Umgang + Grundkenntnisse NIKON D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rhuetter

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich heiße Rene, und bin ein totaler Anfänger, und habe die Möglichkeit sehr günstig an eine NIKON D200 zu kommen.

Aber wie lerne ich die Grundkenntnisse der Spiegelreflexfotografie, oder besser gesagt der Fotografie allgemein und dann noch den Umgang mit der D200???

Kann mir da ein Buch helfen?

Und welches zubehör benötige ich noch dazu? :confused:

Danke schon mal an euch!!!

MFG Rene
 
Anzeigen
Hallo,

Grundlagen der Fotografie z. B. unter...
www.fotolehrgang.de

Spezielles Buch könnte hier das sein...
Nikon D200 vom Verlag Data Becker


Als absoluter Anfänger wird die D200 allerdings nicht leicht zu beherrschen werden. Sie ist mehr für die gedacht, die sich schon etwas mit Fotografie und Bildbearbeitung auskennen.:fahne:
Aber, jeder fängt mal an, viel Glück...


P.S.: Welches Zubehör du brauchst? Erst mal Speicherkarte und Objektiv...sind dabei?

Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
Hallo Rene und herzlich willkommen im Forum!

Grundkenntnisse in der Fotografie - das ist sehr weit gefächert und sicherlich helfen hierbei auch Bücher.

Empfehlen würde ich "Der fotografische Blick" welches recht flott auch weiterführend sind, denn neben der Technik ist es erforderlich, das Auge für Motive zu schulen.

Hier würde ich auch unsere Bilderforen empfehlen und das Stöbern dort.

Zur Kamera gibt es mehrere recht gute Bücher. Da kommt es auf Deine persönlichen Vorlieben an. Vielleicht kannst Du da mal in Amazon stöbern und das ein oder andere Exemplar anfordern.

An Zubehör brauchst Du erst einmal ein Objektiv, denn die Kamera alleine recht natürlich nicht. Ich bin an der D200 mit dem üblichen 18-70mm Kitobjektiv gefahren. Das oder ein ähnliches - heute vielleicht das 18-105 VR - könnten fürs erste genügen. Dann eine 2GB Speicherkarte (kann ruhig auch größer sein) und ev. einen Zweitakku, sofern noch nicht vorhanden bem Kauf der Kamera.

Je nachdem, wo Du wohnst, findet sich vielleicht auch hier ein Mitgleid, was im persönlichen Gespräch weiterhelfen kann.

Sofern Du überhaupt keine fotografischen Kenntnisse hast, könnte sich eventuell auch ein VHS-Kurs oder der Kontakt zu einem örtlichen Fotoverein ganz gut machen.

In jedem Falle wünsche ich Dir viel Spaß mit einem der schönsten Hobbies!

Helmut
 
Kommentar
Ja, das glaub ich auch, dass das nicht einfach wird, aber ich will mir keine andere Kamera kaufen weil ich diese so günstig bekomme.
 
Kommentar
Ja, das glaub ich auch, dass das nicht einfach wird, aber ich will mir keine andere Kamera kaufen weil ich diese so günstig bekomme.

Geschenkt?

Und lass Dich nicht verrückt machen, die Kamera ist nicht wirklich komplizierter als eine andere Nikon, meines Erachtens aufgrund der vielen Bedientasten eher zu erlernen und zu bedienen als die Einsteigermodelle, bei denen Du Dich erst durch die Menüs hangeln musst!

Hatte sie selber nach der D70 und kann sie auch heute noch empfehlen!

Helmut
 
Kommentar
herzlich willkommen hier ... du wirst viel spaß mit der D200 haben (sofern sie okay ist).
 
Kommentar
Hallo Rene,

wenn Du mir einen frankierten und adressierten Rückumschlag (Großbrief, 1,45€) schickst, kannst Du mein "Buch zur D200" von Frank Späth geschenkt haben.
PN genügt, dann schicke ich Dir meine Adresse.

Gruß aus HAnnover
Steffen

PS: Abholen in Hannover geht natürlich auch.
 
Kommentar
Als absoluter Anfänger wird die D200 allerdings nicht leicht zu beherrschen werden. Sie ist mehr für die gedacht, die sich schon etwas mit Fotografie und Bildbearbeitung auskennen.:fahne:
Aber, jeder fängt mal an, viel Glück...


Die D200 ist nicht schwerer zu beherrschen als jede andere Dslr auch. Mn muss ja nicht gleich jede Funktion nutzen. Aber gute Fotos incl. guter jpgs sind auch für einen Anfänger machbar.

@rhuetter: Lies dir ein paar Grundlageninfos durch, dazu das Handbuch der Kamera und dann ab nach draußen und fotografieren. So lernst du´s am besten. Und nicht verzagen, wenn es die erste Zeit noch nicht so klappt.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo René,

erstmal ist die D200 eine sehr gute Wahl. Du hast damit allerdings Möglichkeiten und Funktionen zur Auswahl, die Du selten alle nutzen wirst (Drei Belichtungsmeßmethoden, vier Autofokus-Meßmethoden, sechs Weißabgleich-Modi). Da zeigt sich der Unterschied zu den einfacheren SLR's. Die Bedienung einer D200 ist allerdings nicht wesentlich komplizierter. Wenn nicht dabei, besorge Dir ein gutes Handbuch. (Eigentlich müßte auch bei der Kamera Deiner Wahl die NIKON-Gebrauchsanweisung dabei sein!). Die Besonderheit bei der D200 ist, dass sie auf die "Spiel-und Spaß-Automatiken" verzichtet (Sportprogramm, Portrait-Programm und dergleichen Mätzchen, die Du immer weniger brauchen wirst, je öfter Du fotografierst.) Dafür hast Du Programmautomatk, Zeitautomatik, Blendenautomatik und manuelle Einstellung.
Starte erstmal mit Matrix-Messung, Programmautomatik und automatischem Weißabgleich. Der Rest ist Erfahrung sammeln und üben. Etwas fotografisches Grundwissen kann bei dieser Kamera allerdings weiß Gott nicht schaden! Im übrigen besteht Fotografieren zu 90% aus Sehen. Der Rest ist dann die Beherrschung des Handwerkszeugs, also üben! Im Laufe der Zeit wirst Du die Kamera immer weiter nach Deinen Wünsche individualisieren, dazu eröffnet sie Dir alle Möglichkeiten. (Das habe ich bei meiner D200 auch noch lange nicht ausgereizt...)

Buenos Dias (=schöne Bilder) wünscht

Columbus
 
Kommentar
Hallo Rene

Ich habe mir voriges Jahr auch die D200 als meine erste Spiegelreflexkamera gekauft. Ich denke, sofern du jetzt nicht zu den Leuten gehörst die grundsätzlich eine Phobie vor elektronischen Geräten haben, wird dir die Kamera kaum Schwierigkeiten bereiten. Es gibt Computerspiele die schwieriger als diese Kamera zu bedienen, und Bedienungsanleitungen von Kaffeemaschinen die schwerer als das Handbuch zur d200 zu kapieren sind :)
Schwieriger zu lernen finde ich das fotografieren an sich, aber hast du hier ja auch schon gute Bücher- und Linktips bekommen. Alles weitere ist "learning by doing" .
In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spass mit der D200 :up:

Ihwar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten