Unauffällige Spiegelreflexkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jsc69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer unauffälligen SLR, also eine SLR die nicht nach SLR aussieht. Hintergrund ist dabei folgender. Es passiert mir öfters mal, daß ich auf einer Veranstaltung bin, bei denen zwar grundsätzlich das Fotografieren erlaubt ist, aber nicht das Fotografieren mit einer SLR. Fragt mich nicht nach den Sinn, ist aber leider so. :mad:
Was ich Suche ist also eine Kamera, die man da dann reinschmuggeln kann.
Darf alt sein, braucht keinen Autofokus habe, mit Belichtungsmessung wäre nett (kein Muß) und mit Wechselobjektiven (eher ein Muß).
Nikons, auch alte, wären zwar ideal, sehe aber leider zu sehr nach SLR aus. Bin bisher bei der Voigtländer Bessamatic gelandet, aber vielleicht gibt es auch andere. Evtl. wäre auch eine Meßsucherkamera was. Sie sollte dann aber Wechselobjektive haben oder zumindest ein Zoomobjektiv.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.

P.S. eine hätt' ich schon gefunden Rolleiflex SL 26;). Sowas dann bitte doch nicht. Kleinbild sollte schon sein.
 
Anzeigen
Ist zwar nur Halbformat, aber sonst vom Feinsten. Schau doch mal nach Olympus Pen FT. Ohne sichtbares Prisma sieht sie wie eine Kompakte aus.
 
Kommentar
rlechler schrieb:
er will ja nur eine Kamera durch die Security bringen und nicht von der Security bemittleidet werden.

:hehe: Aber er könnte dann immerhin die Pronea-Expertenposition im Forum besetzen, da gibt's noch eine Lücke :D

Ich wuerde mir eine alte Leica M mit einem 50er Klappobjektiv kaufen.

Die Beschreibung hörte sich so an, als wäre auch mal ein Tele gefragt, was nicht so das Metier von Leica M ist...

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
...
Die Beschreibung hörte sich so an, als wäre auch mal ein Tele gefragt, was nicht so das Metier von Leica M ist...
...
Hmm, als was koennte man das 90er tarnen, hmm ...

So richtige Telemonster gibt es dann ja nur noch als Digi-Kompakt-Kamera, bei Kleinbild wird es da allgemein schwierig, es nutzt ja nix, wenn die Kamera, die am 70-200 haengt wie eine Kompakte aussieht. Das 90er von Leica ist doch auch noch relativ kompakt.
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Hmm, als was koennte man das 90er tarnen, hmm ...

90mm an KB, soo viel doll Tele ist das nicht...

So richtige Telemonster gibt es dann ja nur noch als Digi-Kompakt-Kamera, bei Kleinbild wird es da allgemein schwierig, es nutzt ja nix, wenn die Kamera, die am 70-200 haengt wie eine Kompakte aussieht. Das 90er von Leica ist doch auch noch relativ kompakt.

Die Pronea ist eine APS-Kamera, da kann man theoretisch ein DX-Objektiv nehmen, z.B. ein 55-200 DX. AF-S unterstützt sie sogar.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
90mm an KB, soo viel doll Tele ist das nicht...
Dann muss man halt naeher ran.;)

Maik Musall schrieb:
Die Pronea ist eine APS-Kamera, da kann man theoretisch ein DX-Objektiv nehmen, z.B. ein 55-200 DX. AF-S unterstützt sie sogar.
Maik
Ich sehe schon, Du willst unbedingt Pronea-Knowhow ins Forum bringen. Gibst es die ueberhaupt noch zu kaufen ?
 
Kommentar
Muß es echt eine SLR sein? Sonst würde ich eine Contax G1 vorschlagen. Wirklich hübsches Teil, für das es prima Zeiss-Objektive gibt.
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Hallo Maik,
er will ja nur eine Kamera durch die Security bringen und nicht von der Security bemittleidet werden.

:hehe: :hehe:

... ich glaube ich habe immer noch net ganz kapiert was du eigentlich suchst ... eine SLR die nicht nach SLR aussieht, aber (fast) alles einer SLR hat ... :confused:
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Ich sehe schon, Du willst unbedingt Pronea-Knowhow ins Forum bringen. Gibst es die ueberhaupt noch zu kaufen ?

Gebraucht ab und zu schon.

Ich bin eigentlich stolz auf meine Idee mit der Pronea, denn besser kann man die Anforderung "SLR aber soll nicht so aussehen" wohl kaum erfüllen, und dann noch mit Nikkoren, oder? :hehe:

Maik
 
Kommentar
Vielen Dank euch allen.
rlechler schrieb:
Hallo Maik,
er will ja nur eine Kamera durch die Security bringen und nicht von der Security bemittleidet werden.
:lachen:
Notfalls würde ich sogar damit losziehen :)
Nee, mindestens Kleinbild. Mittelformat wäre auch eine Option. Wenn sich nix finden läßt, trete ich da auch mit einer Rollfilm-Klappkamera auf. Macht zumindest eine gute Show ;)
Tele wäre schon schön. Da würde mir aber erstmal alles reichen, was besser ist als der 4x Digitalzoom meiner 2MPix-Handyknipse (also irgendwie fast alles ;))
Auch wenn ich SLR verseucht bin, könnte ich mir auch eine Sucherkamera vorstellen (SLR ist aber einfach schöner). Die Minolta und die Contax werde ich mir mal angucken.
 
Kommentar
Nadine schrieb:
:hehe: :hehe:

... ich glaube ich habe immer noch net ganz kapiert was du eigentlich suchst ... eine SLR die nicht nach SLR aussieht, aber (fast) alles einer SLR hat ... :confused:
genau!
Von daher war Maiks Vorschlag schon in die richtige Richtung. Maik, Du darfst stolz auf auf dich sein. :D Aber leider nicht Kleinbild.
 
Kommentar
Wie wäre es zB mir einer Zorki-4 oder was Ähnlichem? Sieht total antiquiert aus, trotzdem kann man Leica-Objektive draufschrauben. Sie kostet kaum was und wenn du ein gutes Exemplar erwischt, ist sie eine wirklich gute Kamera.

Oder sowas Tolles wie "Zorki Leica Kopie Schlangenleder! Leica Kamera Gold!!" (wird gerade bei Ebay angeboten) - das nimmt garantiert keiner mehr ernst!

Michael
 
Kommentar
Optimal ist die Leica Digilux 3, mit Klasse-Objektiv (entspr 28-100), Bildstabilisator u.s.w., Kannste noch das Olympus-Setobjektiv 40-150 bei holen, dann bist Du bestens ausgestattet (ABER BLEIB NIKON TREU!):winkgrin:

Kostet allerdings die Kleinigkeit von rund 2500 Teuro + rund 250 fürs Tele.
 
Kommentar
Ich glaube ihr nehmt das nicht ernst genug
:up:
;)
.mic schrieb:
:) Kauf dir irgendeine, kleine, alte Spiegelreflexknipse und mal sie mit Lack bunt an.
Gib's schon direkt von Nikon:
Bild ganz unten
MRohlfing schrieb:
Oder sowas Tolles wie "Zorki Leica Kopie Schlangenleder! Leica Kamera Gold!!" (wird gerade bei Ebay angeboten) - das nimmt garantiert keiner mehr ernst!
Ja, sehr gediegen und passend zu meinen Goldkettchen und Cowboystiefeln. ;)

Ok, an so eine Russenleica oder Russencontax hatte ich auch schon gedacht. Noch ein Jupiter 11 drauf und gut ist. Sehe ich das richtig, daß die "Leica inspirierten" FEDs und Zorkis nur Schraubobjektivanschlüsse haben? Auch die neueren?

Interessante Sachen finden man aber bei einer solchen Suche: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=325224#post325224
 
Kommentar
jsc69 schrieb:
Sehe ich das richtig, daß die "Leica inspirierten" FEDs und Zorkis nur Schraubobjektivanschlüsse haben? Auch die neueren?

Soviel ich weiß, ja. Ist aber kein echter Nachteil, denn die Objektive passen mit relativ preiswerten Adaptern auch auf das Leica-Bajonett und verlieren dabei keine Funktionen. Ich verwende inzwischen alle meine Schraubobjektive an meiner Leica M2 und Bessa R3A und bin sehr zufrieden.

Wär die Bessa R3A nicht vielleicht auch was für dich? Die hat Zeitautomatik und einen schönen 1:1-Sucher!

Michael
 
Kommentar
MRohlfing schrieb:
Soviel ich weiß, ja. Ist aber kein echter Nachteil, denn die Objektive passen mit relativ preiswerten Adaptern auch auf das Leica-Bajonett und verlieren dabei keine Funktionen. Ich verwende inzwischen alle meine Schraubobjektive an meiner Leica M2 und Bessa R3A und bin sehr zufrieden.

Wär die Bessa R3A nicht vielleicht auch was für dich? Die hat Zeitautomatik und einen schönen 1:1-Sucher!

Michael
Ich halte eine Schraubanschluß für eher umständlich. Da wäre mir ein Bajonett wie bei der Contax schon lieber.
Die Bessa ist ja wirklich ein schönes Ding, aber leider nicht ganz meine Preisklasse.
 
Kommentar
schonmal an eine pentax MX oder ME gedacht?
sind glaub ich die kleinsten je gebauten SLR.


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten