TTL und TTL BL

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lernender

NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde der Fotografie
Leider kapiere ich den Unterschied nicht ganz zwischen TTL und TTL BL oder es wurde mir bis jetzt zu kompliziert erklärt :confused:
Wer kann mir helfen und es mir so einfach erklären, dass auch ich es verstehe? :D
Ich dachte immer, TTL sei das Mass aller Dinge, aber bei meinen Fotos wurden fast alle TTL-Bilder nicht gerade sehr schön oder besser gesagt der Blitz war zu stark :frown1:
Danke!!!
 
Anzeigen
Hallo,

Leider kapiere ich den Unterschied nicht ganz zwischen TTL und TTL BL oder es wurde mir bis jetzt zu kompliziert erklärt :confused:
genau: iTTL ist das Maß aller Dinge und wenn Du es (fast) immer nutzt, bist Du auf der sicheren Seite.

Einzige Ausnahme: Wenn "eigentlich" genügend Licht vorhanden ist, nur nicht auf dem eigentlichen Motiv (Sonnentag, Tante Inge steht im Schatten), dann den Bltz auf TTL BL stellen. Die Kamera stellt Blende/Belichtungszeit so ein, dass der sonnige Hintergrund richtig belichtet wird und der Blitz dosiert soviel Licht auf Tante Inge, dass sie genau so hell ist wie der Hintergrund. TTL BL balanciert (=> Aufhellblitz: BL ... balance) die Lichtverhältnisse zwischen Hintergrund und Vordergrund aus. Würdest Du Tante Inge mit TTL anblitzen, wäre mit großer Wahrscheinlichkeit der Hintergrund zu hell.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
BL steht für Balanced Light

ansonsten ist HaPes Erklärung nichts hinzuzufügen :)
 
Kommentar
An die drei schreibenden Helfer: Danke, ihr habt mir echt geholfen!!! Da soll noch einer sagen, solche Foren taugen nichts :hehe:
 
Kommentar
Hallo

Danke für das anschauliche Beispiel. Es ist wirklich geschmackssache, denn als zweite Beispiel finde ich gar nicht so verkehrt. Kommt sich halt draufan, ob man nur ein bisschen aufblitzen oder eben das Hauptmotiv klar zur Geltung kommen lassen will. Hast du da manuell belichtet oder auf "P" gestellt?
 
Kommentar
Hallo

Danke für das anschauliche Beispiel. Es ist wirklich geschmackssache, denn als zweite Beispiel finde ich gar nicht so verkehrt. Kommt sich halt draufan, ob man nur ein bisschen aufblitzen oder eben das Hauptmotiv klar zur Geltung kommen lassen will. Hast du da manuell belichtet oder auf "P" gestellt?

keine ursache :)


alles manuell eingestellt bist auf den blitz, der war eben wie erwähnt...

beim P wäre der hintergrund total abgesoffen..

gruss edi

edit: das erste bild ist ein klein wenig überbelichtet, muss ich noch zugeben :)
 
Kommentar
das erste bild ist ein klein wenig überbelichtet, muss ich noch zugeben :)

Ähm, das war bei mir eben häufig das Problem, dass wenn ich manuell belichtete und dann mit TTL reinblitzte, dass dann das Hauptmotiv "verblitzt" war. Auch bei Aussenaufnahmen, wo das Licht eigentlich regelmässig war und ich nur die Schattenpartien in den Gesichtern etwas aufblitzen wollte (da wurden die Gesichter dann zu hell bzw. der Blitz zu stark, trotzt TTL und dem richtigen Zeit/Blenden Verhältnis, während der Hintergrund optimal war). :confused: Darum fand ich die Variante mit BL immer besser... Hm, verwirrend! :dizzy: Oder gibts da sonst noch was zu sagen?
 
Kommentar
ich denke, dieses thema kann man mit ein paar einfachen worten nicht erklären... hier wäre "learning by doing" wohl am besten... einfach mal wild drauflos testen... p, s, a, m... jeweils mit und ohne bl... matrixmessung... mittenbetonte messung... spotmessung (hier geht bl nicht, also test nur ohne bl)... je nachdem, welche kamera du hast, kurzeit- und langzeitsynchronisation mit einbeziehen... blitzbelichtungsspeicher mit einbeziehen... blitzleistung manuell korrigieren... aa-modus ebenfalls durchtesten...

nach ein paar hundert testbildern kannst du dann evtl. grob einschätzen, was du jeweils gerade am besten für 'ne einstellung wählst... sollte es dann nicht passen, weißt du aber auch, wie du es doch passend machen kannst...
 
Kommentar
Ähm, das war bei mir eben häufig das Problem, dass wenn ich manuell belichtete und dann mit TTL reinblitzte, dass dann das Hauptmotiv "verblitzt" war. Auch bei Aussenaufnahmen, wo das Licht eigentlich regelmässig war und ich nur die Schattenpartien in den Gesichtern etwas aufblitzen wollte (da wurden die Gesichter dann zu hell bzw. der Blitz zu stark, trotzt TTL und dem richtigen Zeit/Blenden Verhältnis, während der Hintergrund optimal war). :confused: Darum fand ich die Variante mit BL immer besser... Hm, verwirrend! :dizzy: Oder gibts da sonst noch was zu sagen?
ich hatte da galube ich +0.3 oder +0.7 drin.. ;-)
 
Kommentar
Edi, täusche ich mich oder hatte ich irgendwo gelesen, daß Du ausserdem auf den zweiten Verschlußvorhang blitzt?
Gruß
Armin
 
Kommentar
Edi, täusche ich mich oder hatte ich irgendwo gelesen, daß Du ausserdem auf den zweiten Verschlußvorhang blitzt?
Gruß
Armin

du täuscht dich :) ich blitze auf den ersten, da es nämlich meistens nix ausmacht weil die verschlusszeit dafür eigentlich zu kurz ist :)

gruss Edi
 
Kommentar
Ich weiche jetzt kurz vom Thema ab (will nämlich keinen neuen Fred deswegen aufmachen...).
Folgender Aufbau wollte bei mir einfach nicht funktionieren: auf der Cam einen (on axis) Blitz zum Aufhellen des Motivs auf TTL FP und links mit der Hand das eigentliche Main-Light über SU-4 auslösen wollen, das Ganze auf 1/250 (also max. Sync-Zeit meiner D200). Ok, runtergegangen mit der Geschwindigkeit auf 1/125 sec., immer noch nix. Tja, später hat es dann geklappt, jedoch im manuellen Modus ? Versteht das einer?

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
Ich weiche jetzt kurz vom Thema ab (will nämlich keinen neuen Fred deswegen aufmachen...).

Ok, aber nur kurz

Slave im SU-4 Modus und iTTL.
Versteht das einer?

Der SU-4 (Modus) reagiert auf die Vorblitze im iTTL Betrieb und löst aus bevor das Bild gemacht wird. Im Manuellmodus gibt es keine Vorblitze und damit löst der SU-4 mit dem eigentlichen Blitz aus.

Abhilfe: SU-4 immer manuell (oder Automatik ohne Vorblitz)
Bei iTTL: CLS Betrieb nutzen, wenn von allen Blitzen unterstützt

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten