TTArtisan 21mm f/1.5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

gestern ist mein TT Artisan 21mm f/1.5 eingetroffen. Hab jetzt einiges damit probiert. Eher was abgeblendet. Denn es ist ja aus diversen Tests bekannt, dass es offen ziemlich "speziell" ist. Was sich für meine Motive (Landschaft) weniger anbietet.

Also nutze ich es eher im Bereich f/4 bis 8, wobei die Resultate bei 2.8 auch schon ansehnlich sind. Auch wenn mehr Abblenden noch einiges bringt ganz am Rand.

Hier mal ein Bild, f/5.6:
_53A8830 1.jpg
 
Anzeigen
Und ein Ausschnitt in ca. 100% (genau wohl zwischen 95% und 105%, der Laptop hat 4K und ist mit 175% skaliert).

Kamera war eine EOS R mit 30 MP.

_53A8830 3.jpg
 
Kommentar
Bis jetzt eigentlich eine günstige Lösung für landscahftsfotografie. Naja, bis auf die Flare Emfindlichkeit. Die man auch in tests nachlesen kann.

Ich hab es mir für Canon R geholt, weil der Test von Philipp Reeves am Sony Sensor was durchwachsen ist:

Die Schärfe dankt es auch. Jedoch scheint es an Canon ein Problem zu haben, das ich bisher nirgends erwähnt sah: Bei Zeiten unter 1/1000 fängt es ann, das das Bild unten dunkler wird. Bei 1/1000 ganz wenig, bei 1/2000 ist es eine vignettierung unten, und bei 1/18000 sieht es dann so aus:
_53A8753.jpg

Das ist mit Tiefenregler auf vollen 100% in Capture One.

Ich hab da zu hause auch mit einem weissen PC Bidlschirm probiert. Bei ISO 3200, f/1.5 und 1/8000 unten schwarz, bei tiefen ISO und 1/400 die normale Vignettierung. Länger als 1/1000, dann sieht man nichts davon.
Das Problem tritt auch mit der RP genauso auf, wobei die nur bis 1/4000 kann. Mit dem 35mm f/1.8 sieht man hingegen nichts davon.

Ein ND Filter sei hier also empfohlen, damit man besser nie kürzer als 1/1000 hat. Filterhalter ist zum Glück dabei, für ganz normale 72mm Filter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten