Tourist in Paris

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

karlheinz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In der letzten Woche waren wir 3 Tage in Paris auf den wohlbekannten Pfaden unterwegs.

Einige Fotos möchte ich zur Diskussion stellen:

3451472b2bec42f40.jpg


1. St. Eustache

Ich weiß, die Kirche ist abgeschnitten, aber sonst hätte wäre der Radfahrer weggewesen, oder hättet Ihr den Radfahrer für eine vollständige Ansicht geopfert?


3451472b2c02d5296.jpg


2. Place du Tertre

Wie hättet Ihr den Beschnitt gewählt?


3451472b2bebf2f92.jpg


3. Am Centre Pompidou

Zu langweilig oder ist der Hintergrund zu unruhig? Ich finde es so ganz o.k., auch mit den Spitzlichtern.


3451472b2bec23756.jpg


4. Abends beim Louvre

Leider auch nur mit 1 1/2 Köpfen. Oder ist es zu "Nighthawkig"?



3451472b2c02ef87c.jpg


5. Am Gare de Lyon

Würdet Ihr das überstrahlte Haus rechts wegschneiden oder nicht? Ich habs so gelassen, weil sonst die Treppe mit der Lampe samt Flasche auch weg wären
 
Anzeigen
Mir gefällt das erste Bild, hat eine (für mich als Anfänger) interessante Perspektive. Mit welchem Objektiv hast du das gemacht? Wegen der Ansicht: Ich hätte gewartet, bis der Radfahrer weg ist ;)

Zu Bild 2: Ich finde den Ausschnitt gut so.

Zu Bild 4: Da fehlt mir das gewisse Etwas irgendwie, keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll.

Zu Bild 5: Man könnte den zu hellen Bereich doch sicher etwas abdunkeln, damit er nicht ganz so hervor sticht, oder?
 
Kommentar
Hallo Bernd,

vielen Dank. Das erste Bild ist mit dem Sigma 10-20mm entstanden. Die Imbissbude fand ich irgendwie interessant, ziemlich verlassen in dem sehr großen, fast völlig menschenleeren Gelände.
 
Kommentar
karlheinz schrieb:
Ich weiß, die Kirche ist abgeschnitten, aber sonst hätte wäre der Radfahrer weggewesen, oder hättet Ihr den Radfahrer für eine vollständige Ansicht geopfert?

Wenn dir der Radfahrer wichtig war, dann muss er aufs Bild. Ich persönlich könnte auf ihn verzichten und hätte lieber ein Hochformat gewählt. Die Skulptur in den VG und die Kirche in den HG.
 
Kommentar
Schön, da muß ich auch mal wieder hin. Bild 1 gefällt mir gut, vor allem auch wegen der interessanten Perspektive. Die hat was. Die anderen sind eher etwas Allerweltsansichten.
Aber für die Vollansicht einer gotischen Kathedrale würde ich jeden Fahrradfahrer opfern, wenns sein muß mit Familie und Schwiegereltern. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Bei Bild I wäre auch mit Radfahrer noch genug Platz nach oben gewesen, um die Kathedrale ganz mit drauf zu kriegen. Das Pflaster unten trägt ja nicht wirklich viel zum Bild bei. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Schöne Fotos!
War ja selbst schon öfter in Paris, und da kann man so oft hinfahren
wie man will-man entdeckt immer was neues!

Nächtes Mal steht das grüne Paris an-Parks, Gärten, Friedhöfe.
Der Parc des Buttes-Chaumont ist ein sehr schöner Park!
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Bei Bild I wäre auch mit Radfahrer noch genug Platz nach oben gewesen, um die Kathedrale ganz mit drauf zu kriegen. Das Pflaster unten trägt ja nicht wirklich viel zum Bild bei. :)

Gruß Erik


Stimmt alles, nur ich war dafür zu langsam.
Ich finde, dass der Radfahrer ein bißchen Dynamik in die vielen Steine bringt...
 
Kommentar
Deine "Nighthawks" gefallen mir sehr gut. Ich finde nur, dass viel zu viel Trauerrand drum herum ist, der von dem Motiv an sich ziemlich ablenkt.
 
Kommentar
karlheinz schrieb:
So, ohne Radfahrer sieht es so aus:

3451472b394418724.jpg

Hoffentlich steht niemand hinter der Kirche... die fällt ja gleich um!!

Architektur wenn möglich nicht von unten nach oben fotografieren. Das verstärkt das Stürzen der Linien. :nein:
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Architektur wenn möglich nicht von unten nach oben fotografieren. Das verstärkt das Stürzen der Linien. :nein:

Natürlich völlig richtig, aber in dem Fall unterstützt die Schräge mMn ganz toll die Dynamik, die durch die Skulptur ins Bild kommt.
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Hoffentlich steht niemand hinter der Kirche... die fällt ja gleich um!!

Architektur wenn möglich nicht von unten nach oben fotografieren. Das verstärkt das Stürzen der Linien. :nein:


Stimmt, es stürzt mächtig, aber um die Skulptur in den Vordergrund zu bekommen, wollte ich so tief ansetzen.
 
Kommentar
Bild Nr.5 würd ich rechts etwas beschneiden-dann wirkt der Rand nicht
ganz so überstrahlt.
 
Kommentar
die zwei finde ich gut,
besser hätte es noch vllt. noch werden können, wenn unten die manschette noch mehr druff gekommen wäre!

die anderen sagen mir nun nicht so ganz zu, bei der crpebude - oder was auch immer - hat David recht, würde ich auch enger schneiden!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo Karlheinz,

schön das Ihr gesund zurück seit!

Richtig tolle Bilder hast du uns mitgebracht!!!

Hier meine Versionen Deiner Bilder - bin zu müde um viele Worte zu tippen ;-)



11523472b802bd7ded.jpg


11523472b802b23d56.jpg


11523472b802b35a81.jpg
 
Kommentar
Vielen Dank, Stefan,

ich finde alle 3 Versionen sehr gut, besonders die Letzte, und kann noch viel lernen.
 
Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Das wichtigste sind immer die Originale!!

...und natürlich das, was man draus macht, was in Deinem Falle sehr gelungen ist, besonders "Dein" Bild III (weiß nicht, an welcher Stelle das Original kam) gefällt mir sehr gut und deutlich besser als das Original.

Aber stimmt schon, shit in, shit out, das gilt nicht nur in der Audiotechnik. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten