sigma stellt sogar manche Objektive die es für andere Marken nicht mit HSM gibt für das Nikonbajonett mit einem her.

Die D40/D40x hat leider keinen eingebauten Autofocusmotor mehr daher muss das Objektiv einen haben wie AF-S bei Nikon (auch noch einige alte mit AI-S)
oder bei Sigma mit HSM, auch Tamron plant das erste mit Antrieb.

Natürlich kann man auch Objektive verwenden die keinen Antrieb haben, aber dann muss man von Hand scharfstellen. Im Makrobereich ist das weniger schlimm da man hier sowieso recht oft von Hand focussiert, im Telebereich hingegen ist es recht schwer. Ferner kann man kaum sehr schnell scharfstellen, was einem es sehr schwer macht Dinge zu fotografieren die sich bewegen.

Mit DX weist du sicher schon bescheid oder? Es gibt Objektive die nur für sogenannte Halb.-/APSC große Sensoren entwickelt wurden und da diese sensoren max. 16 X 24mm groß sind, eignen Sie sich nicht oder nur eingeschränkt auf sogenannten Vollformatkameras die entweder klassischen Kleinbildfilm oder einen Sensor von ca. 24 X 36 mm haben.

Bei Nikon heissen Sie halt: DX
Bei Sigma: DC
Bei Tamron: Di II
Und bei Tokina tragen Sie auch das: DX

Umgedreht gibt natürlich keinen Grund warum man ein Objektiv, das für Vollformat entwickelt wurde nicht auch an "DX" Kameras nutzen kann.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Tja,

schadet nix wenn beides drauf steht, aber nochmal.

AF-S und HSM, kennzeichnen das dieses Objektiv einen Antrieb hat. Heißt für dich mit diesem Objektiv funktioniert der Autofocus.

Die anderen bezeichnungen wie DX, Di II und DC beziehen sich auf die Baugröße des Objektives (hat nichts mit dem Autofocus zu tun), heißt für dich gehen auf der D40 aber nicht auf Kleinbild.-/Vollformatkameras.
Wenn du nur die D40 oder eine andere Kamera mit Halbformatsenor wie D70/D80/D200 hast ist es schnuppe.
Willst du die Objektive aber auch auf einer Analogenkamera oder einer D3 nutzen, muss man checken ob es geht und wenn ja mit welchen Einschränkungen.

Gruss

patrick
 
Kommentar
kk thx =) noch ne kurze frage.. merkt man den unterschied zwischen 3,5 und 2,8 stark? wie gesagt, möchte in einer relativ schlecht beleuteten halle handball bilder machen. wäre cool wenn ihr bilder (von 2 versch objektiven) hättet, damit ich das vergleichen kann, oder ihr mir auskunft darüber geben könnt. thx
 
Kommentar
Hallo,

tja 3,5 auf 2,8 ist etwas mehr als eine halbe Blende, heisst in der Praxis wo du mit 2,8 noch eine 1/100 sek. hast du ca. 1/60 sek.

Bei Hallensport sind sehr lichtstarke Objektive wichtig, günstige sind hier z.b. das 85mm 1,8 D oder 50mm 1,8 D, optimal ist ein AF-S 70-200mm VR 2,8 da schnell, lichtstark und sogar mit VR.

Das Problem ist eben das man beim Sport sehr kurze Belichtungszeiten braucht um scharfe Bilder zu bekommen. Ich behelfe mir zur Zeit mit dem Nikon 50mm 1,8 D und Sigma 105mm 2,8 und mache dann Serienbilder auf einem Einbeinstativ damit ein paar scharfe dabei sind.

Gruss

Patrick

PS die gerundete Blendenreihe kennst du? wenn nicht schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten