Transport Kamera mit grossem Teleobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

franku

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euer Equipment, im speziellen Kamera mit langer Tüte, z.B. AF-S Nikkor 200-500 transportiert. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten. Ich trage die Kombi oft an der Statischelle, oft auch mit einem Magpul-Gurt der an zwei Punkten angeschlagen ist und zwar an der Stativschelle und der Kamera, so dass ich die Kombi über die Schulter hängen kann.

Gruss
Frank
 
Anzeigen
bei mir sieht es genau so aus. Gurt mit Anschlag an Kamera und Stativschelle/lange Arca-Schiene oder wenn ich "Faul" bin bleibt die Kombi auch mal auf dem Stativ welches dann geschultert wird. Natürlich immer mit dem Gurt in der Hand bzw. ums Handgelenk gebunden.
 
Kommentar
Ich habe für grosse Kamera incl. BG und grossem/langem Objektiv davor das ThinkTank Digital Holster 40 2.0. Finde ich besser als das ungeschützte Gebaumel am Körper. Weiss aber nicht, ob sogar das 200-500mm da ebenfalls noch reinginge trotz der Option der Vergrösserungsmöglichkeit der Holstertasche für lange Objektive.
 
Kommentar
Wie @Kay trage ich Kamera und 200-500 am nach oben gedrehten Stativfuß herum.

Und nach dem Schuhting kommt alles in den Thinktank Steetwalker. ("PRO" Version braucht nur wer BG dran hat)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Am HUGU der an der Stativschelle befestigt ist, an der Stativschelle direkt oder mitsamt Einbeinstativ von Manfrotto das oben einen Gimbal hat und dann über die Schulter "geschultert". Und wenn nix zu fotografieren ist kommt es in den Koenig Fotorucksack.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Meine Kombi D7200 mit Sigma 150-600 C trage ich mit dem Peak Design Slide. Befestigungspunke an der Objektivschelle und oben-links an der Kamera. Das ganze dann auf der linken Schulter, quer über die Brust. Die Kombi hängt dann, auf Hüfthöhe, an der meiner rechten Seite. Ist für lange Wanderungen nicht geeignet, aber für einen Zoobesuch oä geht es ganz gut. Man kann die Kamera "hochziehen" ohne den Gurt von der Schulter zu nehmen - zumindest für "Einzelschüsse" und man hat eine Absturzsicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
"Lange Tüte" heißt bei uns Nikkor 70-200/2.8. Momentan sind mein Haus- und Hoffotograf und ich meist in Sachen Sportfotografie (American Football) unterwegs. Zum Einsatz kommen die D500 mit 70-200/2.8 VR I und die D850 mit 70-200/2.8 VR III. Beide Kombis werden in einem Tenba-Rucksack einsatzbereit transportiert. Darin ist dann noch Platz für ein paar weitere Objektive "für nach dem Spiel" - z.B. für Portraitaufnahmen und Szenefotografie.

Ich trage während der Spiele die D500 mit 70-200 "cross", d.h. quer über die Brust. Dabei ist die Stativschelle unten, damit ich bei den Aufnahmen aus der Hand besser abstützen kann. All das zieht recht ordentlich, so dass ich momentan sehr mit einem Kameragurt von Eddycam liebäugele, der das Gewicht besser verteilt.

Wenn ich alleine fotografieren gehe, bin ich beschränkt auf die Transportmöglichkeiten meines Rollators. Dafür habe ich die bisher optimale Lösung gefunden mit einer Kameratasche von HAMA, die wie ein Arztkoffer zu den Seiten aufklappt, wenn man den Reißverschluss öffnet. Die Tasche passt genau in die gängigen Rollator-Körbchen. In die Tasche passt allerdings die Kombi aus Kamera und "langer Tüte" nicht angeflanscht hinein, so dass ich vor Ort beides montieren muss und dann eh wieder cross trage.
 
Kommentar
Ich schraube eine Sirui TY-LP40 Platte per Imbusschlüssel an den Stativfuss des Sigma 150-600 Sport, und in diese Platte wird das Sunsniper Kugelgelenk des Gurts eingeschraubt. An der linken Körperseite hängt die Kamera mit BG und Objektiv gut ausbalanciert Stundenlang frei beweglich und ich kann direkt die Kombi hochnehmen und ans Auge bringen. Es erfordert halt ein gewisses Mass an Fitness die guten 4 kg oder mehr öfters freihand zu bewegen, man ist aber so zusagen "Schnellschuß" bereit.
Ich habe das ganze schon in einem Fotorucksack auf dem Motorroller transportiert oder in einem normalen Rucksack im Kofferraum, auf Flugreisen bin ich nicht mit so grossem Equipment unterwegs.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten