Information Ubuntu 16.04 Drucken temporär beeinträchtigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dampfbetrieben

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich habe gerade auf meinem Ubuntu 16.04 LTS Updates eingespielt. Diese Pakete werde wohl schon seit ein paar Tagen angeboten.

Dabei wurde u.a. cups mit einigen Paketen auf eine neue Version gebracht.

Leider wurde dabei etwas verborkt.

Lesestoff

Der Bug ist bestätigt und wurde hoch priorisiert, so dass ich bald mit einem Fix rechne.

Ich hatte noch versucht per apt-get install -f die Abhängigkeiten aufzulösen, was aber auch nicht geklappt hat. Ein Autoremove und erneute Installation der Pakete blieben auch erfolglos.

Unterm Strich kann ich z.Zt. nur in Dateien drucken und nicht auf meinen Drucker.

Wer also heute unter 16.04 drucken möchte, sollte sich die Sache mit den Paket-Updates noch mal überlegen und vielleicht noch etwas warten oder cups abwählen
 
Anzeigen
Jetzt kann ich auch eine Lösung bzw. einen Workaround nachreichen:

Es scheint sich eine falsche Version der Bibliothek libcups2 in die offiziellen Repos eingeschlichen zu haben. Diese bricht das cups-System, da dann einige Abhängigkeiten nicht mehr passen. Anders als im o.g. Bugreport handelt es sich zum Glück nur um ein relativ einfaches Problem fehlerhafter Abhängigkeiten.

Hier ist der Workaround, der auch bei mir funktioniert hat. Im Prinzip nichts anderes als libcups2 und einige Abhängigkeiten auf die ältere Version downgraden.

Dies ist der komplette Bugreport, der mir geholfen hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten