Ufff, D90 verloren ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Lang hatte ich sie ja nicht.

Letzten Sonntag am Weg von Wien nach US am Flughafen in Frankfurt erworben, hatte ich sie im Handgepäck (LowePro Gürteltasche) am Retourflug dabei. Dies ging auch bis Wien gut.

Allerdings hatte ich in meiner Müdigkeit beim Aussteigen aus dem Taxi die schwarze Tasche auf den schwarzen Sitzen übersehen und bin locker mit den beiden Sachen (Arbeitstasche und Koffer) mit denen meine Reise begann auch wieder ausgestiegen und todmüde sofort ins Bett gefallen.

Um so schlimmer das Erwachen am nächsten Morgen - Kamera weg!

Ab ans Telefon, Taxifirma angerufen, Verlust gemeldet. Eine Stunde später der Anruf des Taxifahrers vom Vortag, ja er habe sie, kein Problem, er bringt sie in den nächsten Stunden vorbei, wenn er einen Gast in der Nähe hat.

... und so hat die Geschichte Gott sei's gedankt ein gutes Ende.

Vielen vielen Dank an den ehrlichen Taxilenker.

Ein glücklicher Andy
 
Anzeigen
Hallo,

Finderlohn 3-5% an den ehrlichen Finder sind dann ja wohl Ehrensache.;)

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Moin Andy,

und dabei heißt es doch, Unglück schläft nicht. ;)

Freut mich sehr das es so ausgegangen ist.

Gruß Frank
 
Kommentar
Du glücklicher!
Leider gehört oben beschriebenes Verhalten in D nicht mehr zum Regelfall, wenn nicht sogar zur Ausnahme.
 
Kommentar
Aus Sicht des Verlierers: Leider Ja
Aus Sicht des Finders: Auf keinen Fall!

Soll heißen:
Einerseits habe ich leider schon teure Sachen verloren und nicht zurückbekommen.
Andererseits habe ich auch schon eine Geldbörse mit einem 4-stelligen Geldbetrag gefunden und dem Rechtmäßigem Besitzer zurück gegeben. Fazit, Finderlohn 100,- Euro und ein saumäßig gutes Gefühl!
 
Kommentar
Hallo,

für die alle die schon mal was verloren/gefunden haben hilfreich was im BGB in § 971 geregelt ist.

Bis zu einem wert von 500€ beträgt der Finderlohn 5% der Fundsache für den 500€ übersteigenden Teil 3%.

Bei 1000€ Wert sind dieses dann 40€ gesetzlich dem Finder zustehender Finderlohn.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich weiß wie man sich da fühlt. Habe mal was ähnliches erlebt:

Vor ein paar Jahren bin ich in Prag leicht verträumt aus einer Straßenbahn ausgestiegen. Als sie weiterfuhr, war meine Tasche mit der kompletten Fotoausrüstung noch drin. Nach einigem Suchen habe ich dann eine ältere Dame getroffen, die deutsch konnte. Sie sagte mir, dass die Bahnen im Kreisverkehr fahren und bot an, mir behilflich zu sein. Bei jeder ankommenden Bahn bat sie den Fahrer zu warten, damit ich nachsehen konnte, ob die Tasche da war. Nach über einer Stunde kam die richtige Bahn und ich hatte mein Eigentum vollständig zurück. Die guten Menschen sind nicht ausgestorben. :)
 
Kommentar
Tja, dann auch von mir eine entsprechende Geschichte. Ob das heute allerdings noch so wäre, wage ich zu bezweifeln.

Es war einmal anno 1986 in der Volksrepublik China. Genauer in Xian. Ich hatte in der F4 immer 100er Filme, in meiner F301 höher Empfindliche. Ich legte die F4 auf einer Brüstung ab um das Objektiv an der 301 zu wechseln (80-200 Tele drauf) und lief dann mit meiner Fototasche an der Hüfte los um mein Objekt der Begierde zu fotografieren.

Dabei vergaß ich total die F4 (ohne Objektiv) auf der Brüstung. Ich lief dann weiter und wurde dann ein paar Minuten später von hinten angesprochen und bekam die F4 überreicht.

Die Verständigung war zwar schwierig, aber Geld wollte der junge Mann nicht. Aber wir einigten uns auf ein gemeinsames Essen. Da bezahlte ich dann auch nur einen Bruchteil von dem was ich bezahlte wenn ich alleine essen ging. Also umgerechnet wenige Pfennige.

Leider gab es damals keine DSLR. Sonst hätte ich ihm wenigstens die von ihm gemachten Portraits zeigen können. Dennoch war die Unterhaltung sehr amüsant. Ich sorgte sowieso für einen Menschenauflauf in dem sonst nur von Chinesen besuchten Restaurant, da ich hellblond war. Da zogen die Küchenhilfen an meinem Haar um zu probieren, ob es echt oder eine Perücke wäre. Auf dem Land war das noch schlimmer, aber sogar in einer Metropole wie Xian. Wir verständigten uns per Zeichnungen und meinem Sprachführer. Irgend jemand schleppte dann einen italienisch (!) sprechenden Chinesen an. Aber das half auch nicht weiter.

Ich bedankte mich überschwenglich und bedaure es noch heute mir nicht irgend eine Kontaktadresse oder ähnliches nennen zu lassen.

Meddi
 
Kommentar
Hallo,

Finderlohn 3-5% an den ehrlichen Finder sind dann ja wohl Ehrensache.;)

Gruss

Patrick

Klar gab es einen ordentlichen Finderlohn.
Das ist doch selbstverständlich.

War ich doch heilfroh, erstens meine Kamera wieder zu haben und zweitens mir die ganzen Wege zu ersparen.

LG, Andy
 
Kommentar
Vor Jahren hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit einer Coolpix 950, die damals immerhin auch noch knapp 2.000,- DM gekostet hatte. An der Arena di Verona aus dem Taxi raus, gemerkt dass die Cam fehlt, dem Taxi wild winkend hinterhergerannt, angehalten und Kamera zurück. Danach natürlich erst mal tief durchatmen. ;)
 
Kommentar
Tja, dann auch von mir eine entsprechende Geschichte. Ob das heute allerdings noch so wäre, wage ich zu bezweifeln.

Meddi

Das wuerde auch 2008, zumindest auf dem Lande, noch aehnlich ablaufen. Selbst in Shanghai gaebe es die Kamera wohl zurueck. - Ganz im Gegensatz dazu, bliebe ein im Taxi vergessenes Handy meistens unauffindbar. Ein Handy kann nun mal jeder gebrauchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten