Testbericht TTArtisan 2,8/11mm Fischauge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
5 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wann? Wo genau? Ich find da nix.
 
M
MartinRS kommentierte
Habe die Linse auch, für Z6 und Z7, sehr zu empfehlen
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Dann zeig doch mal Bilder - und sag mir, wo man das Teil erwerben kann.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Danke! Allerdings: "Erhalten Sie es am Mittwoch, 8. Juli - Dienstag, 28. Juli ." Dafür verschickt es der Hersteller selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts noch einen Test (allerdings auch Sony E):


PS: Ich hab meines aus Europa, aber diese Quelle hat dzt. offenbar keines in Z-Mount.
 
Kommentar
In einem Kommentar bei Amzon.com steht, dass die Brennweite nicht 11mm sondern mehr als 15mm an der Sony 7R.. sei ?:unsure:
 
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die Fischaugen von Nikon fürs Vollformat haben 15/16mm, das DX-Fisheye 10,5mm... das ist doch nicht etwa ein DX-Fisheye?
 
nikcook
nikcook kommentierte

Die Angabe 11mm scheint sich auf DX zu beziehen, siehe 1. Kommentar
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Übrigens wird die Naheinstellgrenze in dem amazon-Link von @bassheiner mit 0,16m angegeben (beim 16/2,8 AF-D sind es 0,25m).
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Versteh ich nicht, es gibt doch gar keine DX-Version davon.
 
In einem Kommentar bei Amzon.com steht, dass die Brennweite nicht 11mm sondern mehr als 15mm an der Sony 7R.. sei ?:unsure:
FE Objektive haben unterschiedliche Projektionen** und das wirkt sich u.a. so aus, dass es teils wie eine "Brennweitenverlängerung" wirkt, da der Bildwinkel kleiner ist.
** "früher war es noch überschaubar, da gab es die äquidistante Projektion oder die flächentreue Projektion, aber die in den letzten Jahren kamen einige Fisheier auf den Markt, die weder das eine noch das andere sind.
 
Kommentar
Habe es hier gekauft über ebay


full
 
Kommentar
Die Fischaugen von Nikon fürs Vollformat haben 15/16mm, das DX-Fisheye 10,5mm... das ist doch nicht etwa ein DX-Fisheye?
Ob DX oder FX geeignet ist erstmal unabhängig von der Brennweite.

In einem Kommentar bei Amzon.com steht, dass die Brennweite nicht 11mm sondern mehr als 15mm an der Sony 7R.. sei ?:unsure:
Die ("optische") Brennweite ist 11mm. Steht doch drauf...
Die Angabe 11mm scheint sich auf DX zu beziehen, siehe 1. Kommentar
Die Brennweite ist unabhängig vom Sensor.

Nachdem diese wohl bekannten Punkte abgehakt sind, sollte nun jeder verstehen, dass der angesprochene 1.Kommentar bei Amazon getrost unter der Rubrik: "Anmerkungen, die die Welt nicht braucht" einsortiert werden darf.
Denn:
Falls es ein 11mm wäre (was es ja ist), dann würde es sich an einem DX Sensor, wie ein 16mm äquivalent zeigen.
Anders gesagt: Wenn der Satz dort " the 11mm specification is true for APS-C " korrekt wäre, dann müsste es eine ca. 8,5mm Brennweite sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten