Uhu vor farbigem Hintergrund - Passt das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Werner1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe heute dieses Uhu-Weibchen auf dem Handschuh eines Falkners fotografiert. Es standen Dutzende Leute herum, die ich natürlich nicht auf dem Bild haben wollte. Es ergab sich dann eine Position vor einem hölzernen Scheunentor, aus der ich das Tier fotografieren konnte.

Die kleinen Wassertropfen im Gefieder rund um den Schnabel kommen aus der Atemluft des Vogels. Die Außentemperatur lag bei ca. - 4 Grad. In Originalgröße des Bildes sieht man die Details besser.

D200 // 70-200 bei 155mm // F5 bei 1/160s // ISO640 // Freihand

Bei der Aufnahme und dann auch beim Betrachten störte mich zuerst der durch die Holzbretter längsgestreifte Hintergrund, der auch durch die Farbe gewöhnungsbedürftig ist. Je länger ich mir das Bild betrachte, desto mehr bin ich aber der Meinung, es sei doch irgendwie gelungen.

13446476ec6a8abbce.jpg


Wie ist Eure Meinung? Taugt das Bild etwas und was könnte ich verbessern? Verdirbt der Hintergrund das Bild?

Gruß,

Werner
 
Anzeigen
Wie ist Eure Meinung? Taugt das Bild etwas und was könnte ich verbessern? Verdirbt der Hintergrund das Bild?

Gruß,

Werner

Werner,

Uhu mit rosa Hintergrund ist außergewöhnlich und sicherlich auch Geschmacksache. Mir persönlich wäre ein "natürlicher" Hintergrund lieber.
Ansonsten sehr gut getroffen.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Toller Piepmatz, Werner! Danke auch an die Uhu-Dame, dass sie so schön in die Kamera gelinst hat... ;) Den Hintergrund finde ich von Schärfe und Farbigkeit sehr passend - speziell im Hinblick auf die Augenfarbe.

Zu verbessern finde ich da nix. Obwohl es natürlich sehr nett wäre, wenn da noch so eine kleine Maus aus dem Schnabel hinge... :scherz:
 
Kommentar
Jetzt stehts 1:2 gegen den farbigen Hintergrund. Wenn ich mich mal besser mit der EBV auskenne, dann werde ich mal versuchen, den Hintergrund abzuwandeln. Wenn die Verwandschaft an Weihnachten wieder weg ist, kann ich es ja mal versuchen :D

Werner
 
Kommentar
Zur Eingangsfrage: Wieso weshalb nicht? Es steht nirgends geschrieben das es nicht geht oder sein darf. Sicher sollte man darauf achten das die Farben nicht all zu krass im Kontrast stehen. Ein natürlicher Hintergrund ist immer am schönsten, aber wo hast Du den denn heutzutage noch?
Ich hab noch keinen Uhu in freier Wildbahn im Wald bzw am Waldrand ablichten können.......

Dein Bild gefällt mir so wie es ist!!:)
 
Kommentar
Jetzt stehts 1:2 gegen den farbigen Hintergrund. Wenn ich mich mal besser mit der EBV auskenne, dann werde ich mal versuchen, den Hintergrund abzuwandeln. Wenn die Verwandschaft an Weihnachten wieder weg ist, kann ich es ja mal versuchen :D

Werner


Hallo Werner,

darf ich mal?

Wie wär's mit einem neutralen Grau?



oder einem dezenten Grün?



LG

Gerhard


;)
 
Kommentar
Ich habe heute dieses Uhu-Weibchen auf dem Handschuh eines Falkners fotografiert. Es standen Dutzende Leute herum, die ich natürlich nicht auf dem Bild haben wollte. Es ergab sich dann eine Position vor einem hölzernen Scheunentor, aus der ich das Tier fotografieren konnte.

......

Der Vogel ist auf jeden Fall gelungen:up:.
Was mir auch hier wieder - wie so oft - auffällt, ist, dass man bei Digitalbildern den Eindruck bekommt, der Hintergrund wäre hineinmontiert (oder das Motiv in den Hintergrund) - woher das kommt, weiß ich aber nicht :confused:. Bei diesem Bild liegt es wohl auch an der Farbe, dass man den Eindruck bekommt, es hätte jemand den Hintergrund mit einer seltsamen Farbe übermalt.... Von daher würde ich schon mal versuchen, da tatsächlich dran rumzumanipulieren, was andererseits aufgrund des recht einheitlichen Hintergrundes gut zu machen sein sollte.
 
Kommentar
Der Vogel ist auf jeden Fall gelungen:up:.
Was mir auch hier wieder - wie so oft - auffällt, ist, dass man bei Digitalbildern den Eindruck bekommt, der Hintergrund wäre hineinmontiert (oder das Motiv in den Hintergrund) - woher das kommt, weiß ich aber nicht :confused:.

Ist mir auch schon aufgefallen. Ich führe es darauf zurück, dass die extreme Schärfeleistung der digitalen Cameras nicht dem "natürlichem" Sehen entspricht.
Wenn dann noch nachgeschärft wird..............
Deshalb wirken Bilder auf Film in meinen Augen auch angenehmer. Aber das ist halt rein subjektiv.
 
Kommentar
...dass die extreme Schärfeleistung der digitalen Cameras nicht dem "natürlichem" Sehen entspricht.

<OT: Da bist Du wohl einer Ente aufgesessen, Peter. Digitale Kameras haben einen deutlich geringeren Dynamikumfang (aka Schärfeleistung), als analoger Film. Vom menschlichen Auge mal ganz zu schweigen.
Alles, was eine digitale Cam an Schärfe leisten könnte, wird ihr durch den Tiefpassfilter ausgetrieben. OT Ende.>

Wie wär's mit einem neutralen Grau?

Auch ganz reizvolle Variante, Gerhard!
 
Kommentar
Was mir auch hier wieder - wie so oft - auffällt, ist, dass man bei Digitalbildern den Eindruck bekommt, der Hintergrund wäre hineinmontiert (oder das Motiv in den Hintergrund) - woher das kommt, weiß ich aber nicht :confused:.

Das liegt an verdorbenen Sehgewohnheiten durch die extreme Schärfentiefe der digitalen Kompaktknipsen und die miesen Freistellungsmöglichkeiten der durchschnittlichen Kitzooms (Ja, ich weiß, das Bild ist auch mit Blende 5 gemacht). :fahne:
Ansonsten finde ich den Hintergrund ganz okay, er ist einfarbig, das ist gut, das er aubergine ist ist zwar ungewöhnlich aber nicht strafbar.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo!
Ich finde der farbige Hintergrund stört überhaupt nicht, grade jetzt im Winter (und zu Weihnachten :-]) passt die Farbe besonders gut.
Ich bin dafür den Hintergrund rot zu lassen.
Lieber Gruß, Flo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten