Umstieg D200 auf D2x(s)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peze

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
eine von meinen D200 wird demnächst in Rente gehen.Da ich den Megapixel und ISO-Wahn nicht mitmachen muß (wir fotografieren Gärten und da wird nicht mehr als ISO 400 benötigit und 10 bzw. 12 MP reichen) werde ich keine D700 bzw. D3(x) zulegen. Am WE hatte ich zum ersten mal ne D2x in den Händen und war vom Handling sehr begeistert. Jetzt meine Frage an die D2x(s) Spezies. Wo liegt der große UNterschied zwischen den beiden Modellen? Die Schnelligkeit spielt keine Rolle, da die Blömkes nicht wegrennen ;-)

Gruß Peter
 
Anzeigen
Also gerade bei Macro bin ich von der D2Xs immer wieder begeistert
wegen der Farbe und der Schärfe.

Ich finde sie ist eine Erstklassige Cam unter gut kontrollierbaren
Bedinungen (Macro, Portait, Studio usw.) wo man rücksicht auf
die Schwächen der Cam nehmen kann.
 
Kommentar
Darauf zielte meine Frage ab. Meine ist inzwischen zur reinen Produktfotografie vom Stativ Kamera geworden, da sie da ihre brutale Schärfe richtig schön ausspielen kann.
 
Kommentar
ja - sie hasst spontanfotografen - die alte Diva :lachen:

Aber wenn man Ihr die Zeit lässt klappts auch.
 
Kommentar
Woliegen denn die Stärken bzw. Schwächen? Wo ist denn der große Unterschied zwischen der D2x und der D2xs.
Ich benötige wirkliche keine Hochgeschwindigkeits Cam
 
Kommentar
Vorteil (gegenüber D200):

- Super scharf
- Super stabil
- Besserer AF

Nachteil:

- Rauschmonster (oberhalb 800ISO)
- Langsam (wenn man nicht in den Crop-Modus schaltet)


Wie erwähnt als reine Stativ-Kamera mit Top-Optiken ist sie immer noch zu empfehlen, wenn man nicht ausreichend in Stativ/Kopf und Glas invsetieren möchte, um ihre Schärfe auch zu nutzen wäre eine D300 die bessere Alternative
 
Kommentar
Ich werde nie höher ISO 800 benutzen.Ist sie denn als "Outdorkamera" zu empfehlen?
 
Kommentar
Als Outdoorkamera kann man jede 1- und 3- stellige Nikon empfehlen. Aber nochmals die D2X braucht ein Stativ, ein Stativ, und ein Stativ, und ausgewählte Linsen sonst bringt sie -für Deinen Anwendungsfall- gegenüber der D200 keine Vorteile.
 
Kommentar
Und der Kontrastumfang ist nicht der beste - darauf
ist auch zu achten. z.B. bei landschaft usw.
 
Kommentar
ich würde eine Xs nehmen - ich finde alleine der Monitor
ist es wert - mir zumindest
 
Kommentar
Mhh dann scheint der Umstieg wohl auf die 300er gehen. Hab bei Reportsagen FB`s aber wenn ich auf Reisen bin "nur" das 16-85VR,70-300 VR mit.
Danke für Euere Hilfe

Gruß Peter
 
Kommentar
ich würde eine Xs nehmen - ich finde alleine der Monitor
ist es wert - mir zumindest

Schon mal mit ner D300 mit angeflanschtem MB-D10 fotografiert? Kriegt man für das gleiche Geld wie ne gute gebrauchte D2Xs. Außer der ISO 100 und der knackigen Darstellung bei gerade dieser hat sie eigentlich nur Nachteile.....
Mit Deinen Objektiven ist sie ideal, und wenn's mal kleiner sein soll, einfach den Handgriff abschrauben.......
 
Kommentar
ja, habe ich. Sehr schöne Cam - gute Bilder.

Meine olle Xse begleitet mich schon so lange,
da war die D300 noch ein schmutziger Gedanke
einer Entwicklungsabteilung :lachen:

Wenn ich mal upgrade, fürchte ich wird wieder ein x dranhängen :D
 
Kommentar
Hallo,
bin neu hier und lese schon eine Weile mit. Tolles Forum !!!

Kann Mblank_de absolut zustimmen, hab die D2x selbst auch.
Für mich als Schärfefanatiker ein super Gerät und wenn DX für einen das richtige Format ist, gibt's derzeit leider keine Profigehäuse-Alternativen von Nikon.

Gruß Manfred
 
Kommentar
Ein wichtiger Aspekt kommt hier aus meiner Sicht regelmäßig zu kurz: die Software.
Leider kann man die NEFs der Modelle nach der D2x und D200 (also insbesondere D300 und D3) nicht mehr mit Nikon Capture 4 bearbeiten.
Wenn man (wie ich) ganze Serien von 10-20 Bildern mit den gleichen Einstellungen versehen will (Wassersport), geht das bei NC4 auf dem Leuchttisch recht einfach mit copy und paste.
Bei Capture NX muss ich dazu jedes Mal einen batch starten. An einem guten Tag komme ich gerne mit 1000 Bildern nach Hause. Bei Capture NX kann ich mir dann einen Wolf batchen ;)
Von den sich selbst ändernden Einstellungen und automatisch schließenden Fenstern rede ich gar nicht erst.
Für meine Zwecke ist Capture NX und somit die Kameras die nur damit Funktionieren (für diesen Zweck) unbrauchbar. Um aus einzelnen Bildern ein Maximum rauszufummeln ist es hingegen sehr gut!
Wenn sich da was geändert haben sollte freue ich mich auf eine Belehrung.
Ansonsten warte und hoffe ich auf eine verbesserte Version von CNX.
Vom Handling und den Ergebnissen ist die D2x mit DK17M und KatzEye Scheibe für mich (Wassersport und Portraits) das Beste was es in der DX Welt gibt.
 
Kommentar
@Heinrich

Es gibt schon seit einiger Zeit NX2 und das hat in der Tat fast das Feeling von Capture 4 erreicht.

Ich habe mir den Umstieg auch leichter vorgestellt auf NX aber zwischenzeitlich bin ich begeistert von den Möglichkeiten.

Helmut

und Gruß an meine Heimatstadt!
 
Kommentar
Helmut,
ja, das "Feeling" ist mittlerweile ähnlich. Auch ViewNX hat eine "Leuchttisch Funktion".
Aber die Funktionalität ist leider nicht die gleiche. Insbesondere das Übertragen von Bildeigenschaften mittels copy and paste ist eben nicht möglich.

Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass da irgendwann noch mal was kommt ;-)

Viele Grüße
Heinrich
 
Kommentar
Ich habe sie beide, D2X und D300. Muss gestehen, dass die D2X inzwischen mein "Backup-Gehäuse" ist, ich fotografiere fast nur noch mit der D300, je nach Bedarf nehme ich den MB D10 dazu. Meine Hauptgründe sind die oben angesprochene "Gewichts Flexibilität", das wirklich kleine und farbstichige Display der D2X und die größere Auswahl an AF-Feldern bei der D300. Es sind also in erster Linie "Komfort Gründe", in der Bildqualität sind die beiden Kameras (bis ISO 800) absolut vergleichbar. Gute Objektive verlangen beide.
Grüße aus Preetz,
Jan
 
Kommentar
Die D2xs ist von den Farben her viel natürlicher als die D300 - diese wurden erst ansehnlich, nachdem man die Bildoptimierung D2x Mode I als Bildkonfiguration installiert hat.

Wenn man auf hohe Iso-Wert wert legt, ist die D700 die bessere Wahl als die D300.

Nur so zur Info: Die D300 habe ich inzwischen verkauft, während ich aber die D200 noch behalten habe, da ich die D200 sowohl outdoor als auch im Studio einsetzen kann. Die D300 ist im Studio eine Katastrophe.

Die D2xs ist nach wie vor eine absolute Top-Kamera mit unheimlich natürlichen Farben. Geeignet für alle Aufnahmesituationen mit Tageslicht oder Blitz/Studio - nicht geeignet für Avaiable light Aufnahmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten