Umsteigen von Nikon F80 auf D200 mit Objektivwechsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

agnes

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, bin sehr daran interessiert mir eine Nikon D200 zu kaufen, möchte aber ungern auch sämtliche Objektive neu kaufen müssen. Muß ich denn? Habe AF Objektive zu meiner F80 :nixweiss:
 
Anzeigen
Naja, also grundsätzlich sollten doch alle AF-Nikkore, die an der F80 funktionieren auch an der D200 funzen (war jedenfalls bei meinem Einstieg in die D70- und die D200-Welt so).
Dass es für "Digital" gute und weniger gute Objektive aus der Analog-Zeit gibt, ist natürlich eine andere Sache. Nebenbei ist natürlich der weitwinkelraubende Crop-Faktor der digitalen Nikons zu beachten.

Um also über die Eignung zu entscheiden, müsste man tatsächlich den vorhandenen "Objektivpark" kennen.

Hobbs
 
Kommentar
agnes schrieb:
Hallo, bin sehr daran interessiert mir eine Nikon D200 zu kaufen, möchte aber ungern auch sämtliche Objektive neu kaufen müssen. Muß ich denn? Habe AF Objektive zu meiner F80 :nixweiss:

Normalerweise kannst Du die verwenden. Aber der Teufel steckt im Detail. Durch die Brennweitenverlängerung fehlt Dir dann evtl. ein Bereich komplett.

Andere hier im Forum meinen, dass die nicht DX-optimierten (berechneten) Objektive teilweise deutlichere Fehler zu Tage treten lassen, wenn sie an einer D200 verwendet werden.

Andererseits: Wenn Du neue Objektive kaufst und auch mit der F80 weiter nutzen willst, solltest Du von DX die Finger lassen.

Ich habe bisher kein einziges DX-Objektiv, sondern einen Park aus AI-S, AF und Fremdobjektiven. Bin ganz glücklich damit.
(F80, F100, D200 et al.)

Gruß
 
Kommentar
agnes schrieb:
Hallo, bin sehr daran interessiert mir eine Nikon D200 zu kaufen, möchte aber ungern auch sämtliche Objektive neu kaufen müssen. Muß ich denn? Habe AF Objektive zu meiner F80 :nixweiss:

Welche Objektive hast Du denn genau?
 
Kommentar
agnes schrieb:
Hallo, bin sehr daran interessiert mir eine Nikon D200 zu kaufen, möchte aber ungern auch sämtliche Objektive neu kaufen müssen. Muß ich denn? Habe AF Objektive zu meiner F80 :nixweiss:

Sollen wir raten, welche Objektive du hast?:hehe: ;)

Wir wollen Dir ja helfen, aber lass uns doch auch.....:)
 
Kommentar
saerdnaV schrieb:
Andere hier im Forum meinen, dass die nicht DX-optimierten (berechneten) Objektive teilweise deutlichere Fehler zu Tage treten lassen, wenn sie an einer D200 verwendet werden.
Gruß

Ja, das wird oft gesagt und mag auch so sein, hat mich aber trotzdem nicht daran gehindert das ganze DX Zeuch (hatte 2 Objektive, 18-135 & 55-200) sofort zu verkaufen und mir 15 Jahre alte Objektive für meine D80 zuzulegen ;)

Wenn du gute Altobjektive hast spricht nichts gegen eine Weiterverwendung.
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Ja, das wird oft gesagt...
Also ich finde nicht das das oft gesagt wird - zumindest nicht hier im Forum, auf den Seiten der Hersteller die uns 'digital optimierte Objektive' andrehen wollen sieht das vielleicht anders aus.
Einzig im Weitwinkelbereich scheint es in der Tat so zu sein das die aktuellen Zooms auch schon mal älteren Festbrennweiten überlegen sind. Ob das nun aber an 'DX' oder einfach an der 20 Jahre jüngeren Konstruktion liegt, das vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Also ich finde nicht das das oft gesagt wird - zumindest nicht hier im Forum, auf den Seiten der Hersteller die uns 'digital optimierte Objektive' andrehen wollen sieht das vielleicht anders aus.
Gruß
Dirk

So meinte ich das auch ;) Vom Forum war ja keine Rede.
 
Kommentar
agnes schrieb:
Hallo, bin sehr daran interessiert mir eine Nikon D200 zu kaufen, möchte aber ungern auch sämtliche Objektive neu kaufen müssen. Muß ich denn? Habe AF Objektive zu meiner F80 :nixweiss:

Du musst nicht. Die AF-Objektive zu Deiner F80 passen durchweg an die D200. Ein Nachteil ist jedoch der engere Bildwinkel, verursacht durch den Chip der D200, der kleiner ist als ein Kleinbildnegativ. Daher kann ein zusätzliches Superweitwinkel notwendig werden. Was die optische Qualität angeht, so wirst Du eventuelle Mängel, mit denen Deine alten Objektive vielleicht behaftet waren, und die Du bisher großzügig übersehen hast, auf dem Bildschirm Deines Rechners nicht mehr übersehen können. Auch deswegen kann eine Neuanschaffung notwendig werden. Aber: Optiken, die an der F80 Spitze waren, werden dies auch an der D200 sein.

Um Dir detailliertere Info und zusätzliche Tipps geben zu können, solltest Du uns sagen, welche Optiken Du hast.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Wie wärs, wenn wir jetzt erstmal Agnes wieder die Rückfragen beantworten lassen, anstatt hier den Thread weiter mit dem üblichen Blabla zu füllen, das man als Neuling nicht versteht?

Maik
 
Kommentar
saerdnaV schrieb:
Andere hier im Forum meinen, dass die nicht DX-optimierten (berechneten) Objektive teilweise deutlichere Fehler zu Tage treten lassen, wenn sie an einer D200 verwendet werden.

Wer sagt denn das? :eek: Es gibt eine Menge guter alter Linsen, die allesamt weitaus (!!!) bessere Abbildungsleistungen zeigen, als die DX Objektive (das 17-55 mal ausgenommen).
 
Kommentar
Sorry, war länger nicht online. ;) Meine Objektive: Nikkor 70-300mm 1:4-5,6 G und Nikkor 28-80mm 1:3-5,6G.
Bin absolute Laiin, photografiere nur gern und habe Spaß an einer guten Kamera
 
Kommentar
jpn schrieb:
Wer sagt denn das? :eek: Es gibt eine Menge guter alter Linsen, die allesamt weitaus (!!!) bessere Abbildungsleistungen zeigen, als die DX Objektive (das 17-55 mal ausgenommen).

Stimmt, auch das wird gesagt. (Zwei Nutzer, drei Meinungen) ;)
Wenn Du hier im Forum ein paar Threads durchliest, speziell zu 28-70 /2.8 (nicht DX) wird aber wirklich darüber debattiert, dass die nicht "digital" gerechnet sind.

Ich halte das auch für - na sagen wir mal etwas theoretisch weit hergeholt.

Die einschlägigen Threads gingen um Purple Fringing - ich zitiere jetzt aber niemanden. Wie gesagt, das sind Meinungen.

Ich habe keine DX-Objektive und kann das daher auch nicht beurteilen.:hehe:

Gruß
 
Kommentar
agnes schrieb:
Sorry, war länger nicht online. ;) Meine Objektive: Nikkor 70-300mm 1:4-5,6 G und Nikkor 28-80mm 1:3-5,6G.
Bin absolute Laiin, photografiere nur gern und habe Spaß an einer guten Kamera
Hallo Agnes,

also funktionieren werden beide Objektive an der D200. Dir wird aber der Weitwinkelbereich fehlen. Das 28-80 ist vom Bildwinkel her an der D200 ein 42-120. Entweder holst Du Dir zu Deinen vorhandenen Objektiven ein 12-24(Nikon oder Tokina, wobei das Tokina deutlich billiger aber nicht viel schlechter ist als das Nikon) oder kaufst die D200 gleich mit dem 18-70 im Kit.

Grüßle Michel
 
Kommentar
agnes schrieb:
Sorry, war länger nicht online. ;) Meine Objektive: Nikkor 70-300mm 1:4-5,6 G und Nikkor 28-80mm 1:3-5,6G.
Bin absolute Laiin, photografiere nur gern und habe Spaß an einer guten Kamera

Das sind genau die Objektive, die mit der F80 im "Superset" angeboten wurden. Wie gesagt - das 28-80mm würde ich schon wegen des Crop-Faktors zumindest gegen ein 18-70mm tauschen.
Das 70-300mm würde ich auf alle Fälle behalten. Auch wenn es mechanisch billig gebaut ist, optisch ist es absolut brauchbar und für diese Preisklasse ausgezeichnet.
 
Kommentar
agnes schrieb:
Sorry, war länger nicht online. ;) Meine Objektive: Nikkor 70-300mm 1:4-5,6 G und Nikkor 28-80mm 1:3-5,6G.
Bin absolute Laiin, photografiere nur gern und habe Spaß an einer guten Kamera

Der Spaß wird sich qualitativ mit den Objektiven leider auf Abzüge in 10x15, maximal 13x18 begrenzen. Aber für den Anfang und zum Erfahrung sammeln wird's gehen - im Telebereich.

Wie Michel schon anmerkte, solltest Du die Kamera im Kit mit dem 18-70 kaufen. Das ist der wesentlich praxisgerechtere Brennweitenbereich (entspricht einem 27-105 an der Analogen) und qualitativ schon eine andere Liga. Und das Objektiv bekommt man nirgends günstiger als im Kit.

Maik
 
Kommentar
Vielen Dank für die reichlichen und gehaltvollen Antworten. Hilft mir definitiv weiter.:D
 
Kommentar
Hört noch jemand zu? :hallo:

Als NIKON-Forum-Neuling, der leider noch immer nicht die richtigen Tasten und Links gefunden hat, um sich adäquat vorzustellen, grüße ich alle Forenten inert dieses Beitrags schon einmal vorab recht herzlich.

Mein Problem: Seit kurzem beschäftige ich mich mit dem gleichen Vorhaben, das auch Agnes ins Auge gefaßt hat.

Meine alte NIKON 401x mit ihrem AF NIKKOR 50 mm f/1,4 Objektiv werde ich auf jeden Fall behalten (als analogen Reportage-Notfallschirm, wenn ich wieder mal für längere Zeit weit weg bin von der nächsten Steckdose).

Zur NIKON F80 habe ich die folgenden beiden Objektive:

das AF Zoom-Nikkor 28-105mm, f/3,5-4,5D IF entspricht dann: 42-158mm
das AF Zoom-Nikkor 28-200mm, f/3,5-5,6D IF entspricht dann: 42-300mm

Unabhängig vom Umstand, daß mir nach dem Umstieg auf die D200 der ganze Weitwinkelbereich wegbrechen würde (Euer Vorschlag zum Erwerb des D200 Kits also unumgäglich erscheint), möchte ich trotzdem gerne wissen, ob die beiden genannten Objektive wohl ohne nennenswerte Qualitätseinbußen an der D200 betrieben werden können.

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten, die gerne auch etwas länger auf sich warten lassen dürfen.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende für alle

Philipp
.
 
Kommentar
Mein Kommentar für Neu/Umsteiger auf die D200.
War Ende 2005 selbst einer. Leider hatte ich keine alten AF's sondern nur MF's
Wer AF's hat sollte meiner Meinung nach erst mit diesen üben und dann das Geld in hochwertige Objektive investieren die die D200 auch ausnutzen. Das 18-70 besitzt sicherlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss (habe es selbst auf der D70s).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten