Umdenken bei Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Software und Videofunktionen waren bisher nicht die Kernkompetenz von Nikon - da haben Wettbewerbe (Sony, Panasonic und Canon) deutlich mehr Erfahrung und Synergien im Haus. Auch das wird ein Kraftakt für Nikon... so viel Aufwand für einen Unternehmensbereich, der nur eine schwarze Null schreiben soll, so richtig passen tut das nicht.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
....gelernt, dass wenn sie nicht auf einen junge, videoaffinie Klientel setzen, Ihr Geschäft mit uns alten grauen Männern ausstirbt.
Das wäre auch so wenn sie es nicht gelernt haben.

Man muss Hadidi insofern Recht geben als Software immer Nikons größte Schwäche war.
Die unglückliche Entscheidung die Nik-Anteile an Google zu verkaufen mit der "Überraschung"
(Nein! Doch! Oooh!) daß Google den Kram einstampft, Capture Pro zu verlieren statt
weiterzuentwickeln wie das bei Canons DPP passiert, die Geburtswehen bei Crap... äh, Snapbridge......

Wenn die sich jetzt den Wert guter Software bewusst machen ist das sicherlich
nicht die dümmste Idee.
 
Awi
Awi kommentierte
Ich denke Nikon hat da schon den Markt analysiert. Und wenn ich an eigene Kinder denke ist deren Medium tatsächlich eher das Video als das Foto. Sich auf diesen Markt auszurichten ist klug. Dabei ist es erst mal egal wieviel Kompetenz andere Hersteller haben und welche Kraftanstrengung das bedeutet. Wo Nikon hin will, das ist das entscheidende. Und tun wir dabei doch nicht so als wäre Nikon ein Wald- und Wiesenhinterhoffabrikant. Ich denke mal Nikon ist ein Weltkonzern, der in der Lage ist sich Aufgaben zu geben, sie anzugehen, zu stemmen und sich einen Marktanteil zu erarbeiten. Ich wünsche Nikon mal, dass ihr Vorhaben gelingt und sehe keinen Grund da etwas schwarz zu malen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Awi
Und tun wir dabei doch nicht so als wäre Nikon ein Wald- und Wiesenhinterhoffabrikant.

Nikon hat derzeit eine Marktkapitalisierung von rund 4 Mrd. Euro, das ist mittlere Größe im S-Dax. :unsure:
Weltkonzern ist das nicht. Sony liegt derzeit bei 118 Mrd. Euro......
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


...Äpfel mit Birnen....

Sonys Fotosparte trägt - so interpretiere ich es ohne tief analysiert zu haben - nicht einmal 10 % zum Gesamtumsatz bei. Unterstellt, der Bereich wäre im Mittel genauso erfolgreich wie die anderen Bereiche, beliefe sich die Marktkapitalisierung des Bereiches auf rd. 10 Milliarden und das bei einem KGV von 15. Also nicht ganz so weit weg....

Im Dax befinden sich Unternehmen mit 0,35 % Dividendenrendite, bewertet mit 44 KGV (!) Was sagt uns da eine Marktkapitalisierung? Genau, dass sich Heti und Pleti an der Börse tummeln, mangels Ahnung und Anlagealternativen, aber mit sehr viel Hoffnung.....
 
Awi
Awi kommentierte
Hab mal bei Wikipedia gegoogelt.
Weltkonzern kann bedeuten:
- Global Player
- Globales Unternehmen
- Internationales Unternehmen
- Multinationales Unternehem
- den Endzustand der Zentralisation des Kapitals im Marxismus

Da lässt sich dann doch schnell um Kaisers Bart streiten. Nehm ich nur die Definition Internationales Unternehmen kann ich Nikon schon Weltkonzern bezeichnen. Dass sie Ihre Waren weltweit verkaufen ist ja auch unbestritten. Die Größe und der Umsatz eines Konzerns sind zumindest nicht die ersten Parameter für eine Definition Weltkonzern.
 
Das ist vermutliuch ein Übersetzungsfehler. Da wurde in einer schlechten Übersetzung das Wort Imaging wohl als Video übersetzt. Nikon hat ja auch überhaupt keine separate Videosparte. Ganz generell werden wohl in Zukunft alle Kameras irgendwelche Videofunktionen bekommen, aber das der Schwerpunkt plötzlich auf Video liegen würde, halte ich für ein Gerücht.

VG
 
Kommentar
"But after the fiscal year ending March 2022, Nikon will expand its strategy to try and appeal to “young customers” through entry-level camera models that have lower prices and video-centric features. Additionally, the company says that it plans to provide software that supports the creation of video."

Quelle:

Ich verstehe das als einen Wiedereinstieg in den unteren Kompaktkamera-Markt mit Schwerpunkt auf Video-Funktionalität inklusive Software.
Also eher Kleinkram für Vlogger.
Dass Nikon in dem High-End-Video-Markt mitmischen will, lese ich nirgendwo.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Während hier im Forum alle schliefen hatte Nikon als erster mit Atomos
die RAW-Aufzeichnung zur Kooperation gebracht, und eines der erklärten
Entwicklungsziele der neuen Z-Objektive war die weitgehende Vermeidung
von Focus Breathing. Letzteres hat sonst keiner!

Nur weil ihr es nicht merkt, heisst das keineswegs daß Nikon keine
signifikanten Fortschritte in Video macht.
 
2 Kommentare
P
phlogiston kommentierte
Tue Gutes und REDE DRÜBER - diesen von Sony so vollendet beherzigten Grundsatz muss Nikon wohl noch intensiver beachten.
 
B
Brunke kommentierte
Die Überschrift lautet "Fokus auf Videos". Im Text heißt es dann "Laut PetaPixel plant Nikon außerdem die Bereitstellung von Software, die die Erstellung von Videos unterstützt. Videos (und auch Software allgemein?) scheinen bei Nikon also etwas stärker in den Fokus zu rücken."

Zwischen "Fokus auf Videos" und "etwas stärker in den Fokus" liegt nach meinem Verständnis ein großer Unterschied. Die Verbesserung der firmeneigenen Software begrüße ich. Snapbridge finde ich klasse. Wenn das Video gefordert wird und Nikon erfolgreich macht, dann los. Aber aus dem Text lese ich, dass die Priorität auf dem Ausbau des Z-System liegt.
 
Ich lesen das von PetaPixel so:
- bis Mitte 2022 liegt der Fokus noch auf mitte bis highend Foto und Optiken im Z-System
- danach ist der Fokus auf Einsteiger im Bereich Video (verm die Vlogger).
dies mit einer Kamera (ev z30 oder ähnlich der z50)? sowie dazugehörige Schnittsoftware.
Also alles aus enem Hause gleich im Paket, so wie man es vom Capture-NXD wohl gewohnt ist (damit kann man auch - bis auf "malen" sehr viel machen)
 
2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
M.M.n. sind hier bei Video keine Wechselobjektiv-Systemkameras gemeint, sondern eher Kompaktknipsen.
Aber wir werden es sehen...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Wenn das so wäre, hätte man auf die Vermeidung von Focus Breathing verzichten können.
Das macht die Entwicklung und Fertigung nämlich deutlich teurer, und es ist ausschliesslich
für Video nötig und sinnvoll.
 
It‘s all about Software. Diese Erkenntnis von Nikon ist doch schon mal was. Zumal die aktuellen Kameras (Hardware-)leistungstechnisch so viele Reserven haben, dass mit besserer Software noch viel herauszuholen ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten