Triste Landschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Z

Zomero

Guest
...in dieser Jahreszeit - keine gute Vorraussetzung für schöne Fotos.



So schauts aus unserem Garten raus aus...

Und ein Highlight in unserem Garten bietet eine der letzten Blüten der Clematis:



Jedoch leider ohne "Glanz und Gloria" aber auch ohne Feineinstellungen und Bildbearbeitung :D
 
Anzeigen
Hallo Mel,

eigentlich wollte ich keine Bilder kommentieren, die in imageshack hinterlegt sind.

Dafür haben wir hier die Alben, ausführliche Anleitung dazu gibt es hier im Forum.

Aber trotzdem. Deine Bilder sind wirklich trist. Hast Du die mit einer Programmautomatik geknipst? Das 1. Bild ist bei ISO 400 m. Blende 4 und 1/200 sec aufgenommen. 1/200? Die Bäume laufen Dir nicht weg.

Geh besser auf Progamm A Zeitautomatik, dort stellt Du eine Blende ein (hier kleiner, also größere Zahl), die Zeit die das Programm wählt, siehst Du im Sucher (für unbewegte Bäume reicht 1/30 oder 1/60tel). Die ISO kannst Du auch selbst einstellen, möglichst niedrig.

Das 2. Bild ist auch flau, aber hier könntest Du im EBV noch was machen.
Geh mal in Dein Paint Shop. Dort: Anpassen - Heliigkeit u. Kontrast - Kurven.
Du siehst das Histogramm. Rechts die Kurven hört weit vor der rechten Begrenzung auf. Es fehlen die Höhen.

Faß den runden Punkt rechts oben an der Diagonale mit der Maus an und ziehe ihn waagerecht nach links, bis die dünne senkrechte Linie das linke Ende des Histogramms erreicht. Überraschung!

Damit habe ich schon etliche flaue Bilder aufgehübscht.

Gut wird Dein Bild natürlich nicht, aber besser.
 
Kommentar
Hallo Mel,

nicht böse sein, aber das erste Bild wäre auch bei schönstem Wetter nichts besonderes.
Gehört der Baum im Hintergrund auch noch zum Garten? Der für sich alleine würde bestimmt ein schönes Bild ergeben.
Ansonsten ist da zuviel Kontrast und zuviel Sättigung drin.


Die Clematisblüte zeigt viel weniger, aber gerade deshalb ist das Bild viel besser, ich würde das allerdings links beschneiden, damit man die Wand mit dem Rankgitter nicht mehr sieht.
 
Kommentar
Hallo Mel,

eigentlich wollte ich keine Bilder kommentieren, die in imageshack hinterlegt sind.

Dafür haben wir hier die Alben, ausführliche Anleitung dazu gibt es hier im Forum.



Danke für den Tipp - ich werde das in kürzester Zeit lesen und meinen Bildbeitrag ändern. Muss der Tread besser verschoben werden?...

Danke auch für die Einstellungsvorschläge von euch - das hilft mir schon sehr weiter - die Eiche im Hintergrund gehört leider nicht mehr dazu - nur bis vorn zum Zaun...aber eine schöne Idee, diese versuchen allein zu knipsen...

Ich habe beide Bilder im unveränderten Automatikmodus ausgelöst...

Ich werde später die Fotos mit der geänderten Einstellung noch mal machen, bin auf das Ergebnis gespannt...

Danke noch mal...:)
 
Kommentar
Hallo Heinz,

eigentlich wollte ich keine Bilder kommentieren, die in imageshack hinterlegt sind.

Dafür haben wir hier die Alben, ausführliche Anleitung dazu gibt es hier im Forum.

Warum eigentlich? Ich nutze zwar nicht imageshack, aber Flickr, da ich meine Fotos hin und wieder nicht nur in einem Forum zeige. Da ist es dann ein Upload für alle Foren.


Hallo Mel,

die Jahreszeit ist eigentlich unerheblich, man kann zu jeder Zeit schöne Fotos machen. Das wichtigste ist die Bildgestaltung und das finden eines passenden Motives. Das gelingt mir auch nicht immer, da ich selbst noch mitten im Lernprozeß stecke. Im Laufe der Zeit wird es dann immer besser und es macht immer mehr Spaß.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Hallo Mel
Kurz was zum Aufbau deiner beiden Bilder.

Bild "Der Garten"
Da du höchstwahrscheinlich viel vom trostlosen Himmel zeigen wolltest, hast du unten zu viel weggelassen. Der Garten scheint mir persönlich abgeschnitten zu sein. Zeig noch ein bisschen mehr vom Rasen. Die kl. Tanne rechts im Bild darf ruhig ganz drauf sein. Dazu musst du ein bisschen vom Himmel opfern. Probiere dieses Motive auch mal in der Hocke aus. Also Kamera leicht von unten nach oben gerichtet. Könnte auch gut wirken.
Doch noch kurz was technisches:
Durch den grossen Hellikeitsunterschied zwischen Himmel und Rasen, würde ich die Belichtung auf den Himmel einstellen und danach mit der Bildbearbeitung den Garten aufhellen (vorzugsweise in RAW fotografieren). So erreichst du mehr Zeichnung im Himmel, was das Bild interessanter erscheinen lässt.

Bild "Die Blume"
Typisches Motive welches normalerweise nicht genau in der Bildmitte platziert werden sollte. Da aber eine Seite mit Blätter bedeckt ist, wirkt deine Komposition ganz gut :up:

Grüsse
Erdi
 
Kommentar
Ach ja, noch was: wenn Du mit Automatik "Auto" meinst: nimm lieber "P", das ist von der Belichtung her auch automatisch, dreht aber nicht an den anderen Parametern und liefert von daher in aller Regel wesentlich bessere, vor allem gleichmäßigere Bildergebnisse.
 
Kommentar
Probiere dieses Motive auch mal in der Hocke aus. Also Kamera leicht von unten nach oben gerichtet. Könnte auch gut wirken.
Doch noch kurz was technisches:
Durch den grossen Hellikeitsunterschied zwischen Himmel und Rasen, würde ich die Belichtung auf den Himmel einstellen und danach mit der Bildbearbeitung den Garten aufhellen (vorzugsweise in RAW fotografieren). So erreichst du mehr Zeichnung im Himmel, was das Bild interessanter erscheinen lässt.

Bild "Die Blume"
Typisches Motive welches normalerweise nicht genau in der Bildmitte platziert werden sollte. Da aber eine Seite mit Blätter bedeckt ist, wirkt deine Komposition ganz gut :up:

Grüsse
Erdi

Danke, klasse Tipps - werde mich mal daran versuchen...:up:

Danke auch an die Anderen - freu mich dazu lernen zu können - was in meiner derzeitigen Position nicht schwer ist :D Absoluter Anfänger - hoffe aber doch mit ein wenig Talent...:dizzy::D
 
Kommentar
Danke auch an die Anderen - freu mich dazu lernen zu können - was in meiner derzeitigen Position nicht schwer ist :D Absoluter Anfänger - hoffe aber doch mit ein wenig Talent...:dizzy::D

Dein Motiv hätte alleine durch den dezenten Einsatz des internen Blitzes deutlich an Kontrast gewinnen können. Zur Not mußt Du ein wenig testen und den internen Blitz per Blitzbelichtungskorrektur etwas feintunen.

Aber auch mit der EBV könnte man bei diesem Bild deutlich etwas herausholen (hier am Beispiel leicht übertrieben):

picture.php


PS: Wenn Du möchtest, dann lösche ich das Bild wieder umgehend ;).
 
Kommentar
Kein Problem, Thomas - man kann ja wirklich schon einen gehörigen Unterschied erkennen...
Je öfter ich dieses Bild sehe um so schrecklicher wird es mir...weiterhin am Betsen ignorieren...:D:D:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten