Umstellung des Objektivparks ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DomiJi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forumsgemeinde :)

nachdem ich nun eine Weile mit der Objektiv-Kombination Tokina AT-X Pro II 28-70 2.6-2.8, Sigma EX 15-30 3.5-4.5 und Nikon 80-200 2.8 D ED fotografiert habe, bin ich mit dem Nikon 80-200 vollkommen zufrieden, jedoch mit der Kombination Sigma+Tokina nicht ganz.

Das Tokina benutze ich in der Regel nur bis ca. 60mm, da es darüber bei offenblende recht weit wird und das Sigma benutze ich fast nur bei 15mm für Weitwinkelaufnahmen.

Am Tokina stört mich der relativ langsame AF und die 28mm Anfangsbrennweite nach KB. Beim Sigma stört mich die geringe Lichtstärke. Das ständige Wechseln der Objektive stört mich dann bei beiden, weil ich das Gefühl habe ich bin zu unflexibel.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für die beiden Objektive um am Ende dann möglichst nur noch ein Objektiv für diesen Brennweitenbereich einzusetzen.

Ideal wäre ein 18-70 2.8, aber das gibt es ja "noch" ;) nicht und das neue 24-70 2.8 ist mir auch zu teuer und da fehlt mich dann auch ein bisschen Weitwinkel.

Ich schaue immer mit einem Auge auf das Nikon 17-55 2.8, aber gibt es denn keine vernünftige etwas preisgünstigere Alternative ? Ich stolper auch immer wieder über das Tokina 16-50 2,8


Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Anzeigen
Hallo DomiJi,

ich krieg jetzt wahrscheinlich Prügel ohne Ende, aber das Tamron 2,8/17-50 ist bei mir ein richtig feines Teil. Verunsichert durch Tausende von Beiträgen habe ich meinen Fotos schon einige Male heftig unter die Achseln geguckt: Viel besser gehts nicht.

Probier eins aus. Meins ist leicht und performant.

Kami :up:
 
Kommentar
Kami Sturm schrieb:
Hallo DomiJi,

ich krieg jetzt wahrscheinlich Prügel ohne Ende, aber das Tamron 2,8/17-50 ist bei mir ein richtig feines Teil. Verunsichert durch Tausende von Beiträgen habe ich meinen Fotos schon einige Male heftig unter die Achseln geguckt: Viel besser gehts nicht.

Probier eins aus. Meins ist leicht und performant.

Hallo Kami
Warum Prügel, wenn Du für Dich ein gutes gefunden hast !
Ich unterstreiche ganz dick !!!
Probier eins aus,
...denn ohne dies ist die Chance, ein schlechtes zu erwischen sehr groß.
Ich persönlich habe nach 4 Versuchen aufgegeben und mich für das 17-55 entschieden, das auf Anhieb gepasst hat, auch wenns sehr teuer ist.
Bisher gibt es keinerlei negatives zu berichten.
 
Kommentar
Hallo,

das Tamron 17-50 habe ich mir auch schon angeschaut und es auch von einigen Leuten empfohlen bekommen, allerdings immer mit dem "miesen" Beigeschmack der Serienstreuung :(

Da ich durch die Verarbeitungsqualität des Tokina 28-70 recht verwöhnt bin, würde es mir nichts ausmachen, wenn das neue Objektiv auch so hochwertig wäre :winkgrin: Aber ich glaube da bleibt fast nur das 17-55 oder ?

Hat vielleicht schon jemand weitere Erfahrungen mit dem Tokina 16-50 2.8 gemacht ? Ich habe jetzt ein paar RAW Bilder und Vergleiche zum 17-55 gesehen und wenn man mal von der Offenblendschwäche bei 16mm und von den CA absieht, macht das Objektiv einen recht ordentlichen Eindruck.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten