Trempelmarkt billiger als ebay?????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

naan

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, war schon lange nicht mehr hier.

Wollte mal wieder was fragen.

War heute auf dem Trempelmarkt und hab ein Stativ gesehen. Hab nur so ein olles aus Großvaters-Zeiten. Wollte schon immer ein etwas stabileres und trotzdem leichtes Stativ haben.
Hab keine Ahnung was ein gutes Stativ so kostet. Hab hier nur immer was von Slik Manfrotto und so gehört und das sowas schon mal 200-300 € kosten kann, wenn man was richtig professionelles will.

Auf alle Fälle machte das Stativ einen guten Eindruck und ich habe es für 13€ gekauft.
Es ist ein Slik Pro 804 CF mit einem Manfrotto ProBall 308 RC.
Leider fehlt die Schnellwechselplatte.

Nun meine Frage(n):

Ich hoffe ich hab nicht zu viel bezahlt, denke aber es kostet neu sicher einiges mehr. Was ist es den wirklich wert?

Bekommt man so eine Schnellwechselplatte nachträglich? Wenn ja, welche Bezeichnung hat diese? Konnte auf der Manfrotto-Homepage nichts finden. Scheint wohl schon ein älteres Modell zu sein.

Vielleicht kann mir jemand helfen was ich da kaufen muß.

Danke an alle
 
Anzeigen
Hallo Andi,

ich kann Dich beruhigen: alleine der Manfrotto Pro Ball 308 RC ist mehr wert, als Du für die gesamte Combo bezahlt hast. Auch dann, wenn die Platte nicht dabei ist. Ich habe diesen Kugelkopf selbst, er ist sehr praktisch und brauchbar, solange man keine überschweren Kamera-Objektivkombinationen draufsetzt. Die Schnellwechselplatte sollte jedes bessere Fachgeschäft vorrätig haben.

Mit den Slik-Stativen kenne ich mich nicht aus. Wir haben im Fotoclub aber Slik-Besitzer, die mit ihrem Material sehr zufrieden sind.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo Andi,

Glückwunsch, also mit 13,- Euro hast Du definitiv ein Schnäppchen gemacht. Ich habe den 308 RC und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Manchmal fehlt allerdings schon die Friktionseinstellung. Neupreis war, glaube ich, mal so um die 60-70 Euro. Die Wechselplatte 200PL-14 gibt es für ca. 20 Euro im gut sortieren Fach- oder Versandhandel.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Danke für die Teilenummer:

"Manfrotto MA 200PL-14 Schnellwechselplatte
Die Manfrotto Schnellwechselplatte, rechteckig, MA 200PL-14 ist eines der meist benötigten Basiszubehörteile im Manfrotto Stativsystem überhaupt. Sie wird mit 1/4" (m) Schraube geliefert und ist an einer Reihe von Kugel- und Neigeköpfen von Manfrotto mit Schnellwechseleinrichtung 200 montierbar."

Am billigsten im Internet ist Foto-Koch für 15,50 €
--------

Dann kostet mich die Platte ja mehr als das Stativ mit Kopf.
:cry:

Muß mal bei ebay schauen, vielleicht gibts da auch was.

Wie immer ist so Kleinkram ganz schön teuer. Gestern ging bei ebay ein ganzer Kopf mit Wechselplatte für 40 € weg (141RC)

Na egal:
Auf alle Fälle scheint man so eine Platte noch zu bekommen, da bin ich ja beruhigt. Dann sind die 13€ ja gut angelegt gewesen.
 
Kommentar
Hallo Andi,

wenn Du bei eBay suchst, musst Du aber ein wenig aufpassen, da es von dieser Wechselplatte zwei Versionen gibt. Dabei passt die neue Platte auf die Kupplung der alten Version, umgekehrt aber nicht! Wenn mal was bei eBay angeboten wird, ist es jedoch fast immer die alte Version!

Die alte Version hat eine ebene Auflagefläche, man kann die Wechselplatte sowohl "vorwärts" wie "rückwärts" aufsetzen. Die Wechselplatte ist meist grau mit einem Korkaufsatz. Die neue Version hat im vorderen Bereich eine Stufe eingefräst, so dass sie nur noch in eine Richtung eingesetzt werden kann. Die neue Wechselplatte ist dunkelgrün mit Gummiaufsatz. Ich habe beide Versionen, die alte an meinem Dreiwegekopf und die neue am 308 RC. Bei meiner alten Wechselplatte habe ich den erforderlichen Einschnitt ausgesägt, so dass sie auch auf beide Köpfe passt. Sie scheint aber von den Abmessungen ganz geringfügig größer zu sein, so dass sie sich zwar stabil aufsetzen, nicht aber mit dem kleinen Messinghebel verriegeln lässt. Im Zweifelsfall besorg Dir die neue Version!

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Re: RE: Trempelmarkt billiger als ebay?????

naan.de";p="8392 schrieb:
Ist das die "Alte"???
Das ist nicht die "Alte", auch wenn Sie eine Korkauflage hat. Die Form ist die der "Neuen". Vielleicht ist das ja die "Mittlere" :wink:

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Re: RE: Trempelmarkt billiger als ebay?????

@Andi

naan.de";p="8391 schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1& item=3860156362

das ist wohl ein Nachbau???

walimex FT001P

Ja! Und die UVP von € 29,- ist ein richtig guter Witz :-D!

naan.de";p="8391 schrieb:
Der hat die Einkerbung nicht. Oder?

Genau, diese Bauform entspricht der älteren Version. Auf meinen 308 RC würde die nicht passen, bzw. etwas heimwerkerisches Geschick erfordern!

Das hier ist die Version, die ich habe:
http://www.imaging-one.de/Artikel.asp?AID=100563
Die Version aus Deinem zweiten Link sollte aber genauso passen. Scheinbar gibt/gab es sie ja auch im grauen Design. Hatte ich bislang noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus!

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo!
Die walimex- Platten passen an die neueren Manfrottoköpfe nur mit viel Schleifaufwand, es sind nicht nur die Aussparungen seitlich, sondern auch die "Kehlung", die anders sind!
Andersrum passt es auch nicht (Manfrottoplatten an Walimex- Köpfe).
Schade eigentlich! Ich habe das Manfotto Trimor und den Nachbau von Walimex, letzterer ist qualitativ nicht (viel) schlechter!

Grüße
Ralph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten