Uganda – eine Reise durch eines der schönsten Länder Afrikas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tag 8 - 6

#232
full


#233
full


#234
full


#235
full


#236
full


#237
full
 
2 Kommentare
F
Fotoschwabe kommentierte
die Bilder sind der hammer. Wenn man denen so nahe kommt, besteht da keine gefahr das die einen mal angreifen ?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


mir wäre nicht bekannt dass das mal passiert ist. Aber man ist da ja auch nicht alleine unterwegs. Wir hatte zwei bewaffnete Guides dabei. Ich denke mal die wissen schon was sie tun.
 
Anzeigen
Tag 8 - 7

Nach einer Stunde müssen wir leider die Gruppe verlassen. Länger darf man nicht bei den Gorillas bleiben.
Pünktlich zu Regenbeginn gegen Mittag sind wir aus dem Wald raus.
Jeder von uns bekommt eine offizielle Urkunde und wir kaufen den Leuten noch ein paar T-Shirts ab. Auch sie haben durch Corona schwer gelitten.

#238
full



Den Rest des Tages verbringen wir mit der weiterfahrt nach Kisoro wo wir unser nächstes Quartier haben.

#239
full


auch die kleinen Tiere am Wegesrand erfreuen uns
#240
full


#241
full



Entgegen dem Plan gehen wir in ein Hotel. Der Zeltplatz am Mutanda See, auf den wir wollen, ist abgesoffen und ein Teil des Sees. Auch wenn das Hotel eher einfach ist, es ist trocken und hat endlich eine warme Dusche.

#242
full


#243
full


#244
full


#245
full



Fasziniert sind wir von der ugandischen Baukunst. Das Hotel erhält gerade einen Erweiterungsbau. Wenn ich mir die Details so anschaue, scheint es da nicht nur ein Problem mit der Arbeitssicherheit zu geben. Lot und Wasserwaage scheint es nicht zu geben und mit dem Augenmaß gibt es auch ein Problem. Aber OK, der Putz wird es schon ausgleichen.

#246
full


#247
full

 
2 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Ich glaube die Bauarbeiter benutzen das immer wieder gern genommene verstellbare Augenmaß, was so mancher Lehrling schon mal aus dem Magazin holen musste.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


so ein Maß gab es in meiner Ausbildung auch. Hat eigentlich immer funktioniet, mehr oder weniger.
 
Tag 9 - 1

Ein Highlight jagt das andere. Eigentlich hatten ich und einige andere aus der Gruppe vor heute den 4127 Meter hohen Muhavura Vulkan zu besteigen. Aber aufgrund der aktuellen Wetterlage, es ist immerhin die kleine Regenzeit, hat man uns zu einer Wanderung zu den Golden Monkeys geraten. OK, auch recht. Nach einer kurzen, aber abenteuerlichen Fahrt auf einer praktisch unbefahrbaren Straße kommen wir im Mgahinga Gorilla National Park an.

#248
full


OK, Gorillas werden wir heute keine sehen. Aber die kleinen, quirligen Meerkatzen sollen nicht weniger interessant sein. Unser junger Guide rennt im Laufschritt den teilweise steilen Weg den Berg hinauf. Ob er auf der Flucht ist ? Immerhin müssen wir noch rund 400 Höhenmeter machen. Wir sind zwar nicht untrainiert, können aber das Tempo kaum mithalten. Zum Glück gibt es immer mal wieder eine kurze Pause mit interessanten Blicken.

#249
full


#250
full


Auf rund 2700 Meter Höhe beginnt der Bambuswald. So viel und so großen Bambus haben wir noch nie gesehen. Hier also ist die Heimat der Goldmeerkatzen.

#251
full


#252
full


Es dauert nicht lange bis wir die ersten Äffchen sehen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tag 9 - 2

Auch fotografische wird es eine Herausforderung. Im teilweise recht dichten und dunklen Bambuswald muss man sich entscheiden zwischen kurzer Verschlusszeit mit sehr hohen ISO-Zahlen bis in den 5-Stelligen Bereich, oder langen Verschlusszeiten mit entsprechend hohem Ausschuss durch unscharfe Bilder. Ich habe mich für niedrigere ISO-Zahlen entschieden und lieber mehr Ausschuss in Kauf genommen. Auch der AF der D500 und der D750 haben ihre Mühe im dichten Meer aus Bambusstangen die Äffchen zuverlässig zu treffen. Und zu allem Unglück können diese Tiere gefühlt keine Sekunde stillsitzen.

#253
full


#254
full


#255
full


#256
full


#257
full


#258
full
 
Kommentar
Tag 9 - 4

die Familien mit Kinder haben sich auf die Bäume zurückgezogen.

#264
full


#265
full


#266
full


der Rückwwg war auch nicht ganz so einfach. Inzwischen waren wir weit weg vom ursprünglichen "Weg"

#267
full


#277
full




Jetzt gibt es erst mal wieder einige Tage eine Pause bis es weiter geht.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tag 10-1

Inzwischen ist die Hälfte unserer Reise vorbei. Heute reisen wir weiter zum Queen Elizabeth Nationalpark. In diesem Park werden wir uns etwas länger aufhalten. Im Ishasha River Camp bauen wir für zwei Nächte unsere Zelte auf. Wir wollen zügig das Camp erreichen damit wir nach dem Zeltaufbau noch eine erste Pirschfahrt machen können. Leider kommen wir nicht ganz so schnell voran. So bleibt uns kaum die Zeit die Landschaft zu genießen. Lediglich einige Pinkelpausen bieten die Möglichkeit einige Bilder zu machen.


Blick auf den Muhavura Vulkan auf dessen Gipfel wir bereits in Ruanda gewesen wären wenn wir ihn hätten besteigen können und die anderen Vulkane dieser Kette, Gahinga und Sabyinyo.
#278
full



ein Blick zurück auf den Muhavura (Gahinga und Sabyinyo sind durch die Wolken verdeckt) und die Landschaft die uns die letzten Tage viel Freude gemacht hat.
#279
full


#280
full



neugieriger Colobus Affe beobachtet uns bei einer kurzen Pinkelpause
#281
full


#282
full

 
Kommentar
Tag 10-3

am späten Nachmittag erreichen wir unsern Zeltplatz. Für den Aufbau bleibt keine Zeit. Das erledigen wir später im dunkeln. Die Fahrzeuge werden schnell entladen, der Küchenhänger abgekuppelt und schon geht es los zu unserer geplanten Pirschfahrt. Viel Zeit bleibt nicht.
Wir starten direkt durch zu den Baumlöwen. Noch sind sie nicht ganz wach. Sie nehmen kaum Notiz von uns.


#287
full


#288
full


#289
full


#290
full


#291
full


#292
full


#293
full


#294
full



Leider werden die Löwen immer wieder von Viehhirten aus Rache für angeblich gerissene Tiere, die dort eigentlich gar nicht sein dürften, umgebracht. So wurden vor einigen Jahren drei Löwinnen mit ihren insgesamt 8 Jungen aus einem größeren Rudel welches über ein halbes Jahr von einem Tierfilmer beobachtet wurde höchstwahrscheinlich mit Aldicarb vergiftet.

Inzwischen sind nicht wenige Tiere mit einem Sender ausgestattet.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tag 11 der Vormittag -1

Am gestrigen Abend war es bereits Nacht als wir unsere Zelte aufgebaut haben. Wir haben auf dem Platz einige Leute gesehen, die etwas abseits ein kleines Zelt aufgebaut haben. Als sie uns am Morgen vorgestellt werden sind wir doch etwas irritiert. Es sind unsere „Leibwächter“. Bewaffnet mit einem schweren Maschinengewehr und Kalaschnikow haben sie die Aufgabe uns und den Platz zu bewachen. Sie sind sehr freundlich und hilfsbereit. Nur fotografieren lassen sie sich nicht. Die Grenze zum Kongo verläuft im Fluss, und der ist hier weder tief noch breit.

