Information Tracking App die offline arbeitet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach einigem Suchen habe ich die für mich passende Tracking App gefunden die offline arbeit ohne Kartenmaterial, nur mit den GPS Daten.
Für mich persönlich interessant weil des öfteren in Gebieten mit schlechtem oder gar keinem Netz unterwegs bin, klar kann man sich die Karten für das entsprechende Gebiet vorher herunterladen und offline arbeiten. Bisher habe ich mit Koomot gearbeitet aber die wollen ja für alles was über die Standardkarte hinausgeht €´s sehen.
Diese APP nennt sich GPS Logger und gibt es wie immer bei Tante Google im Spielladen.

Man kann seine Tracks aufzeichnen, persönlich benennen und exportieren entweder als Textdatei oder als KML für Google Earth.
Ob es das für die Telefone mit dem Appel auch gibt müßt ihr selber rausfinden.
 
Anzeigen
Ich nutze hierfür Osmand (Open Street Map). Das Kartenmaterial kann vorher heruntergeladen werden, wird regelmäßig aktualisiert und enthält (speziell für Europa) viel mehr Details als Google Maps. Das Kartenmaterial für Nordamerika besitzt etwa die gleiche Detailvielfalt wie Google Maps. Ein GPS-Logger ist auch enthalten.
Da das Kartenmaterial Open Source ist, kann das Kartenmaterial, ähnlich wie bei Wikipedia, von jedem auch editiert und ergänzt werden.

Ich habe lange Zeit die kostenlose Android Variante genutzt. Damit kann man 10 Karten gleichzeitig nutzen (Eine Karte umfasst z. B. ganz Bayern.) Da die App für meine Belange sehr gut ist (habe mich damit u. a. auch schon quer durch Miami offline navigieren lassen), habe ich für kleines Geld (<5 €) die Version mit den unbegrenzten Karten, die man 1x monatlich aktualisieren kann, gekauft. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten und Optionen ist für die Einarbeitung etwas Zeit und Geduld notwendig. Für mich hat sich das aber mehr als gelohnt.
 
1 Kommentar
Labradorit
Labradorit kommentierte
Ich bin auch begeisterter Osmand-Nutzer und kann Deiner Empfehlung nur zustimmen.
 
Der Hintergrund für diese Aktion ist das ich kommenden Monat für 5 Tage in einem Nicht EU Land unterwegs bin wo mich dann 50 KB Datenvolumen 0,99€ kosten und 1 Minute telefonieren 2,99€ :eek:
OK alternativ könnte ich mir für die Zeit dort eine Prepaidkarte besorgen aber ob das dann lohnt weiß ich nicht.
Die Osmand App habe ich bereits auf dem Tablet installiert, aber bisher eher selten genutzt.
Auf der Tour die ansteht bin ich eh "nur" Mitreisender und brauche mir über die Planung usw. keine Gedanken machen, ich möche im Nachgang nur sehen können wo ich gewesen bin und deshalb diese GPS Logger App.
 
2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ein Logger braucht doch erstmal keine Karte, es reichen doch die GPS Positionen und die Uhrzeit.
Diese (z.B. täglichen) Tracks können danach doch wohl in einem entsprechenden Programm auf einer Karte dargestellt werden, z.B. in Lightroom?
 
Tom#2
Tom#2 kommentierte

Genau so, diese Logger APP macht das ja, die Daten werden in eine Google Earth KML Datei exportiert um dann eine grafische Ansicht zu bekommen wo man lang gedackelt ist. ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten