Ultraweitwinkel Entscheidungshilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iliaca

Aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich am Wochenende ein Nikor 14-24 zur Probe hatte steht meine nächste Anschaffung fest: Ein ordentliches Weitwinkel! Doch welches?
Ich bin kein AmateurProfi fotographiere jedoch relativ viel und immer im Modus M oder A.
Kamera D300 - Objektiv 18-200 :fahne:

Welche Ergänzung empfehlt Ihr:

Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical
Tokina ATX 4,0/12-24 Pro DX
Tamron 11-18mm F4.5-5.6
Sigma EX 12-24mm Nikon /4,5-5,6 DG Asph. HSM

"Nikon AF S DX 12-24mm/4G IF-ED Zoom NIKKOR Objektiv" - wohl zu teuer

Langfristig geplante Anschaffungen:
Flash Nikon SB 600 //oder// 900
Korrektur: Nikkor 300mm f/4 AF-S + AF S TC-14 E II Tele Converter 1,4x
 
Anzeigen
Eines fehlt noch:

Tokina 11-16/2.8
Ich habe mein Tokina 12-24/4 dagegen getauscht.

Wofür möchtest Du den Telekonverter? Du hast kein Objektiv das dafür geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dann werf ich mal noch eins dazu:
Sigma 10-20 mm AF 4-5.6 EX DC HSM
Hab ich selbst und bin nach wie vor begeistert.

Als Anmerkung: Dass du mit dem Telekonverter, weder mit dem vorhandenen 18-200, noch mit einem von dir genannten Objektiv was anfangen kannst ist dir klar?

Stefan

 
Kommentar
"irgendwie war das 300mm vor dem Telekonverter verschwunden. Sorry"

Momentan ist mein Favorit das Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 vor dem von bluelion empfohlenem Sigma (@bluelion thanks)
Sigma 10-20mm F/4-5,6 - 479 €
Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 - 429 €

da das Tamron schon etwas lichtstärker ist, beide jedoch ganz gute Kritiken bekommen haben.
 
Kommentar
Moin
es kann nur eines geben :).

nach 11-16..2,8 das tamron 17-50..2,8.
wenn du 2- 3 blenden -abblendest hast du sehr gute schärfe und auch bei nicht sonnlicht immer noch eine gute schnelle verschlußzeit.

Kombi.JPG
 
Kommentar
Moin