Wir werden heute den kompletten Tag mit Pirschfahrten im Nationalpark verbringen. Lediglich unterbrochen durch eine ausgiebige Mittagspause im Camp. Ohne Frühstück und noch vor Sonnenaufgang sitzen wir im Auto. Dafür werden wir kurz nach 10 wieder auf dem Platz zurück sein und ausgiebig brunchen und eine Mittagspause machen bevor wir am Nachmittag erneut losziehen.

#295
full


Gelbkehlgroßsporn
#296
full


#297
full


Graumantelwürger
#298
full


Rotkehlfrankolin
#299
full


Rotnackenlerche
#300
full


#301
full

 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Mit Vögeln habe ich es nicht so, aber #295 ist ganz toll!
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Tag 11 der Vormittag -2

Die Tierwelt, die uns erwartet ist beeindrucken. Ganz besonders die Vogelwelt, die uns schnell bewusst werden lässt, wie arm unsere heimische Vogelwelt geworden ist. Klar, unsere Vögel sind andere, aber hier sind sie einfach da, bei uns muss man die meisten Arten mühsam suchen.


Rotschopftrappe
#302
full


Lappenstare
#303
full


Weißbrauenkuckuck
#304
full


#305
full


Weißrückengeier
#306
full


Senegalkiebitz
#307
full


Glanzelsterchen
#308
full
 
2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Das sind wunderschöne Bilder -von der Artenvielfalt der Vögel bin ich total begeistert.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Danke, die Vogelwelt hat uns auch begeistert. Da kommen noch einige mehr. Wir sind noch nicht durch :D
 
Tag 11 der Vormittag -3


natürlich gab es nicht nur Vögel zu sehen

#309
full


#310
full


#311
full


#312
full



Büffel mit Kuhreiher und Madenpicker
#313
full


#314
full


#315
full



und natürlich auch die eine oder andere Antilope

#316
full


#317
full


#318
full


#319
full


#320
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tag 11 der Mittag - 1

unser Zeltplatz. Direkt am Fluss und der Grenze zum Kongo, mit fast allem Komfort. Kalte Dusche, Klo mit Wasserspülung,
überdachter Kochplatz, Tiere und einer Leibwache.

#321
full


#322
full



auf der anderen Flussseite ist man im Kongo. Den Hippos war es ziemlich egal.
#323
full


#324
full



Die Mittagspause verbringen wir mit Beobachtungen der im Fluss lebenden Flusspferde von denen es hier einige gibt.
Wir bleiben auf Abstand, die Tiere auch.

#325
full


#326
full


#327
full


#328
full
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Kiboko
Kiboko kommentierte
Hallo Ralf,
der Campingplatz kommt mir bekannt vor.
Wir durften ihn 2008 nicht nutzen.
Bewaffnete aus der DR Kongo haben den Fluss überquert und Touristen ausgeraubt.
Die Region in der DR Kongo ist ein rechtsfreier Raum, in der diverse Milizen ihr Unwesen treiben.
Daher ist eine Bewachung ratsam.

Wir haben unsere Zelte in paar hundert Meter landeinwärts auf einer Wiese aufgeschlagen - ohne Bewachung.

Die Baumklettertenden Löwen sind Klasse.
Du hast auch ein paar Vogelarten vor die Linse bekommen, die ich noch nicht gesehen haben.
Während der Regenzeit sind auch mehr und andere Arten dort unterwegs.

Viele Grüße
Bernd
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Hallo Bernd,

ok, das erklärt natürlich warum man uns die zwei Soldaten mitgegeben hat. Aber letztendlich war es auch kein Problem für uns. Von den beiden Jungs hat man nicht wiel mitbekommen. Zusammen mit dem Parkranger war es ein lustiges Trio welches uns sogar noch nützlich sein sollte. Hierzu komme ich später noch.

Die Vogelvielfalt hat uns tatsächlich beeindruckt. Die Bestimmung allerdings ist nicht einfach. Ich habe da noch einige die unbestimmt sind.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
An diesen schönen Zeltplatz kann ich mir auch sehr gut erinnern. :)
 
Sehr schöne Bilder, Ralf. Deine Reportage weckt Erinnerungen an unsere Rundreise im Herbst 2019.
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Danke :D

Deinen Reisebericht habe ich schon mehrfach gelesen und schaue ihn auch immer mal wieder an. Leider fehlen aber inzwischen doch einige Bilder was ich schade finde.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Ralf, wenn Bilder nicht angezeigt werden, einfach die Seite noch einmal neu laden. Ich habe definitiv keine Bilder entfernt. Ich habe das nämlich auch schon festgestellt, kenne aber die Ursache nicht.
 
Tag 11 der Nachmittag - 1

Pünktlich zum Nachmittag wird das Wetter wieder schlechter und es beginnt leicht zu regnen. Zum Glück nicht sonderlich stark. Aber das Fotolicht lässt schwer zu wünschen übrig und die Fotoausbeute des Nachmittags ist überschaubar.

der Queen Elisabeth Nationalpark grenzt im Osten an den afrikanischen Grabenbruch.
Auch die Landschaft erinnert in weiten Teilen an die großen Savannen Ostafrikas.

#337
full



wir machen nochmal einen kurzen Halt bei den Löwen. Aber die sind wieder am pennen. OK, lassen wir sie schlafen.

#338
full


#339
full


#340
full



an einem kleinen See spielen Hippo Pappa und Sohn, oder ist es doch Tochter und Mutter :unsure:
Egal, wir werden es nie erfahren.
#341
full


#342
full

 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Die pennenden Löwen finde ich großartig: Das sind Fotos vom Leben, wie es ist :6874:
(und nicht davon, wie die Löwen hochblicken, wenn mal wieder einen Stein geworfen hat, oder HUHU gerufen hat).
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Kay


ja Kay, wenn man die Löwen so sieht, wie sie im Baum liegen und die "fetten" Bäuche runter hängen, würde man am liebsten mit ihnen kuscheln. Aber wehe sie werden wach, dann kommt schnell das Raubtier durch und man ist froh im sicheren Auto zu sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Tag 11 der Nachmittag - 2

ansonsten nehmen wir mit der Vogelwelt vorlieb.


mir unbekannter Vogel
#343
full


Kronenkranich
#344
full


#345
full


Graumantelwürger
#346
full


#347
full


Braunflügel-Mausvogel
#348
full


Halbmondtaube / Rotaugentaube
#349
full


Dominikanerwitwe
#350
full


Blutschnabelweber
#351
full


#352
full


Klaftschnabel
#353
full


#354
full
 
Kommentar
Tag 11 in der Nacht

inzwischen ist es Nacht, ich war noch mit dem Abspülen beschäftigt, raschelt es hinter mir. Da macht sich doch irgend war an unserem Abfall zu schaffen. Viel kann ich nicht erkennen. Obwohl es stock dunkel ist schnappe ich mir die Kamera und warte. Nach kurzer Zeit taucht das Tier wieder auf. Es ist eine Ginsterkatze die sich nur wenige Meter von mir entfernt was essbares sucht.

#355
full


#356
full


#357
full


OK, die Bilder sind nicht der Hit, aber fokussieren war nur auf Verdacht möglich, und Iso 51200 mit der D500 machen die Bilder auch nicht besser. Macht aber nix, ich habe mich über die Sichtung gefreut.​
 
Kommentar
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
ok, jetzt sind sie zwar heller und der Farbton etwas anders, aber besser :unsure:
vielleicht wäre in den RAWs noch etwas mehr drin, scharf sind sie ohnehin nicht da wo sie scharf sein sollten, aber für mich haben die Bilder eher dokumentarischen Wert.

Trotzdem Danke Sven (y)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten