tumblr - bin ich zu blöd?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TomRohwer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit wenigen Tagen beglückt mich Tumblr bei manchen Blogs mit der Meldung

This Tumblr may contain sensitive media.

Safe mode is on.

Okay. Aber wie schaltet man den "Safe mode" aus? Geht das nur, wenn man Mitglied bei Tumblr ist? (Bin ich nicht.)

Ich suche jetzt seit 'ner halben Stunde nach einer Erklärung, finde aber nirgendwo eine...:mad:
 
Anzeigen
Ich geh mal davon aus, dass Du nicht versehentlich doch automatisch bei tumblr eingeloggt bist und die Einstellung "sicherer Modus" aktiviert hast.

tumblr bittet seine Blogger um Kennzeichnung:

Wenn ein großer Teil deiner Einträge bedenklich ist, vor allem sexuell anzüglich, wäre es super, wenn du deinen Blog als "anstößig" kennzeichnen würdest.

Ein so gekennzeichneter Tumblr-Account wird eingeloggten Usern, die den sicheren Modus aktiviert haben UND generell allen ausgeloggten User nicht angezeigt.

Ich weiß ja nicht, was Du Dir so anschaust ;)
 
Kommentar
Kommentar
Ja. Um auf tumblr "sensitive content" anzuschauen, musst du ein eigenes tumblr Konto haben und dann "safe-mode" auf OFF schalten.

Mich nervt das auch. Ich zeige meine Akt-Bilder auf tumblr und seit einigen Monaten können Nicht-Mitglieder nicht mehr alle Bilder sehen. Zwar bin ich dort - an Followern, Klick- und "Like" Zahlen gemessen - sehr erfolgreich, aber ich wünsche ja, dass man meine Bilder auch ohne Mitgliedsaccount anschauen kann. Das war bis vor Kurzem noch uneingeschränkt möglich.

Allerdings lohnt ein Konto dort. Es gibt - neben Unmegen Trash - tolle Photographen auf tumblr.
 
Kommentar
Warum bist Du nicht Mitglied?
Weil ich die "Terms of Service" gelesen habe...

Subscriber Content License to Tumblr:

When you provide Subscriber Content to Tumblr through the Services, you grant Tumblr a non-exclusive, worldwide, royalty-free, sublicensable, transferable right and license to use, host, store, cache, reproduce, publish, display (publicly or otherwise), perform (publicly or otherwise), distribute, transmit, modify, adapt (including, without limitation, in order to conform it to the requirements of any networks, devices, services, or media through which the Services are available), and create derivative works of, such Subscriber Content. The rights you grant in this license are for the limited purposes of allowing Tumblr to operate the Services in accordance with their functionality, improve the Services, and develop new Services. The reference in this license to "creat[ing] derivative works" is not intended to give Tumblr a right to make substantive editorial changes or derivations, but does, for example, enable reblogging, which allows Tumblr Subscribers to redistribute Subscriber Content from one Tumblr blog to another in a manner that allows them to add their own text or other Content before or after your Subscriber Content.


Was bedeutet, daß Tumblr jederzeit neue Dienste entwickeln kann und für diese ein unbeschränktes Nutzungsrecht hat. Davon abgesehen finde ich es auch suboptimal, daß Krethi und Plethi fremden Content in eigene Blogs einbinden und auf diese Weise in Zusammenhänge stellen kann, die der Urheber nicht unbedingt gut finden muss. Fotos leben ja nicht für sich allein, sondern in Zusammenhängen.

Das hat mich bisher davon abgehalten, bei Tumblr User zu werden - die Tumblr-Blogs kann ich mir ja auch so anschauen. Bzw. konnte ich, bis jetzt.
Ich denke, Du kannst den neuen Safe Mode nur in Einstellungen deaktivieren, was vermutlich nur geht, wenn Du Mitglied bist.
Die Vermutung hatte ich auch schon, ich dachte nur, der eine oder andere NF-User wüsste das ganz konkret.

Man muss ja keine Inhalte hochladen, um einen Tumblr-Blog zu haben, und schon gar keine relevanten. Werde ich mich dann wohl mal als Karteileiche anmelden.
 
Kommentar
Ich weiß ja nicht, was Du Dir so anschaust ;)
Alles mögliche und unmögliche. Wobei die ganze Sache jeglicher Logik entbehrt - es gibt "PornArt"-tumblr-Blogs wie den von Mikey McMichaels, die frei zugänglich sind, und Tumblr-Blogs von FineArt-Models, die zahm und jugendfrei sind, und plötzlich hinter den Filtereinstellungen verschwinden...
 
Kommentar
Alles mögliche und unmögliche. Wobei die ganze Sache jeglicher Logik entbehrt - es gibt "PornArt"-tumblr-Blogs wie den von Mikey McMichaels, die frei zugänglich sind, und Tumblr-Blogs von FineArt-Models, die zahm und jugendfrei sind, und plötzlich hinter den Filtereinstellungen verschwinden...

Ich füttere tumblr ja auch mit den Beiträgen unserer Bild-Akademie. Soweit ich weiß und meinen möglichen Blogeinstellungen entnehmen kann, sind die Blogbetreiber gebeten, ihren Content ggf als "sensitive" zu kennzeichnen. Das macht tumblr offenbar nicht selbst.

Ich nehme an, wer das getan hat, dessen Blog ist für unregistrierte oder nicht eingeloggte User nicht sichtbar. Ist halt die Frage, wer sein Zeug als "sensitive" einschätzt.
 
Kommentar
Ja, man muss sich jetzt tatsächlich bei tumblr als User registrieren, um alle tumblr-Blogs sehen zu können, denn nur so kann man den "sensitive mode" ausschalten...
:rolleyes:
Okay, es kostet nichts (noch jedenfalls...), und man muss nix hochladen, man könnte sich auch anonym unter Pseudonym anmelden, aber ich empfinde es als echten Rückschritt, denn anders als Instagram hat sich tumblr bisher nicht als Sittenwächter gesehen, und die User markieren ihre Blogs ja nicht unbedingt aus eigenem Antrieb als "sensitive", sondern weil ihnen die "Terms of Service" im Nacken sitzen:

Ungekennzeichnete bedenkliche Inhalte Tumblr ist eine Plattform für Millionen Menschen aus ganz unterschiedlichen Regionen, Kulturen und Lebensumständen. Manche von ihnen haben kein Problem mit bedenklichen Inhalten in ihrem Dashboard, manche haben eins – und das ist in Ordnung, dafür ist der sichere Modus da. Wir versuchen, Inhalte, die nicht für jeden angemessen sein könnten, automatisch zu kategorisieren. Trotzdem kannst du uns dabei helfen, die Wünsche anderer User zu respektieren, indem du deine bedenklichen Inhalte kennzeichnest.

Wenn du irgendwelche bedenklichen Inhalte zu posten gedenkst, stelle bitte vorher den Schalter "Als bedenklich markieren" um (du siehst ihn, wenn du oben rechts im Eintragsformular auf das Zahnrad klickst). Zu bedenklichen Inhalten könnte beispielsweise Nacktheit gehören, auch im künstlerischen, pädagogischen oder fotojournalistischen Kontext.
Solltest du regelmäßig bedenkliche Inhalte posten, möchten wir dich bitten, deinen Blog als "Anstößig" zu kennzeichnen (die Einstellung findest du unten in deinen Blog-Einstellungen).

Die Kennzeichnung deiner Einträge oder deines Blogs wird dich oder die Besucher deines Blogs nicht daran hindern, irgendwelche Tumblr-Funktionen zu nutzen. Sie hilft lediglich anderen User dabei, Inhalte nicht zu sehen, die ihnen vielleicht unangenehm sind.


Mit anderen Worten: nur weil irgendein Dödel in Islamistan, Katholistan oder Puritanistan von irgendwelchen Inhalten empört werden könnte, müssen die tumblr-User ihre Inhalte hinter eine "sensitive"-Schranke packen und sehen kann sie nur noch, wer sich bei tumblr anmeldet...

Viel besser wäre es, einfach ein Warnschild zu setzen "Lieber Internet-User - hier beginnt das Land der Freiheit. Wenn Ihr jetzt weiter klickt, dann müsst Ihr damit leben, daß Ihr Dinge zu sehen bekommt, die Euch empören könnten. So ist das in einer freien Gesellschaft - da dürfen andere Menschen viele Dinge tun, die man selbst ganz furchtbar ungehörig findet. Ach ja - kleiner Trost: auch vieles von dem, was Ihr so treibt, liebe User, finden andere Menschen wiederum ganz furchtbar ungehörig. Damit müssen die genauso leben."...

(Um nicht zu schreiben: "Leutz - Ihr verbrennt seit 40 Jahren US-Flaggen. Könnt Ihr machen, ist übrigens in den USA völlig legal. Aber es nimmt Euch jede Berechtigung, Euch zu beschweren, wenn anderso ein Koran verbrannt wird..." Oder: "Ihr findet Homosexualität eine verwerfliche Todsünde? Euer gutes Recht. Andere Menschen zeigen Bilder von schwulen Sex. Deren gutes Recht. So einfach ist das. Man nennt es auch Redefreiheit.")
 
Kommentar
Nach der Anmeldung bei tumblr klappt es tatsächlich. Alles ist sichtbar. Und mein völlig inhaltsloser tumblr-Blog hat sogar schon einen Follower...:hehe:
 
Kommentar
Manchmal...

... schätze ich den volkswirtschaftlichen Schaden, der weltweit indirekt durch schwachsinnige und/oder unfähige Programmierer und Web-Designer angerichtet wird, auf mindestens 500 Milliarden Euro pro Jahr...

Ich suche mir seit bestimmt einer Stunde einen Wolf - wieso werden einige tumblr-Blogs, aber auch nicht immer, sondern nur manchmal, nicht einfach so wie immer angezeigt, sondern nur auf der rechten Monitor-Hälfte, während links das Dashboard klebt und sich nicht entfernen lässt. Und im Dashboard werden unaufgefordert Links zu einigen anderen Blogs und sonstiger Schrott angezeigt...

Ich nutze also die URL blogname.tumblr.com - das ruft üblicherweise und bei 99,9 Prozent aller tumblr-Blogs meiner Bookmarks den Blog auf. Irgendwie auch logisch, was soll es denn auch sonst aufrufen.

Aber bei einer Adresse springt die URL immer zu https://www.tumblr.com/dashboard/blog/blogname

Wohlgemerkt: "blogname" ist nicht mein eigener, sondern ein fremder Blog.

Man soll dann auf den Blognamen klicken oder mit Rechtsklick auf den Blognamen einen neuen Tab öffnen, um den Blog korrekt angezeigt zu bekommen. Funktioniert aber nicht. Führt in einer Endlosschleife immer wieder zu einem neuen Fenster mit

https://www.tumblr.com/dashboard/blog/blogname

Ich hab mich ausgeloggt, neu eingeloggt. Hilft nicht. Anderer Browser. Hilft nicht. Ich hab den alten Tumblr-Trick versucht - /archive an die Blog-URl anhängen. Hilft nicht...

Tumblr-Hilfe - hilft nicht.

Ich hatte das schon mal, mit einem anderen Blog, irgendwann funktionierte es dann wieder.

Hat einer von Euch eine Idee, wie man das zur richtigen Anzeige zwingen kann? (URL des Blogs auf Anfrage, ist NSFW, nicht daß wer rote Öhrchen und Schweißausbrücke kriegt...:cool:)
 
Kommentar
Hallo Tom,

Du gelangst ins Dashboard eines fremden Blogs? :eek: Ich hoffe, das gelingt bei meinem nicht....
Könnte natürlich sein, dass der Blogowner Dir irgendwelche Rechte eingeräumt hat. Dann kommst Du, sobald eingeloggt, immer erst ins Dashboard. Wenn das nicht zutrifft, würde ich das dem Support melden - und dem Blogowner.
 
Kommentar
Normalversion:

- ich tippe in die Browserleiste die URL eines tumblr-blogs; aufgebaut wird die Seite entsprechend dem Theme, welches der Owner gewählt hat.

- ich suche einen tumblr-blog über/in meinem tumblr Dashboard oder ich klicke auf einen Link innerhalb tumblr: meine rechte Bildschirmhälfte zeigt eine vereinfachte Ansicht ohne Theme, aber unter Berücksichtigung der gewählten Farben. In der Kopfzeile dieses Bildschirmausschnitts kann ich bereits Kontakt (Messenger) aufnehmen, dem Blog folgen oder die Seite in Gänze aufrufen - mit Theme.


Zippivision:

Letzteres war zumindest der Plan. Jetzt werde ich euch mal was über Pläne erzählen ... Manchmal (manchmal bin ich soooo müde ....) also manchmal rödelt die Datenschleuder nach dem Klick auf den Blognamen nur ein wenig herum, schliesst die rechte Fensterhälfte und .... äh .... nüscht. Du hängst in deinem Dashboard herum und hast keine Vollansicht bekommen. Kann passieren, darf aber nicht passieren.

Oft liegt dem ein schlecht angepasstes Theme zugrunde. Die Themes kann man ja samt und sonders einsehen und editieren, und viele User tun das auch; mit ganz und gar unterschiedlichem Erfolg. Angefangen bei der beliebten Unsitte unten die Credentials zu entfernen, bis hin zu Such-Optionen innerhalb des Blogs.... ist ja alles HTML, kann man ja mal versuchen.

Wenn der Code der Seite/des Themes korrupt ist, lässt sich trotzdem noch die "Halbseiten-Vorschau" des Blogs betrachten, denn diese greift nicht auf den Code des Themes zu. Das Problem zeigt sich erst, wenn die Seite im Ganzen aufgerufen wird. Woher ich das weiss? Ich möchte nicht darüber sprechen.
 
Kommentar
Hallo Tom,

Du gelangst ins Dashboard eines fremden Blogs? :eek: Ich hoffe, das gelingt bei meinem nicht....
Ich weiß es nicht - es ist jedenfalls nicht meines...
Könnte natürlich sein, dass der Blogowner Dir irgendwelche Rechte eingeräumt hat. Dann kommst Du, sobald eingeloggt, immer erst ins Dashboard. Wenn das nicht zutrifft, würde ich das dem Support melden - und dem Blogowner.
Ich kenne die Blog-Eigentümerin nicht direkt, ich schmökere nur in ihrem Blog.
Ich habe ihr jetzt mal eine Mail geschrieben.
Bermerkenswert ist ja auch, daß das nur bei einem ihrer beiden Blogs so ist, und bei anderen Blogs nicht.

Was das ganze völlig abstrus macht: ich hatte so ein Phänomen schon mal. Ich weiß nur leider nicht mehr, bei welchem tumblr-Blog. Das Phänomen war da, und es nervt, und dann war's wieder weg. Ist schon etwas her.

Mal gucken, was die Betreiberin dazu sagt, ist eine Berlinerin. Sprachlich gibt's jedenfalls keine Probleme. Ich schicke Dir per PM auch mal die URLs, guck Dir das mal selbst an.

Bzw. - ich poste mal einen Screenshot.

Dies ist die völlig korrekte, normale Anzeige des einen tumblr-Blogs:

picture.php


Der zweite tumblr-Blog, genauso über die korrekte URL (http://aimeeegerie.tumblr.com/) im Browser geladen, springt sofort auf https://www.tumblr.com/dashboard/blog/aimeeegerie

und sieht dann erstmal so aus:

picture.php


Die linke Seite lädt sekundenbruchteilschnell normal, und wird dann überlagert. Klickt man mit der Maus drauf, kommt diese Darstellung:

picture.php


Googelt man nun, findet man, wenn ich es richtig verstehe (beschreibe einer mal das Phänomen...) Leute, die anscheinend ähnliche Probleme mit einigen fremden Blogs haben. Denen wird dann empfohlen, einfach die "rechte Seite" neu einzuladen, also z.B. mit "neuer Tab" den Blog über seinen Titellink neu zu laden.

Aber das führt zu einer Schleife, dann kommt wieder das Anfangs-Phänomen, siehe Bild 2...

Hinzugefügt sei noch, daß bis vor kurzem (10 Tage? Eine Woche?) die Anzeige beider Blogs völlig korrekt und fehlerfrei war.

Das Phänomen tritt sowohl im Firefox als auch im IE auf. Hinweis, wenn jemand sich das selber angucken will: die Adressen der beiden Blogs unterscheiden sich nur durch einen Bindestrich. Einmal http://aimeeegerie.tumblr.com/, das andere mal http://aimee-egerie.tumblr.com/

Und nochmal der Hinweis: der Blog mit der dysfunktionalen Darstellung ist wirklich etwas "not safe for work", ich verwende die Kategorie sonst nicht gerne, aber das ist "P o r n-Art" in jeder Hinsicht des Wortes.
Und auch noch der Hinweis: ich bin über meinen tumblr-Blog eingeloggt, wenn ich die Blog-Seiten aufrufe.
 
Kommentar
Kommentar
Ich habs mal mit Chrome ausprobiert. Der funktionierende Blog funktioniert, keine Frage. Der dysfunktionale Blog liefert bei mir das gleiche Bild wie bei Dir - aber das Dashboard, in dem du dann bist, ist dein eigenes. Wenn du auf tumblr keinen Blog betreibst, ist da natürlich nix drin.

Ist halt blöd, dass Du sozusagen nur rechts gucken kannst, aber kein Sicherheitsproblem.
 
Kommentar
Ich habs mal mit Chrome ausprobiert. Der funktionierende Blog funktioniert, keine Frage. Der dysfunktionale Blog liefert bei mir das gleiche Bild wie bei Dir - aber das Dashboard, in dem du dann bist, ist dein eigenes. Wenn du auf tumblr keinen Blog betreibst, ist da natürlich nix drin.
Wie gesagt, ich habe einen tumblr-Blog, nur ist der komplett leer, ich habe ich nur, um mich anmelden zu können, weil man sonst von etlichen tumblr-Blogs ausgesperrt bleibt...
Ist halt blöd, dass Du sozusagen nur rechts gucken kannst, aber kein Sicherheitsproblem.
Sicherheitsprobleme befürchte ich da auch nicht, ich versuche nur, es zu verstehen. Zumal es ein neues Phänomen ist, das es bis vor kurzem noch nicht gab...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten