umbau meines 055er manfrottos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
gibts eigentlich irgendwo vergleiche des schwingungsverhaltens von stativen mit eingeschobener mittelsäule und solchen, wo diese entfernt wurde?
 
Kommentar
Mit dem Umbausatz von Bursinsky für ca. 30,-€ geht es auch sehr gut und ist in 10 min. erledigt.....
Aber hast Dir Mühe gegeben und eine ordentliche Arbeit gemacht RESPEKT!!!
 
Kommentar
ich hab mein 055 pro b mit der platte die jörg langer anbietet umgebaut.
danach hat es bei vollem beinauszug bis zum kamera-okular "nur" mehr eine cirka-höhe von 175cm (stativ ab platte + linhof-KK modell II + D3), was mir persönlich (187cm) jedoch allemal reicht.
die platte selbst ist im original jedoch relativ grob gefräst, was die oberfläche angeht.
daher hab ich sie mir von einem amigo kugelstrahlen u. danach rot eloxieren lassen. das rot passt ideal zur manfrotto-CI.
jetzt erreiche ich die selbe bodennähe wie der TE und habe obendrein den vorteil erhöhter stabilität, weil der KK ja satt auf der platte satt aufliegt und eine gewichtsersparnis ggü. der originalkonfiguration von ca. 300gr (ohne KK selbstverständlich).
die originale mittelsäule ist nach m.m. ein technischer reinfall, weil sie polygonal statt rund ist und somit nicht ausreichend kraftschlüssig geklemmt werden kann. zusätzlich ist die art der klemmung ein schmarrn. dinge die ich vor dem kauf nicht beachtet hatte.
bei gelegenheit stell ich zum umbau noch die bilder rein.
 
Kommentar
@schaedel:
solche vergleiche gabs iirc sogar schon hier im forum
müsst man mal die suche quäln ob man das noch ausgraben kann

---------edith hat...----------
...grad gesucht und nix gefunden
gibt zwar einige berichte im forum die alle bessere stabilität bescheinigen, aber n vorher/nachher bild is mir nicht untergekommen

mir is aber bei nem foto aufgefalln das der umbau mit teller beim 055xprob nicht mehr funktioniern dürft
bei dem stehn nämlich die rasten für die beine deutlich nach oben über, und verdecken die schrauben wenns bein komplett abgespreizt is
 
Kommentar
jo, ich habe auch mit "stativ", "umbau" und "schwingung" in wechselnden kombinationen nicht viel erhellendes zutage gefördert, jedenfalls keinen direkten vergleich des schwingungsverhaltens mit/ohne umbau. hintergrund meiner frage ist, dass ich mir gut vorstellen kann, mit einem entsprechend großen gewicht am haken unter einer (natürlich nicht ausgefahrenen) mittelsäule eine bessere stabilität zu erreichen als durch entfernen der mittelsäule. dabei lasse ich mal die aspekte der gewichtsersparnis und der arbeitshöhe außer betracht.
 
Kommentar
................mir is aber bei nem foto aufgefalln das der umbau mit teller beim 055xprob nicht mehr funktioniern dürft
bei dem stehn nämlich die rasten für die beine deutlich nach oben über, und verdecken die schrauben wenns bein komplett abgespreizt is

Ich habe vor 2 Wochen bei dem von soulman genannten Jörg Langer nach einem Umbausatz für das 055 XPROB nahgefragt.
Die "basteln" (O-Ton) an einer Lösung für das aktuelle Dreibein.
Soll wohl bald fertig sein.
 
Kommentar
Irgendwie ging das bei
meinem 055´er damals unkomplizierter. Mittelsäule und Mittelsäulenklemmung raus, drei Schrauben oben an der Stativbasis raus, die vom Schlosser (hat mich 10 Eur. gekoset...) gedrehte Aluscheibe mit drei Bohrungen drauf und mit den drei Schrauben wieder festgemacht.
Kann aber daran liegen, das mein 055 schon über 15 Jahre alt ist und noch anders verschraubt ist...

Die gesamte Stativbasis wird durch den Umbau wesentlich stabiler. Da die Stativbeine in ausgefahrenem Zustand nachwievor nur eine begrenzte Stabilität haben, hat es mir dann doch auf Dauer (und für längere und schwerere Brennweiten) nicht gereicht und ich bin auf ein anderes Stativ umgestiegen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Das Problem beim alten 055er und den "Langer" Platte ist/war, das Manfrotto wohl zwischenzeitlich mal das Maß an den Beinen geändert hat. Sinnvoller ist da eine Platte, die eine Einfräsung in Form der ehemaligen Mittlesäule hat und dann von unten geklemmt wird.

Den KK direkt auf dem Stativ zu montieren halte ich für reichlich wackelig
 
Kommentar
stefan, da wackelt nix
wie im bericht steht passt ja die nut im kopf genau zum stativ, damit presst sich die kombi wunderschön zusammen

und dank der diskussion damals mim fotochris gibts sogar vergleichsbilder vorher nachher :eek: (sind an meinen bericht angehengt)
der unterschied is doch deutlichst

schaedel, aufwachen! gibt bilder! :D
 
Kommentar
Chris, ich kenn den Cullmann-Kopf nicht, mein Markins hat dein auch so eine Nut er hat aber umlaufend eine genauso tiefe Kante an der Außenkante und -da kann der Ingenieur nicht aus seiner Haut- wenn ich 2 Lastaufnahme-punkte habe, dann nutze ich sie auch ums Verplatzen.

Dein Thread war für mich aber insoweit sehr hilfreich, das ich mir jetzt auch mal so ein 55er XPROB besorgen werde, um einen Umbausatz zu entwickeln. Dann allerdings einen richtigen, mit 70er Platte, damit auch richtige Köpfe draufpassen ;)
 
Kommentar
bin auch inschenör, keine sorge ;)
nur soviel: der kopf hat ne 3-punkt aufhengung da der ring am stativ durch die 3 beine nicht exakt rund is ;)

bin aber gespannt auf deine lösung
 
Kommentar
ja, war eingefahren
mit ballast unten drann kann ich leider nicht dienen, und ich werds auch nciht zurückbaun ;)
 
Kommentar
Dann kram ich den alten Thread mal wieder raus. ;)
Irgendwie habe ich die drei original Schrauben verbaselt.
Wenn ich mein 055 prob nun zurückbauen (in den Urzustand sozusagen) möchte,
wie lang müssen die drei Schrauben in den "Füßen" denn sein ?
Ich meine mich erinnern zu können, das bei dem Umbau drei längere dabeiwaren, oder ? :nixweiss:
 
Kommentar
bei meinem umbau bleiben alle schrauben drinnen
ich geh davon aus dass du einen umbau hast bei dem oben eine zusätzliche platte angeschraut wurde

bei meinem xporb is die schraube 20mm lang (inkl kopf), falls dir das hilft
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten