TV: Hessen-Reporter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Denis

Guest
Sa, 19. Jul · 18:45-19:15 · HR
Hessen-Reporter


Siggi Brück, ehemaliger Feinmechaniker-Lehrling, streichelt andächtig den edlen Metallkörper, in den die Marke graviert ist: Leica. Dann setzt er das neue Objektiv ein. Fertig ist die Kamera der Spitzenklasse: der Rolls Royce unter den Fotoapparaten.

Nach wie vor gibt es nichts Besseres auf dem Weltmarkt, sagen viele, die sich auskennen. Siggi Brück ist heute "Fotoreferent" bei Leica. Sein aktuell wichtigster Job: die neuen Objektive testen. Die Spitzenqualität entscheidet über die Zukunft - und die war hier in Solms in Mittelhessen für tausend Mitarbeiter lange ungewiss.

Nach einer tiefen Wirtschaftsflaute gibt es nun aber wieder allen Grund zur Hoffnung. Viele "Leitzianer" teilen Siggis Leidenschaft für die Optik. Sorgfalt, Präzision, Sauberkeit - das sind Gesetze im Herstellungsprozess. Stolz sind sie alle auf ihre wertvollen Produkte. Die edelsten Leicas sind vergoldet. Schon in den fünfziger Jahren hat eine dieser Kameras 50.000 Dollar gekostet. Der Sultan von Brunei bestellte damals gleich 350 Stück auf einmal.

Jedes Jahr treffen sich Leica-Liebhaber auf einer Börse in Wetzlar. Aus aller Welt kommen dann Fotografen und Händler. Sogar aus Japan, dem Land von Nikon und Canon, machen sie sich auf den weiten Weg nach Hessen.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Oben Unten