Ultraschall und Tieraufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo liebe Fotofreunde,

nachdem mir nun schon wiederholt aufgefallen ist, dass sich Bienen verdrücken, sobald ich halb auf den Auslöser drücke:

kann es sein, dass (bestimmte) Tiere auf den Fokusmotor (der ja bei Sigma direkt mit HSM/Ultraschallmotor bezeichnet wird) der Objektive reagieren? Ist das wie bei der Sendung mit der Maus ("klingt zwar komisch, ist aber so") ? Oder absurd?
 
Anzeigen
Kann schon sein. Ist ja bekannt, dass was uns leise erscheint nur deswegen "leise" ist, weil sich die Geräusche in einem für uns kaum hörbaren Frequenzbereich bewegen.

Lösungsansatz, v.a. bei Makro: manuell fokussieren. Ist m.E. sowieso meist besser...
 
Kommentar
Hallo liebe Fotofreunde,

nachdem mir nun schon wiederholt aufgefallen ist, dass sich Bienen verdrücken, sobald ich halb auf den Auslöser drücke:

kann es sein, dass (bestimmte) Tiere auf den Fokusmotor (der ja bei Sigma direkt mit HSM/Ultraschallmotor bezeichnet wird) der Objektive reagieren? Ist das wie bei der Sendung mit der Maus ("klingt zwar komisch, ist aber so") ? Oder absurd?

Habe das bei meiner Coolpix 8800 mit aktivierter VR Funktion ebenfalls festgestellt - noch ein Grund für die Renaissance von MF-Nikkoren? :)

Helmut
 
Kommentar
Na das sind ja schöne Aussichten. :)
Wieder ein Grund mehr für das AIs 200/4 - da hilft nur fleißig weiter üben und hoffen,
dass mein Handgelenk nicht auch Geräusche abgibt. ;)
 
Kommentar
Na das sind ja schöne Aussichten. :)
Wieder ein Grund mehr für das AIs 200/4 - da hilft nur fleißig weiter üben und hoffen,
dass mein Handgelenk nicht auch Geräusche abgibt. ;)

Also das Knacken der Knochen darf zumindest nicht ZU präsent sein, eigene Feststellung :)

Das Micro Nikkor 200 mm ist wirklich gut! Werde da wohl auch mal wieder nach schauen.

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten