Umstieg F80, D80 altes Objektiv mitnehmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Janis

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte von meiner alten F80 auf die D80 umsteigen.
Als Objektiv verwende ich ein Sigma 28-300mm D IF.
Mit dem Objektiv war ich im großen und ganzen zufrieden.

Wie schaut es beim Umstieg auf die D80 aus? Kann ich das Objektiv verwenden, und wie ist das mit der Bildqualität. Ein Freund sagte mir das sich die Brennweiten ca. verdoppeln würden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Janis
 
Anzeigen
Hallo Janis,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns.

Verwenden kannst Du das Objektiv sicher, aber ein altes 10-fach Zoom wird die Möglichkeiten des D80-Sensors wahrscheinlich nicht ausreizen können. Dein Freund hat nicht ganz recht - die Brennweite bleibt natürlich gleich, das ist eine physikalische Eigenschaft des Objektives. Was sich aber ändert ist der Bildwinkel. Der Bildeindruck bei 28mm an der D80 entspricht der eines 42mm Objektives an der F80 - der Faktor ist bei Nikon 1,5. Deinem 28-300 wird an der D80 also der komplette Weitwinkelbereich fehlen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ein Freund sagte mir das sich die Brennweiten ca. verdoppeln würden?

Das ist zwar so nicht ganz richtig, das sich eine Brennweite nicht ändert, aber man könnte es so natürlich einfach erklären. ich meine den Objektiv hat dann immer noch 28-200mm, doch der "Bildwinkel" veränder sich um den Faktor 1,5.

aber ich würde es ausprobieren. du wirst halt nicht wirklich Weitwinkel haben, aber da du die F80 ja hast, hast du ja immer noch die Verwendung für das Objektiv. Ich würde vielleicht ein 18-70 empfehlen, dass ist das Kit Objktiv und eigentlich sehr gut, zumindest an meiner D70s. Aber ich würde einfach mal dein Objektiv an der D80 testen und dann wirst du schon sehen.
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gut, der Weitwinkelbereich ist also nicht mehr vorhanden. Und der Telebereich vergrößert sich?

Ich hätte schon gern wieder so ein Objektiv mit Weit und Tele.... oder ist das bei den Digis generell schlecht. Ich könnte mir ja auch ein neues Objektiv kaufen, das auch im altenen Bereich liegt ( 28-200). Also Body gleich mit dem passenden Objektiv. Es war für mich immer sehr zweckmäßig im Tele und Weitwinkelbereich zu fotografieren, ohne Objektivwechsel.

Gruß
Janis
 
Kommentar
Hallo Janis,
natürlich kannst du dein Objektiv weiter verwenden.
Aber der Unterschied in der Bildqualität ist schon zu den Kitobjektiven sichtbar. Der Unterschied an der D70 von meinem 18-70 und einem älteren Kit-Nikkor aus analogen Zeiten, dem 28-80mm ist auf jeden Fall deutlich sichtbar.
Die Objektive 18-55, 18-70, 70-300, 18-135, 55-200werden also allesamt besser abbilden. Das Nikkor 18-200mm würde ich dir jetzt mal unabhängig vom Preis empfehlen. Es entspräche am meisten deinen beschriebenen Fotografiegewohnheiten. Und es bildet deutlich besser ab als dein altes Zoom. Es kostet etwas mehr aber damit wirst du wahrscheinlich über Jahre zufrieden sein.
Ich empfehle lieber die oben genannten Objektive mit einem "kleineren" Body (D40/D50/D70) als die Kombi D80 und dein altes Zoom, denn dieses ist der Flaschenhals an deinem System.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gut, der Weitwinkelbereich ist also nicht mehr vorhanden. Und der Telebereich vergrößert sich?

Ich hätte schon gern wieder so ein Objektiv mit Weit und Tele.... oder ist das bei den Digis generell schlecht. Ich könnte mir ja auch ein neues Objektiv kaufen, das auch im altenen Bereich liegt ( 28-200). Also Body gleich mit dem passenden Objektiv. Es war für mich immer sehr zweckmäßig im Tele und Weitwinkelbereich zu fotografieren, ohne Objektivwechsel.

Gruß
Janis

Das Ding heisst 18-135mm, kommt von Nikon und wird mit der D80 auch als Kit verkauft. Es hat den Blickwinkelbereich, den Kleinbild bei 27-200mm hat.
Es gibt auch Zooms, die weiter gehn, noch mehr Tele bieten. 18-200mm (Nikon, Sigma, Tamron, entspricht 27-300mm KB), sogar 18-250mm (Tamron, entspricht 27-375mm KB). Das Nikon 18-200 soll für so ein Superzoom erstaunlich gut sein, hat auch Verwacklungsschutz (VR). kostet aber 'ne ganze Stange mehr als das 18-135, u.a. weil es eben den VR hat. VR ist aber bei den relativ lichtschwachen Superzooms sehr nützlich, sofern sich dein Motiv nicht bewegt!

Wenn du mit 200mm als Maximum bis jetzt gut klar kamst, dann wird das 18-135mm eine sehr günstige Umstiegsvariante sein.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten