Treppenhaus Berliner Dom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

<ChristiaN/>

Auszeit
Registriert
Tja, Hohenzollerns hatten's gut: Hatten Sie doch einen eigenen Treppenaufgang zu ihrer eigenen Loge im Berliner Dom. So kamen sie nicht mit dem gemeinen Pöbel in Kontakt. So war das damals.

Nun brauche ich mal Eure Hilfe. Welche Bilder sind am besten? Ich kann mich einfach nicht entscheiden:

#1

#2

#3

#4

#5


Meine Favoriten sind #1 und #4 wegen der Säule. Was meint Ihr - und warum?

Alle Bilder wurden mit einer D700 und dem 14-24/2.8 bei ISO 1600 freihand aufgenommen.

VG, Christian
 
Anzeigen
Servus,
mein Favorit ist die #1, der Raum hat mehr an grösse, nicht so gedemt, schade das der Flügel Abgedeckt ist.
 
Kommentar
Nos.3 & 4 kippen mir zu sehr, bei 2 ist die Kordel ja nett und auch gut plaziert, erfordert aber das Absäbeln der Säule. No.5 ist mir im Hintergrund zu dunkel und ich wünschte mir, der Teppich würde exakt in der Ecke auslaufen. Ergo ist No.1 eindeutig mein Favorit, weil das motivtechnisch einfach am Besten ausgerichtet ist.
 
Kommentar
Da schließe ich mich David an.
#1 kommt noch am Ehesten rüber, obwohl ich es schöner fände, wenn der Flügel nicht abgedeckt wäre. Aber dafür kannst Du nichts.
 
Kommentar
Vielen Dank für Euer Feedback! Bei #1 sind wir uns wohl alle einig. #5 könnte ich durch aufhellen und beschneiden sicher noch retten - mal schauen...
 
Kommentar
Hallo Christian,

Bild 1 ist auch meine Nr. 1.
Links würde ich die rote Kordel abschneiden.

Was hälst du von folgendem Vorschlag?
#1 als Übersichtsbild und ergänzend dazu einige Nahaufnahmen der interessanten Details.
 
Kommentar
Ich sehe auch Nr.1 als klaren Favoriten.

Was hältst Du davon, bei Nr.4 mit einem Schnitt den Flügel abzuschneiden? Der rechte Rand geht dann ungefähr über Gemälderand und Treppenecke ... kann ich mir eigentlich ganz gut vorstellen ;)
 
Kommentar
Meine Favoriten sind #1 und #5, wobei #5 definitiv noch heller werden muss .. ansonsten finde ich bei den beiden die Perspektive am besten.
 
Kommentar
Moin,

1 und 5 sind auch meiner Meinung nach die Besten, 1 finde ich das Beste überhaupt.
 
Kommentar
Mein Favorit ist
ebenfalls die 1, zum einen weil es nur wenige Reflexionen durch das rechtseitige Fenster gibt und zum anderen man sehr schön sehen kann, wie der zu DDR-Zeiten für die Rekonstruktion des Domes teuer gekaufte Naturstein in der falschen Schnittechnik hergestellt und eingesetzt wurde (links, Treppenaufgang- hell-hellgrau gemaserte Naturstein senkrecht, auf der gegenüberliegenden Wand liegende Maserung; wenn ich es richtig in Erinnerung habe -> Cipollino Apuano aus der Toskana). Mit Eintreffen des Steines soll der Fehler erkannt worden sein, aber es wurde damals beschlossen, diesen Stein dennoch zu verbauen ...

Jock-l

PS: Ordentlich gearbeitet, Christian, Hut ab. Je länger ich darauf schaue, umso mehr gefällt es ... :)
 
Kommentar
OK, hier ein Edit von #1 und #5

No.5 hat in meinen Augen deutlich gewonnen. :up: Bei No.1 fand ich die ursprüngliche Variante aus zwei Gründen ansprechender. Der Ansatz an der linken Seite war optisch besser gelöst - die dunkle Kante war für mich ein gelungenerer Abschluss, als das Grau. Und zweitens hätte ich das Bild nur selektiv - im Hintergrund - aufgehellt. Durch die gleichmässige Aufhellung und speziell die deutlich helleren Säulen, verliert das Bild an räumlicher Tiefe und Dramatik. Aber das fällt wohl schon unter das Thema Geschmacksfragen.
 
Kommentar
Bei No.1 fand ich die ursprüngliche Variante aus zwei Gründen ansprechender. Der Ansatz an der linken Seite war optisch besser gelöst - die dunkle Kante war für mich ein gelungenerer Abschluss, als das Grau. Und zweitens hätte ich das Bild nur selektiv - im Hintergrund - aufgehellt. Durch die gleichmässige Aufhellung und speziell die deutlich helleren Säulen, verliert das Bild an räumlicher Tiefe und Dramatik.

Der Verlust räumlicher Tiefe ist mir auch aufgefallen - dank Deiner Erklärung weiss ich jetzt auch warum. Da muss ich wohl noch ein Edit nachreichen. ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten