Tumult am Schlag

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robert Goppelt

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Das wird noch ausdiskutiert, wer zuerst an den Schlag darf.
Usedom 12/2008



picture.php
 
Anzeigen
Hallo Robert,

das ist Naturfotografie wie ich sie mag. Schärfe gepaart mit Bewegungsunschärfe gleich Action. Ein traumhaftes Bild.
 
Kommentar
Der Sieger.


picture.php




Für diese Bilder habe ich fünfmal den Versuch unternommen Greife zu fotografieren.
Die Ergebnisse vorher waren bis auf ein paar Überflugbilder von Adlern nicht so gut.
Hier sitze ich mit meiner Frau in einer selbstgebauten Tarnung. Einmal eine D3 mit Af-S4/600vr+1,7 TC und einmal D300 mit dem 2,8/400 D + TC 14 und TC 20 im Wechsel.
 
Kommentar
Jegliche gedankliche Abschweifungen zu einen 150-500 oder ähnlichen werden mit solchen Bildern sofort im Keim erstickt. Gemäß dem Highlanderprinzip "es kann nur einen geben" 2,8/400mm - 4/500mm - 4/600mm.

Tolles Bild - der Blick eines Siegers. Die Geduld und Ausdauer hat sich gelohnt. Rutsch gut rein und ich wünsche Dir viele solche Bilder im Jahr 2009.
 
Kommentar
Jegliche gedankliche Abschweifungen zu einen 150-500 oder ähnlichen werden mit solchen Bildern sofort im Keim erstickt. Gemäß dem Highlanderprinzip "es kann nur einen geben" 2,8/400mm - 4/500mm - 4/600mm.

Natürlich sind die Bilder Klasse und knackscharf. Jeder weiß auch, daß sie mit einem 150-500 nicht zu erreichen sind!

Bleibt nur das Finanzielle! 8.600 oder mehr oder 800? Manche Dinge bleiben für die meisten ein Wunschtraum, der sich nicht realisieren läßt.
 
Kommentar
Jegliche gedankliche Abschweifungen zu einen 150-500 oder ähnlichen werden mit solchen Bildern sofort im Keim erstickt. Gemäß dem Highlanderprinzip "es kann nur einen geben" 2,8/400mm - 4/500mm - 4/600mm.

Die Bilder sind, wie bei Robert nicht anders zu erwarten :up::up::up::up::up:

Holger, schaff Dir mal eines der oben genannten Objektive an und dann versuchen wir mal D2X mit einer der Wunderlinsen vs. D300/700 mit dem 150-500 bei miesem Licht ;)

Mit einem tollen Objektiv allein ists leider nicht getan :eek:
 
Kommentar
Natürlich sind die Bilder Klasse und knackscharf. Jeder weiß auch, daß sie mit einem 150-500 nicht zu erreichen sind!

Bleibt nur das Finanzielle! 8.600 oder mehr oder 800? Manche Dinge bleiben für die meisten ein Wunschtraum, der sich nicht realisieren läßt.
Mit wenig Geld nicht realiseren? Hmm...bei unseren Recherchen und Vorbereitungen für die Raubvogel-Fotografie auf Usedom haben Robert und ich mit einem 70 Jahre alten Naturfotografen gesprochen, der auf der Insel "der" Experte für die Adlerfotografie ist. Der Mann geht mit einer alten analogen und manuellen Ausrüstung in den Wald - mit einem oder zwei Diafilmen in der Tasche - und kommt mit zwei Dutzend faszinierenden Bildern zurück. Seine längste Brennweite sind 400mm! Ich war von seiner Arbeitsweise schwer beeindruckt. Er beobachtet stets und ständig die Natur. Nutzt den Wind, natürliche Tarnungen und kennt seine Vögel. Er zeigt, dass man mit Erfahrung und Können trotz bescheidener Ausrüstung zum Ziel kommt. Er würde - glaube ich - nie auf die Idee kommen, nur wegen der Länge, ein billiges Glas zusätzlich zu kaufen. Er weiss wie mans macht und kauft sich lieber Filme. Ausrüstung ist längst nicht alles und der menschliche Faktor ist beim Bilderfolg gewaltig. Das sollte man niemals unterschätzen und mit einer einfachen Ausrüstung lassen sich hervorragende Wildlife-Aufnahmen machen. Vielleicht sollte man sich manchmal einfach einem vor Ort erfahreneren Fotografen anschliessen. Mit Scout machts ausserdem doppelt Spass.

Herzlichen Gruss und guten Rutsch!

Tim
 
Kommentar
Holger, schaff Dir mal eines der oben genannten Objektive an und dann versuchen wir mal D2X mit einer der Wunderlinsen vs. D300/700 mit dem 150-500 bei miesem Licht ;)

Mit einem tollen Objektiv allein ists leider nicht getan :eek:

Wie recht Du hast. Mein 3,5/400mm ist sicher nicht auf dem neuesten Stand aber auch keine Gurke. Ich weiß was man aus der Linse herausholen kann. Wenn das nur bei jeden Bild gelingen würde ... und genau da ist der Knackpunkt. Es ist durchaus möglich, dass es Aufnamesituationen gibt wo man aus dem 150-500 bessere Bilder herausholt als mit Nikons Supertelen. Wenn aber alles stimmt sind sie schon super - aber was für ein Preisunterschied.
 
Kommentar
wenn es etwas gibt, um das ich Robert beneide, dann ist es eine Frau, die mit im Tarnzelt hockt. Die doofen Linsen, egal welchen Herstellers, kann ich mir jederzeit kaufen, das ist einzig eine Frage des Bankkontos, eine Frau zu finden, die den ganzen Fotobloedsinn mitmacht ist schon fast ein Wunder
 
Kommentar
Natürlich sind die Bilder Klasse und knackscharf. Jeder weiß auch, daß sie mit einem 150-500 nicht zu erreichen sind!

Bleibt nur das Finanzielle! 8.600 oder mehr oder 800? Manche Dinge bleiben für die meisten ein Wunschtraum, der sich nicht realisieren läßt.



Hallo

Es gibt auch andere Wege zu solch einer Linse zu kommen.
Das AF-S 4/600 IF ED VR ist nicht meins.
Du kannst so etwas auch für ein Wochenende, oder bald auf Usedom für einen Tag Mieten. Das kostet nicht die Welt und du belastest nicht dein Konto über Gebühr.
 
Kommentar
wenn es etwas gibt, um das ich Robert beneide, dann ist es eine Frau, die mit im Tarnzelt hockt. Die doofen Linsen, egal welchen Herstellers, kann ich mir jederzeit kaufen, das ist einzig eine Frage des Bankkontos, eine Frau zu finden, die den ganzen Fotobloedsinn mitmacht ist schon fast ein Wunder


Vielen Dank Stefan, wie Recht Du hast.:up:

Auch Ute hat dort sehr schöne Bilder erzielt.
Die kommen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Robert,
es ist schon viel wert,wenn man die Vogelsprache beherscht und ihnen sagen kann,wie sie sich stellen sollen.
Gruss Ekke

P.S.Warte schon auf die nächste Bilderserie:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten