Turnhalle und Disco

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Taikido

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Ich hab gleich zwei Problemchen, bei denen ich euch um Rat bitte.

1. Problem:

Am kommenden Samstag (27.10.07) ist in der Turnhalle bei uns in der Nähe ein Jiu-Jitsu Turnier. Leider komm ich da erst gegen 18 Uhr an weil ich vorher arbeiten muss. Um 18 Uhr ist aber draußen schon dunkel, d.h. Leuchtstofflampenlicht in der Turnhalle. Ich hab nur den internen Blitz der D80 und ein 18-200 Objektiv. Das Problem ist, dass ich ohne Blitz zwar gut belichtete Bilder bekomme, allerdings verwischen die Fotos. Und mit Blitz hab ich scharfe "Hauptdarsteller", allerdings is der Hintergrund dunkel. Was tun ? Stativ? --> dauert zu lange.

2. Problem:

Nächste Woche Mittwoch ist eine Halloween-Party auf der ich Fotos machen soll. Die Party is in nem größeren Raum. Man kann sich das so wie in ner Disco vorstellen. Ich hab leider keine Erfahrung, was ich da am Besten einstelle. ISO 100 und dann? Oder ISO doch etwas höher?

Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Vielen herzlichen Dank schonmal.

Andreas
 
Anzeigen
MoodyMammoth schrieb:
Habe mein 1.8/50mm genommen und ISO auf 1600.
Das ganze war im März gegen 20:30 UHr, also schon bei künstlicher Beleuchtung.
Damit habe ich relativ gute Ergebnisse erzielt:

TT_klein.jpg

Dein Bild allerings wurde mit mit F4.8 und 1/90s bei ISO 1600 erstellt. Dafür wäre das 1.8/50 nicht nötig gewesen. Um einiges anders hätte das Bild bei 1/200s oder 1/250s ausgesehen, was bei dem Licht, das Du zur Verfügung hattest möglich gewesen wäre.


@Taikido
Ein 1.8/50mm würde Dir schon sehr viel weiterhelfen. Dieses Objektiv ist zudem mit ca. 125 € eines der günstigsten und ist zudem sehr vielseitig einsetzbar (Portraits, ...)

Ich weiß nicht wie hoch man bei einer D80 die ISO drehen kann und wie sich diese dann auf das Rauschverhalten auswirkt. Mit Hilfe von Softwareprodukten wie beispielsweise "Neat Image" ist man sehr gut in der Lage dem Rauschen den Kampf anzusagen.

Drehe die ISO so hoch, dass Du 1/250s bei Offenblende erreichst. 1/200s ist schon ein Grenzfall. Ich gehe davon aus dass die Halle gleichmäßig beleuchtet ist. Du kannst ohne weiteres alle Einstellungen manuell vornehmen ("M"). Den Weißabgleich hast Du ja schon bei Deinen gezeigten Bildern gut hingekriegt.

Bei meinem letzten Hallenshooting erreichte ich von den Lichtbedingungen her bei ISO 3200 und f2.8 nur 1/200s ...

Ich wünsch Dir ein 50/1.8er mindestens aber gut Licht!
 
Kommentar
Moin,

dieses Bild wurde mit Fujicolor 800 ASA, etwa 1/250stel Sekunde und etwa Blende 2 (2,8?) aufgenommen.
Objektiv: 1:1,4/85 AF-Nikkor

bl.jpg


Du siehst, Lichtstärke + hohe ISO bringts.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

dieses Bild wurde mit Fujicolor 800 ASA, etwa 1/250stel Sekunde und etwa Blende 2 (2,8?) aufgenommen.
Objektiv: 1:1,4/85 AF-Nikkor

[Bild]

Du siehst, Lichtstärke + hohe ISO bringts.

Bei dem Licht in seiner Halle aber nicht. Weiter oben hab ich das ja vorgerechnet, es ist dort 1,5 Blenden dunkler. Mit Deinen Werten kommt er da auf maximal 1/80s und das ist zu wenig.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Moin,

MichelRT schrieb:
Weiter oben hab ich das ja vorgerechnet, es ist dort 1,5 Blenden dunkler. Mit Deinen Werten kommt er da auf maximal 1/80s und das ist zu wenig.

Richtig. 1600 ISO und Blende 1,8, dann stimmts wieder ungefähr, zumal ich wahrscheinlich sogar mit Blende 2,8 gearbeitet habe.
 
Kommentar
In Poltringen in der Turnhalle @ Keks.
Das is zwischen Tübingen und Herrenberg.

Gruß
 
Kommentar
Kann mir jemand bitte genau erklären, wie ich diese von euch angegebenen Werte einstellen kann? Ich weiß, dass ich bei der D80 am hinteren Einstellrad die ISO verändern kann, wenn ich die ISO-Taste gedrückt halte.

Mit dem vorderen Einstellrad kann ich die F-Zahl einstellen, aber was bedeutet das denn genau?

Und am hinteren Rad kann ich außerdem ohne eine andere Taste zu drücken oben am Display auch Zahlen bis 4000 einstellen. Aber was bedeutet das?

Auf meinem Objektiv steht 1:3.5-5,6 ... ???

Wäre bitte jemand so nett und würde mir das anhand von ganz einfachen Beispielen erklären? Ich bin wirklich noch ganz am Anfang.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe. Ich möchte das Fotografieren mit der D80 eben gerne lernen und nicht immer nur im "P" Modus arbeiten.

Den Auto-Modus verwende ich ja schon absichtlich nicht :)

Der "M" Modus ist das Ziel ;)

Gruß
Andy
 
Kommentar
Moin,

Taikido schrieb:
Kann mir jemand bitte genau erklären, wie ich diese von euch angegebenen Werte einstellen kann? Ich weiß, dass ich bei der D80 am hinteren Einstellrad die ISO verändern kann, wenn ich die ISO-Taste gedrückt halte.

Mit dem vorderen Einstellrad kann ich die F-Zahl einstellen, aber was bedeutet das denn genau?

Und am hinteren Rad kann ich außerdem ohne eine andere Taste zu drücken oben am Display auch Zahlen bis 4000 einstellen. Aber was bedeutet das?

Auf meinem Objektiv steht 1:3.5-5,6 ... ???

Wäre bitte jemand so nett und würde mir das anhand von ganz einfachen Beispielen erklären? Ich bin wirklich noch ganz am Anfang.

Lies' Dir das mal in Ruhe durch, dann kannst Du konkrete Fragen stellen, falls es noch nötig ist.
 
Kommentar
Taikido schrieb:
Wäre bitte jemand so nett und würde mir das anhand von ganz einfachen Beispielen erklären? Ich bin wirklich noch ganz am Anfang.

bei deiner kamera lag eine umfangreiche bedienungsanleitung bei... die nehmen, die kamera in reichweite, durchlesen und immer wieder ausprobieren
wenn du fertig bist, machst du das ganze noch mal von vorne
weiterhin gibt es für anfänger wie dich eine menge online-fotokurse, die dich mit den wichtigsten begriffen vertraut machen... wenn ich mich nicht irre, sogar hier im board...
 
Kommentar
Eine andere Möglichkeit etwas zu lernen sind Usertreffen.
Wir hier im Stuttgarter Umland haben uns schon ein paar mal getroffen - z.B. in der Wilhelma. Termine werden normalerweise hier im Forum angekündigt.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Normalerweise kramt man kein so altes Thema mehr aus, aber seither sind nun doch schon 5 Jahre (genau 1665 Tage) vergangen und ich lese mir gerade meine alten Themen aus den Anfängen durch. Mittlerweile habe ich mein Know How um ein vielfaches gesteigert. Beim nachträglichen Durchlesen der Kommentare musste ich wirklich lachen, da ihr ja sooo Recht hattet :D

Heute würde ich niemals mehr ohne ein 1.8 oder 1.4 solche shootings machen und zudem zu einem YN 560II oder ähnlichem greifen.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass einem in diesem Forum wirklich sehr weitergeholfen wird und die User echt alle möglichen Tipps geben um Anfängern so gut es geht zu helfen. Dafür ein herzliches Danke! :up:

Die Besten Kommentare aus heutiger Sicht:

- "na da kannst du doch alle vorteile des megazooms ausreizen... :D
für deine problemstellung hast du eigentlich das falsche objektiv... bei solchen lichtsituationen führt kein weg an einem lichtstarken objektiv vorbei" (18-200mm 3.5-5.6 "Suppenzoom" abends in ner Turnhalle ohne manuellen Weißabgleich bei sich bewegenden Personen und ohne Blitz.)

- "bei iso gilt immer: so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich." :up:

- "Blitz!!!? Jeder Sportler wird es Dir danken, wenn Du ihn nicht mit einem Blitz blendest." :up:

- "ach was... gerade bei kampfsportarten ist es doch vernachlässigbar, wenn man zwei sekunden nix sieht..." :lachen:

- "Lass die Kamera zu Hause und genieße den Wettkampf." (Das geht mal gar net. Woher soll man Know How aufbauen? :confused: ;) )

- "Das erste Bild ist mit 1/5s, ISO400 und Blende 4 gemacht. Mit ISO 1600 bist Du immer noch erst bei 1/20s. Bei Blende 2.8 gäbe das 1/40s, bei 2 1/80s und bei 1.4 1/160s. Das reicht aber auch noch nicht um die Bewegungen einzufrieren.
Ohne externen Blitz geht da meiner Meinung nach gar nichts." ( Vielen Dank für die einfache Rechnung, damals hab ich nix kapiert :nixweiss: )

Jaja...ich danke euch für eure Mühe, ihr habt wirklich alles gegeben. Ich liebe dieses Forum :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten