Umstieg auf Digital, aber welche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AES-Media

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr,

ich weiß, kaum angemeldet und schon die erste Frage, es sei mir bitte verziehen, aber ich verzweifel sonst.

Ich habe wie im Profil angegeben eine Nikon F90X und auch einige Objektive dazu. Grund warum ich mir die Kamera gekauft habe, war ganz einfach der das ich langsam in die Materie Fotografie einsteigen möchte und die Kamera ein Schnäppchen war, zumal mit viel Zubehör.

Jetzt möchte ich mir eine Digitale Spiegelreflex kaufen, natürlich eine Nikon, blos welche? Mein Problem ist, das ich hier in der Provinz leider keinen passenden Ansprechpartner kenne und mich auf die Aussagen von MediaMarkt und Co. nicht verlassen möchte.

Natürlich möchte ich die Objektive weiterhin benutzen, das stellt eine meiner Hauptfragen schon dar, mit welcher Kamera ist das möglich?

Eine weitere Frage ist, welchen Blitz müsste ich mir zulegen, damit ich diesen auf und mit beiden Kameras benützen könnte?

Ich danke Euch schon vorab für Antworten und Hilfestellungen diesbezüglich!

Natürlich werde ich jetzt dann erstmal viel lesen hier.

MfG Andreas
 
Anzeigen
Also was die Kamera (Gehäuse) betrifft glaube ich kann ich mich festlegen, das wird die D90 werden. Die D200 scheidet definitiv aus und für die D300 wird wohl mein Geldbeutel nicht reichen. Also D300 oder D90 mal sehen wie die Preise im Februar stehen, aber die Wahl dürfte wohl die Richtige sein!

Gruß Andreas
 
Kommentar
Ganz ehrlich, ich halte nicht so besonders viel vom Sauter.
Ich war schon mehrmals dort um mich beraten zu lassen und jedes mal war die Behandlung des Verkäufers grenzwertig. Arrogant bis dorthinaus und wenn einmal eine Frage laienhaft ausgedrückt wurde, dann kam eine selbstgefällige Antwort, mit der kein Mensch was anfangen kann.

Dies spiegelt nur meine Erfahrungen wider und versteh auch kaum, das dieser Laden immer so hochgepriesen wird.:nixweiss:
 
Kommentar
Dies spiegelt nur meine Erfahrungen wider und versteh auch kaum, das dieser Laden immer so hochgepriesen wird.:nixweiss:

Hochpreisen ist anders. Wenn man weiß zu welchem Verkäufer man gehen muss/kann ist's gut, wenn nicht hat man Pech gehabt. Ich geh dort auch nicht zu jedem Verkäufer. Toll ist, dass er viel da hat und man alles anlangen und ausprobieren kann. Meine 1. Adresse ist aber eigentlich der Dinkel...
 
Kommentar
Also die Website vom Sauter ist schlichtweg ne Zumutung, ich glaube ich will dort gleich den Chef sprechen und er gibt mir ne Nikon, nen Plasmafernseher und ne Videocamera für meine Frau und noch bischen Bargeld, dann passt seine Website auch die ich Ihm dann gebe.

Sauter ist wirklich schön weil er viel da hat, aber Verkäufer hin oder her, ich kaufe auch nur wenn es mir passt. Dinkel kenne ich jetzt nun mal nicht und das obwohl ich gebürtiger Münchner bin. Oder ist das nur für Händler? Falls ja muss ich mir meinen Gewerbeschein einpacken.

Der hat auch ein Websiteproblem ... (gerade nachgeschaut) ... der ist ja noch schlimmer als der Sauter. Ok, wer kann mir sagen wo man gut einkaufen kann, die beratung stimmt und man die Preise auf einer Website sehen kann. regensburg liegt mir ziemlich nah, Ingolstadt, München und so würde ebenfalls passen!

Gruß Andreas
 
Kommentar
Also allen ernstes, wenn man mal nachschauen möchte, was die Preise so sind, vielleicht auch noch online 2-3 Modelle vergleichen will, dann ist man beim Sauter aufgeschmissen. Ich habe noch nie soviel frustrierende Klicks gebraucht wie dort. Dinkel ist da noch schlechter und jetzt möchte ich mal behaupten ... die könnten sich doch wirklich eine anständige Seite leisten und auch im Internet kann man einen riesigen Umsatz generieren. Als Beispiel möchte ich hier mal die Firma Thomann nennen (Musikerbereich) die all das ohne Probleme darstellen kann.

Kapiere ich nicht, aber bringt mich doch glatt auf die Idee dort mal hinzuschreiben und mich genau für das Projekt zu bewerben! :D

Also im Bereich Foto, Film und Kameras bitte ich wirklich mal darum, wo bestellt Ihr online, denn Ebay ist zwar ein netter Marktplatz, allerdings scheue ich mich davor dort eine Kamera zu bestellen, das weckt nicht mein Vertrauen und wir reden hier nicht über kleine Summen, wenn ich mir da die Preise mal so anschaue für ein ordentliches Objektiv, Gehäuse oder was auch immer.

Gruß Andreas
 
Kommentar
Dafür sind die beim Dinkel im Laden fast alle sehr nett und auch kompetent. Ist aber wie du schon vermutet hast: nur für gewerbliche Anbieter. Zum Preisvergleich dort: Hinfahren oder anrufen, die sagen einem immer Netto-Preise, bei Bar- oder EC-Zahlung gibt's 2% Skonto auf den Brutto-Betrag. Im Übrigen kann man da über die Preise auch verhandeln. Bei Kameras/Objektiven ist der Preisunterschied zu Sauter/Calumet nicht so imens, bei Zubehör hingegen schon.
 
Kommentar
Da sage ich doch schon mal DANKE und mit Gewerbe habe ich kein Problem, bin mein eigener Chef und habe auch den entsprechenden Gewerbeschein (Medien, Presse und Handelsregistereintrag) so das ich da keine Probleme sehe!

Trotzdem die Website vom Sauter ist ... ich frag mich gerade ob das überhaupt eine Website ist :D

Gruß Andreas
 
Kommentar
Ich erlaube mir nochmal das thema hochzuholen und möchte noch eine Frage zu meinen Objektiven loswerden. Vielleicht vorab der kleine Hinweis, das ich mir zwischenzeitlich das Buch: Nikon F90X von Michael Huber zugelegt habe.

Die Frage die mich derzeit beschäftigt, für welche Zwecke sind denn meine Objektive geeignet? Ich meine, so unerfahren wie ich bin, würde ich da einfach ein Objektiv draufmachen und den Unterschied nie im Leben feststellen, weil ich einfach unwissend bin. Feststellen durfte ich natürlich, das mir das eine Objektiv das Bild näher ranholt und sowas, aber naja das wars dann laienhafterweise schon.

Deswegen auch diese Frage, denn ich denke mir schon das die Beantwortung dieser Frage mich etwas nachdenklicher stimmen würde und mich natürlich veranlassen würde, konkret zu überlegen was ich da eigentlich mache.

Hier nochmal meine Objektive:

AF NIKKOR 70-300mm 1:4 -5.6 D
AF NIKKOR 35mm 1:2
AF NIKKOR 35-135mm 1:3.5 - 4.5
AF NIKKOR 28-70mm 1:3.5-4.5 D

Vielleicht kann mir der ein oder andere mittels kleinen Stichpunkten schreiben, für was das ein oder andere Objektiv besser geeignet ist, oder für was er/sie es verwenden würde, dann kann ich mir meine Gedanken dazu machen und auch den Sinn etwas besser verstehen!

Schönen lieben Dank vorab!

Gruß Andy
 
Kommentar
Das ist so schwierig zu beantworten. Ich versuch's trotzdem mal an Hand der Objektiveinteilung die Nikon im Objektivkatalog von 1985 verwendet hat

Brennweiten und ihre Eigenschaften/Einsatzgebiete an KB/FX(DX)
13-20 (ca. 8-14) Superweitwinkel; für Lanschaft, Architektur, Reportage auf engstem Raum,
24-35 (ca. 16-24) Weitwinkel; wie oben nur mit gemäßigter Bildwirkung, "natürlicher Abbildung"
50 (ca. 30-35) Normalobjektive; Natürlicher Bildeindruck für Reportage, Repro...
80-105 (ca. 55-70) Mittlere Teleobjektive; Klassische Portraitobjektive
135-300 (ca. 90-200) Teleobjektive; Sport, Natur, Portrait... mit starker Freistellungsmöglichkeit
400-1200 (ca. 270-800) Fernobjektive; Sport, Natur... mit der Möglichkeit Entferntes sehr nah heran zu holen

Mir ist schon klar, dass das stark vereinfacht ist, aber so als erster Schritt.

An DX hast du also Objektive für folgende Bereiche
35/2.0 Lichtstarkes Normalobjektiv
28-70 & 35-135 Normalobjektiv bis zum leichten Tele für die alltägliche Fotografie wenn's nicht zu eng wird
70-300 Teleoobjektiv mit starker Freistellung, z.B. für Portraits aus der Entfernung oder Tieraufnahmen im Zoo

Hoffe ich konnte ein wenig helfen...
 
Kommentar
Das hilft mir doch schon mal sehr weiter und habe ich mir auch gleich so notiert, denn jetzt denke ich schon das mir einiges klarer wird ... und schon kann ich wieder weiterlesen und mal sehen.

Danke Gruß Andy
 
Kommentar
An deiner Stelle würde ich erst mal mit deinen Objektiven starten und die Kamera sowie das digitale Fotografieren testen. Wenn es zu deinem Fotoverhalten passt, wäre ein Superweitwinkel, wie du schon schriebst, sinnvoll. Hier sind die Tokinas 11-16 2.8 und 12-24 4.0 sicher einen Blick wert.
Und auch ein Nikon Blitz SB600, 800 oder 900.
Wenn du deine Vorlieben "herausfotografiert" hast würde ich das Setup mit den entsprechenden Linsen ergänzen.
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ja, das hatte ich eigentlich vor ... deswegen fragte ich welches Objektiv für was geeignet ist, weil Laienhafterweise hätte ich wahrscheinlich aus Potenzgründen das größte draufgemacht und wäre losgezogen. Sorry, wenn es da den Könnern den Magen umdreht, aber leider ist das als Noob so, das man meint mit dem größten Teil erzielt man die besten Ergebnisse.

Nun ja, ich wollte diesen Anfängerfehler nicht machen, deswegen fragt ich mal nach und werde mal diese Woche losziehen und mit der F90X und ein paar Diafilmen mein Glück probieren.

Der Tipp ist aber genau richtig, deswegen Danke!

Gruß Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten