Treffen in Mainz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Treffen in Mainz im November

Hallo,

im Rahmen des Koblenz-Treffens kam auch die Idee auf, solch ein Treffen mal in Mainz zu veranstalten.

Wie sieht's aus, besteht Interesse? Photographisch gibt's hier auch einiges zu entdecken, und kulinarisch muß hier auch keiner verhungern oder verdursten, es gibt etliche Cafés und Restaurants, wo man sehr lecker und günstig frühstücken kann, z.B. hier am Ballplatz gibt's gleich zwei davon:
2007_10_14_Stadt_Nachtphotos_041_ps_web.jpg

Lomo (hinten rechts) und Café am Ballplatz (hinten Mitte). Nur mal so als Vorschlag. :)

Von da aus ist man schnell am Fastnachtsbrunnen, an der Stefanskirche mit den Chagallfenstern, am Dom sowie im Rest der Altstadt.

Als Termin würde sich z.B. Freitag, der 9. November anbieten, weil Interessierte dann gleich am 8. November mit auf den Stammtisch kommen können. Allerdings wäre arbeits- bzw. urlaubstechnisch ein Samstag oder Sonntag für die Allermeisten wahrscheinlich besser, oder? Dann werfe ich stattdessen mal Samstag, den 10. November ins Rennen. Wer will, kann ja von Donnerstag abend bis Samstag bleiben, in Mainz gibt's genug zu sehen. :)

Gruß Erik

PS: Im nächsten Beitrag noch ein paar Bilder. :)

__________________
Nachtrag 21.10.2007: Hier die jeweils aktuelle Teilnehmerliste:
Forumstreffen-Mainz.jpg
 
Anzeigen
So denn, was gibt's in Mainz zu sehen?
Mainz077.jpg

Plätze und Treppen...

Mainz080.jpg

Festungsbauwerke aus verschiedenen Jahrhunderten (hier die Kommandatur der Zitadelle aus dem 17. Jahrhundert)

Mainz074.jpg

Den 50. Grad nördlicher Breite :)

Mainz044.jpg

Ein hochspannendes Nachtleben :)

Mainz084.jpg

Den Rhein selbstverfreilich...

Mainz135.jpg

Viele, viele Kirchen...

Mainz128.jpg

Ein kurfürstliches Schloß...

...und vieles andere mehr. Die Standorte, von denen die hier gezeigten Bilder gemacht wurden, sind vom Dom fünf Gehminuten entfernt, außer der Eisenbahnbrücke, von der aus das Rheinbild entstand, da muß man doch schon zehn bis fünfzehn Minuten gehen. In diesem erweiterten Radius gibt es auch noch viel mehr zu entdecken, aber ich will euch ja nicht alles vorwegnehmen... :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Erik,

grundsätzlich habe ich großes Interesse (oh, welch Neuigkeit ...), gebe zu bedenken, dass an diesem Wochenende diverse St.-Martinszüge stattfinden.
Okay, nicht alle haben Familienmitglieder im Alter der Zielgruppe ... - wir jedenfalls (meine Frau und ich) sind dann höchstwahrscheinlich beruflich eingebunden.

LG
Peter
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Hallo Erik,

grundsätzlich habe ich großes Interesse (oh, welch Neuigkeit ...), gebe zu bedenken, dass an diesem Wochenende diverse St.-Martinszüge stattfinden.
Okay, nicht alle haben Familienmitglieder im Alter der Zielgruppe ... - wir jedenfalls (meine Frau und ich) sind dann höchstwahrscheinlich beruflich eingebunden.

LG
Peter

Oh, stimmt... Wobei St. Martin ja erst am Sonntag ist. Wie wär's ne Woche später?

Ich mach das mal als Umfrage:
----->8----HIER-ABBEISSEN---8<-----
[] Freitag, 9. November mit Möglichkeit, den Photostammtisch am 8. zu besuchen
[] Samstag, 10. November
[] Samstag, 17. November
[] Sonntag, 18. November
[] ganz wann anders
----->8----HIER-ABBEISSEN---8<-----

Für die letzte Option gebe ich zu bedenken, daß ich an den letzten beiden Wochenenden nur sehr eingeschränkt zu Verfügung stehen kann.

Gruß Erik
 
Kommentar
Samstags grundsätzlich Interesse, genaueres kann ich erst später sagen.
 
Kommentar
in den semesterferien würde ich auch kommen. hab grade mal bahnverbindung gecheckt... aber das dauert noch etwas :)
 
Kommentar
Da könnte man ja auch mal Foto Oehling unsicher machen. Ich war da noch nie, kenne die nur aus der Werbung in den KloFo-Heften...:D
 
Kommentar
Furby schrieb:
Da könnte man ja auch mal Foto Oehling unsicher machen. Ich war da noch nie, kenne die nur aus der Werbung in den KloFo-Heften...:D

... ich sage nur: Ernüchternd :heul: :mad:

LG
Peter
 
Kommentar
Hallo Eric,

schöne Bilder :)

Bei Nummer eins: Ist dann auf der rechten Seite, ca. 2 Uhr der Dom?
Dann würde ich das so kennen.

Kirchenbild mit den Bücher ist genial.

Ggf. am 10.11. bei mir denkbar...
 
Kommentar
Furby schrieb:
Warum? ist das ne Klitsche???

Es war schon zu und Peter hat nur von außen die Gebrauchtangebote studieren können. :)

Klitsche kann man nicht grade sagen, aber so wirklich mögen tu ich den Laden auch nicht, auch wenn's noch viel, viel schlechtere Läden gibt. Aber im Laden selbst hamm die schon einiges zum Ausprobieren da.

Gruß Erik
 
Kommentar
Furby schrieb:
Warum? ist das ne Klitsche???

Hi Hans-Peter,

in diese Richtung geht's - allerdings wich der Anblick deutlichst von meinem zuvor entstandenen und kultivierten "Bild" ab, welches sich ungefähr so umschreiben lässt:
- sehr groß,
- suchtfördernde Schaufenster,
- alles vorrätig,
- riesige Gebrauchtlinsenecke.

Nix dergleichen traf zu, im Gegenteil:
- In den Nikon-Displays (tatsächlich ganze 2 Stück, glaub ich) standen Pentax und Olympus-Teile (im wahrsten Sinne),
- die Gebrauchtwaren waren eher wenig ausgeprägt vorhanden und wenn zu Preisen, die ich schon grenzgängig fand. Allerdings gibt's in unmittelbarer Nähe zu Oehling einen weiteren Fotoladen, der Oehling in letztgenannter Hinsicht locker getoppt hat und, zumindest nikon-seitig mindestens genauso viel Equipment in einem Viertel der Schaufensterfläche untergebracht hat.

... wie gesagt: E R N Ü C H T E R N D.

LG
Peter
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Es war schon zu und Peter hat nur von außen die Gebrauchtangebote studieren können. :)


... na, dann hab' ich wohl nicht richtig hingeschaut.
In der Nähe des Eingangs - und somit weit weg von den Gebrauchtwaren - standen meines Wissens Neuwaren - allerdings überwiegend jene der Mitbewerber im DSLR-Segment und unter "falscher Fahne" :D

LG
Peter
 
Kommentar
cyrano schrieb:
Hallo Eric,

schöne Bilder :)

Bei Nummer eins: Ist dann auf der rechten Seite, ca. 2 Uhr der Dom?
Dann würde ich das so kennen.

Kirchenbild mit den Bücher ist genial.

Ggf. am 10.11. bei mir denkbar...

Hallo Thomas,

welches Bild I meinst Du? Das aus dem ersten Beitrag? Dann hast Du recht, da ist dann wirklich so Richtung zwischen zwei und drei Uhr der Dom.

Ansonsten danke. :)

Ich fasse zusammen:
10.11.: I
17.11.: I
Indefferent: II (inkl. mir).

Gruß Erik
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
... na, dann hab' ich wohl nicht richtig hingeschaut.
In der Nähe des Eingangs - und somit weit weg von den Gebrauchtwaren - standen meines Wissens Neuwaren - allerdings überwiegend jene der Mitbewerber im DSLR-Segment und unter "falscher Fahne" :D

LG
Peter

Ja, stimmt, das war wirklich eher enttäuschend... Aber wie gesagt, drinnen sieht's besser aus.

Außerdem gibt's noch die "Kamera", auch ein einigermaßen sympathischer Laden, leider nicht sooo Nikonmäßig bestückt.

Gruß Erik
 
Kommentar
Naja, schade. Ich hatte mir eigentlich auch vorgestellt, dass das ein riesiger Laden wäre. Naja, kann man trotzdem mal vorbei schlappen, ein paar Teile antesten und die Verkäufer ein wenig nerven. Vielleicht haben die Anfang November ja schon ne D3/D300 zum Testen im Laden???

So richtig coole Fotogeschäfte kenne ich ohnehin nicht, Abstriche muss man überall machen, das ist halt so. Man muss aber froh sein, dass es überhaupt noch einen Fachhandel gibt, wenn auch vielfach das geflügelte Wort von den Dienstleistungswüste greift .....
 
Kommentar
Furby schrieb:
Naja, schade. Ich hatte mir eigentlich auch vorgestellt, dass das ein riesiger Laden wäre. Naja, kann man trotzdem mal vorbei schlappen, ein paar Teile antesten und die Verkäufer ein wenig nerven. Vielleicht haben die Anfang November ja schon ne D3/D300 zum Testen im Laden???

Neuigkeiten kriegt man dort eigentlich immer relativ früh...

So richtig coole Fotogeschäfte kenne ich ohnehin nicht, Abstriche muss man überall machen, das ist halt so. Man muss aber froh sein, dass es überhaupt noch einen Fachhandel gibt, wenn auch vielfach das geflügelte Wort von den Dienstleistungswüste greift .....

...aber laß uns doch bitte keinen Thread über Photofachhandel draus machen, gell? :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Neuigkeiten kriegt man dort eigentlich immer relativ früh...



...aber laß uns doch bitte keinen Thread über Photofachhandel draus machen, gell? :)

Gruß Erik

Nö, hier geht es ganz eindeutig um das zukünftige Treffen in MAINZ!:up:
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Hallo Thomas,

welches Bild I meinst Du? Das aus dem ersten Beitrag? Dann hast Du recht, da ist dann wirklich so Richtung zwischen zwei und drei Uhr der Dom.

Ansonsten danke. :)

Ich fasse zusammen:
10.11.: I
17.11.: I
Indefferent: II (inkl. mir).

Gruß Erik

Mist doch mit k :)
Sorry, hatte den Thread nur noch dunkel im Kopf.

Also erik!

Ja genau das erste Bild im Eröffnungsposting.

dann ist hinter Deinem Aufnahmestandpunkt die Fussgängerzone?

Ok dann sass ich in dem Café erst kürzlich :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten