Tragbare Fotoleuchte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jotti13

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In einem anderen Thread hat ein Filmer die Frage nach einer tragbaren Fotoleuchte gestellt, wo ich mir dann die Frage gestellt habe, ob das nicht auch zum fotografieren Sinn machen würde. Wenn ich draußen in schattiger Umgebung oder in einer Ecke mit wenig Licht eine Person / ein Portrait fotografieren möchte, kann ich diese Szene dann auch mit einer LED-Fotoleuchte aufhellen, oder ist ein Aufhellblitz die bessere Lösung?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit so einem Dauerlicht die Wirkung / die Helligkeit besser einschätzen kann, bevor ich das Foto mache. Vorausgesetzt natürlich, man hat noch jemanden dabei, der diese Lampe trägt :)
Wie gehen erfahrene Fotografen da vor?
 
Anzeigen
Danke für eure Antworten.
Ich hatte schon mit dem Yongnuo YN-600L II geliebäugelt. So schwer ist der gar nicht (<1,9 kg) und bezahlbar für den Hobbybereich wäre er auch gewesen. ABER ich nehme eure Ratschläge gerne an, spare das Geld und werde nun auch blitzen, wenn es so weit ist (y)
 
Kommentar
Die Dauerleuchten sind oft nicht wirklich hell. Schon aufhellen im Gegenlicht klappt erst bei richtig hellen LED. Da ist jeder Blitz überlegen.
 
Kommentar
Erschwerend kommt die Farbwiedergabe dazu.
Viele LED-Leuchten werben zwar mit hohen Farbwiedergabeindizes,
aber diese Indizes werden nur auf 8 Farben bestimmt.
Nimmt man die kritischen Farben R9 (gesättigtes Rot)
R15/R19 (Hauttöne) und R25 hinzu, fallen die errechneten
Werte ins Bodenlose.

Vor zwei Wochen habe ich den Sekonic C7000 vor ein LED-Panel
gehalten, das mal als Beifang mit einem Ebay-Kauf bei mir landete.

Ein CRI von sagenhaften 56,9.......

Menschen und Lebensmittel die man damit beleuchtet sehen
unrettbar krank aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten